Tagesarchiv: September 15, 2016

Drei neue Erdmännchen im Bergzoo Halle

Am späten Donnerstag-Nachmittag sind drei männliche Erdmännchen aus dem Dortmunder Zoo im Bergzoo Halle eingetroffen. Zoo Maskottchen Eric begrüßte seine neuen Schützlinge auf der sanierten Anlage. Seit 2007 werden diese besonderen Publikumslieblinge bereits in...

Artikel Teilen:

Ausschuss lehnt Schlauchboot am Heidesee ab

Die Freiwillige Feuerwehr Halle-Nietleben bekommt kein Rettungsboot. Der Ausschuss für Ordnungs- und Umweltangelegenheiten hat am Donnerstag einen Antrag des CDU-Stadtrats Andreas Schachtschneider mit großer Mehrheit abgelehnt. Es gab nur eine Ja–Stimme, fünf Nein-Stimmen und...

Artikel Teilen:

Maulkorb für Freiwillige Feuerwehr Nietleben

Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand hat der Freiwilligen Feuerwehr Halle Nietleben einen Maulkorb verpasst. Er werde es nicht zulassen, dass sich Vertreter äußern. Alle Mitarbeiter würden dem Feuerwehrkommandanten unterstehen. Deshalb sei es nicht zulässig, dass...

Artikel Teilen:

Das ist Halles neue „rollende Intensivstation“

Die Rettungswagenflotte in Halle (Saale) ist um ein Fahrzeug gewachsen. Die Stadtverwaltung hat am Donnerstag den neuen Intensivtransportwagen (ITW) vorgestellt, den die Stadt für 280.000 Euro vom Kreis Mansfeld-Südharz erworben hatte. Das drei Jahre...

Artikel Teilen:

194 Einsätze für halleschen Rettungshubschrauber

Ein Intensivpatient erleidet mitten in der Nacht ein Lungenversagen. Ein Kind muss dringend am Herzen operiert werden. Schnellstmöglich müssen diese Patienten in Spezialkliniken transportiert werden. 194-mal starteten die beiden Hallenser Hubschrauber der DRF Luftrettung...

Artikel Teilen:
Auffahrunfall auf der Magistrale

Auffahrunfall auf der Magistrale

Gegen 11.15 Uhr kam es auf der Magistrale, Fahrtrichtung Ost, zu einem Auffahrunfall, an welchem drei PKW beteiligt waren. Aufgrund von Stauerscheinungen kam der Verkehr in diese Richtung zum Stehen. Dies bemerkte die Fahrerin...

Artikel Teilen:
Münzautomat an Tankstelle aufgebrochen

Münzautomat an Tankstelle aufgebrochen

Heute Morgen mussten Mitarbeiter einer Tankstelle im Süden von Halle feststellen, dass durch Unbekannt in der letzten Nacht der Münzautomat einer Selbstbedienungswaschanlage aufgebrochen und das darin befindliche Bargeld in unbekannter Höhe entwendet wurde.

Artikel Teilen:

Ödlandbrand am Rennbahnkreuz

Am Donnerstagmittag gegen 13 Uhr kam es im Höhe des Autohauses am Rennbahnkreuz zu einem Ödlandbrand. Für die Löscharbeiten musste kurzzeitig eine Fahrbahn gesperrt werden. Größere Behinderungen gab es aber nicht.

Artikel Teilen:

Proteste gegen das Bundesteilhabegesetz in Halle

Unter dem Motto „Nicht mein Gesetz“ haben am Donnerstagvormittag hunderte Rollstuhlfahrer, Blinde oder Sehbehinderte Menschen und weitere beeinträchtigte Menschen gegen das Bundesteilhabegesetz demonstriert. „Ich bin nicht behindert. Ich werde behindert“, war auf einem Plakat...

Artikel Teilen:

Platz 6 für DLRG Halle bei Rettungsschwimmer-WM

Die Freigewässertage der Vereinsweltmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Noordwijk (Niederlande) sind vorbei. Die DLRG Halle-Saalekreis liegt im Gesamtklassement von 130 Vereinsteams aus aller Welt auf einem hervorragenden 6. Platz. Die DLRG Magdeburg rangiert derzeit auf...

Artikel Teilen:

Schlaganfall-Hilfe ehrt Halleschen Mediziner

Privatdozent Dr. Kai Wohlfarth, Direktor der Klinik für Neurologie am BG Klinikum Bergmannstrost Halle, wurde am vergangenen Wochenende mit dem Motivationspreis der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe ausgezeichnet. Prämiert wurde damit sein besonderes Engagement in der...

Artikel Teilen:

Handy-Parkscheine: Stadt hat Voraussetzungen geschaffen

In Zukunft könnten in Halle (Saale) auch Parkscheine per Handy bezahlt werden. Die Stadt hat bereits die wichtigsten Voraussetzungen geschaffen. „Für die Abwicklung des Handy-Parkens werden onlinefähige Überwachungsgeräte benötigt. Diese sind jetzt angeschafft, so...

Artikel Teilen: