Monatsarchiv: Oktober 2016

Leerstehende Oberschule im Pferdeviertel wird abgerissen

„Oberschule Karl Liebknecht“ und „Oberschule Rosa Luxemburg“ steht noch an den Wänden, die Überbleibsel aus DDR-Zeiten. Doch Schulunterricht findet in dem Gebäude in der Traberstraße, das nach den beiden 1919 ermordeten Marxisten benannt ist,...

Artikel Teilen:

Stellwerksausfall: massive Zugausfälle in Halle

Am späten Montagnachmittag ist in Halle (Saale) das elektronische Stellwerk ausgefallen. Im Bahnverkehr kam es deshalb sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr zu massiven Zugausfällen und Verspätungen. Eine Sicherung war durchgebrannt. ICE-Züge wurden...

Artikel Teilen:

Nach Großbrand: Prinzenclubs übergeben 1.000 Euro

Ein Großbrand hat im März das Heim der Familie Plettner in Bennstedt zerstört, das Feuer hatte einen Schaden von 50.000 Euro angerichtet. Doch die Familie kann auf viel Unterstützung zurückgreifen. Die Mitglieder des 1....

Artikel Teilen:

Gefahrguteinsatz am Weinberg Campus

Zu einem Einsatz musste die Feuerwehr am Montagmittag zum Weinberg Campus ausrücken. In einem Forschungsgebäude hatte die Brandmeldeanlage Alarm geschlagen. Weil dort auch mit gefährlichen Stoffen geforscht wird, wurde der Gefahrgutzu alarmiert. Nach einer...

Artikel Teilen:

Festival „Radio Revolten“ in Halle ging zu Ende

Am Wochenende ging das internationale Radiokunst-Festival Radio Revolten in Halle (Saale) zu Ende, die weltweit erste umfassende Werkschau der künstlerischen Auseinandersetzung mit Radio. An den 30 Festivaltagen gab es zahlreiche Uraufführungen – angekündigte und...

Artikel Teilen:
Ohne Führerschein erwischt

Ohne Führerschein erwischt

Weil das Abblendlicht vorn links defekt war, kontrollierte eine Polizeistreife am Universitätsring gestern Abend gegen 22:05 Uhr einen Golf. Wie sich bei der Kontrolle herausstellte, war dessen Fahrer, ein 28-jähriger Mann aus dem Saalekreis,...

Artikel Teilen:
Wohnungseinbruch in der Frohen Zukunft

Wohnungseinbruch in der Frohen Zukunft

Im Verlauf des gestrigen Tages drangen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Helmut-Just Straße ein. Der Einbruch wurde gegen 20:30 Uhr entdeckt. Der bzw. die Täter waren durch ein Fenster gewaltsam ins Haus gelangt...

Artikel Teilen:
Imbiss in Dölau durch Böller beschädigt

Imbiss in Dölau durch Böller beschädigt

Unbekannte haben in der Salzmünder Straße einen Imbiss beschädigt. Die Tat wurde gestern früh gegen 09:10 Uhr entdeckt. Der bzw. die Täter warfen wahrscheinlich einen Böller in den Abzugsschacht der Belüftung, dieser explodierte und...

Artikel Teilen:

Feueralarm im Elisabeth-Krankenhaus

Am späten Sonntagabend musste die Feuerwehr zu einem Einsatz zum Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara am Franckeplatz ausrücken. In einer Waschküche der Klinik hatten die Rauchmelder angeschlagen. Nach einer Kontrolle der Räumlichkeiten konnte...

Artikel Teilen:

Saale Bulls kassieren Niederlage gegen Herne

„Ich bin stolz auf die Leistung meiner Mannschaft“ – das waren die ersten Worte unseres Headcoaches Georgi Kimstatsch auf der Pressekonferenz nach dem heutigen Punktspiel gegen den Herner Eissportverein. Und damit sprach er allen...

Artikel Teilen:

Laubenbrand in der Silberhöhe

Am Sonntagabend gegen 19.30 Uhr kam es in der Silberhöhe zu einem Laubenbrand. Betroffen war die Anlage „Vorwärts“ zwischen Erich-Kästner-Straße und Eierweg. Die Laube brannte vollständig aus. Zum Löscheinsatz kamen die Südwache und die...

Artikel Teilen:

Maler Otto Möhwald bei Verkehrsunfall getötet

Der vielfach ausgezeichnete hallesche Maler Otto Möhwald ist am Freitagabend bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Möhwald hatte in der Bernburger Straße die Fahrbahn überquert und war von einem Auto erfasst worden. Kurze Zeit...

Artikel Teilen:

Neuausrichtung: Stadtschreiber bekommt Wohnung und Salär

Die Stadt Halle (Saale) wird im kommenden Jahr zum 16. Mal das Stadtschreiber-Stipendium vergeben. Diesmal soll es aber deutlich aufgewertet werden. So erhält der Gewinner der bundesweiten Ausschreibung eine möblierte Wohnung samt Internetanschluss in...

Artikel Teilen:

Zeitumstellung: Moritzkirche hat noch Sommerzeit

In der vergangenen Nacht haben wir die Uhren von Sommer- auf Winterzeit umgestellt. Um 3 Uhr wurden die Zeiger auf 2 Uhr zurückgestellt. Viele Uhren haben sich letzte Nacht automatisch umgestellt, durch einen Impuls...

Artikel Teilen:
Auseinandersetzung um Handy

Auseinandersetzung um Handy

Vor einem Afro-Shop von Halle (Saale) ist es gestern gegen 18:05 Uhr zu einer Raubstraftat gekommen. Geschädigt ist eine 39-jährige Frau aus Burkina Faso. Die Geschädigte soll von einem anderen Afrikaner ein Handy gekauft...

Artikel Teilen:

Jugendlicher hantiert am Bahnhof Nauendorf mit Waffe

Am Bahnhof von Nauendorf, einem Ortsteil von Wettin-Löbejün, hantierte gestern Abend gegen 22:00 Uhr ein Jugendlicher mit einer Pistole herum. Zeugen des Geschehens informierten die Polizei. Die herbeigerufenen Beamten ermittelten die Wohnadresse des Jugendlichen...

Artikel Teilen:

Böllerwürfe auf Balkone in Halle-Neustadt

Zu zwei Vorfällen ist es heute früh in Halle-Neustadt gekommen. Zunächst warfen Unbekannte gegen 01:25 Uhr einen Böller auf einen Balkon in der Offenbachstraße. Kurz vor 02:00 Uhr haben Unbekannte dann einen Böller auf...

Artikel Teilen:

Deutscher Filmmusikpreis in Halle (Saale) verliehen

Verborgen hinter den Bildern zaubert Filmmusik Emotionen und Stimmungen hervor, die einem Film erst wahre Tiefe verleihen. Mit großen Filmmusikkonzerten und Branchenevents wie den Filmmusiktagen Sachsen-Anhalt in Halle (Saale) wird sie mehr und mehr...

Artikel Teilen:

HFC bleibt ungeschlagen: Sieg gegen Osnabrück

Der Hallesche FC bleibt auch im achten Drittliga-Spiel in Folge ungeschlagen. Am Samstagnachmittag gewann der Club sein Heimspiel gegen den VfL Osnabrück mit 1:0. Durch den Sieg krabbelt der HFC in der Tabelle auf...

Artikel Teilen:
Millioneninvestition bei Trinseo in Schkopau für Kautschuk-Produktion

Millioneninvestition bei Trinseo in Schkopau für Kautschuk-Produktion

Millioneninvestition in Schkopau: Der Kunststoff- und Kautschukhersteller Trinseo wird seine Produktionsstätte am Standort erweitern. Das gab das US-amerikanische Unternehmen jetzt bekannt. Wirtschaftsminister Jörg Felgner hatte Trinseo in dieser Woche auf der weltgrößten Fachmesse für...

Artikel Teilen:

Tödlicher Unfall in der Bernburger Straße

In Halle (Saale) ist es gestern gegen 19:00 Uhr zu einem folgenschweren Verkehrsunfall gekommen. Der Unfall geschah in der Bernburger Straße. Dort befuhr ein PKW Toyota die Straße in Richtung Geiststraße. Ein 83-jähriger Fußgänger...

Artikel Teilen:

Zoff im Hauptbahnhof um Geldgewinn

Am Freitag erhielt die Bundespolizei um 06:30 Uhr einen Notruf. In der Bahnhofslounge des Hauptbahnhofes Halle wurde ein Mann bedroht. Die eingesetzten Kräfte eilten zum Ereignisort und konnten sowohl den Geschädigten, als auch den...

Artikel Teilen:

Unfall mit Waschbär am Glauchaer Platz

Als der Fahrer eines Citroen kurz vor Mitternacht mit seinem PKW auf der Magistrale in Richtung Neustadt unterwegs war, lief ihm auf Höhe Auffahrt vom Glauchaer Platz plötzlich von rechts ein Waschbär vor das...

Artikel Teilen:

HFC-Spiel: Polizei informiert über Straßensperrungen

Am Samstagnachmittag trifft der Hallesche FC im Erdgas Sportpark auf den VfL Osnabrück. Anwohner müssen dann wieder mit Straßensperrungen rechnen. Die hatten bereits mehrfach für Kritik gesorgt, so erst am Mittwoch im Stadtrat. Damit...

Artikel Teilen:

Sputnik-Partybahn rollt durch Halle

Am Freitag, dem 18. November 2016, können Schüler mit einer Partybahn der Halleschen Verkehrs-AG durch die Stadt fahren, in der SPUTNIKer Lars Disco-Musik auflegen wird. Für Schüler von 10 bis 14 Jahren geht es...

Artikel Teilen:

MDR-Show zum Laternenfest hat 700.000 Euro gekostet

Im vergangenen Jahr hat der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) erstmals eine komplette Abendsendung Live vom Laternenfest in Halle übertragen. Dafür hat der von Rundfunkbeiträgen finanzierte Sender ordentlich in die Kasse gegriffen. Laut Bericht des Rundfunkrats...

Artikel Teilen:
100. Todestag von Jagdflieger-Pionier Oswald Boelcke

100. Todestag von Jagdflieger-Pionier Oswald Boelcke

Heute vor 100 Jahren kam der im halleschen Stadtteil Giebichenstein geborene Oswald Boelcke bei einem Luftkampf ums Leben. Boelcke gilt als einer der bekanntesten deutschen Jagdflieger im Ersten Weltkrieg, hat 40 gegnerische Flugzeuge abgeschossen....

Artikel Teilen:

Mumien, Hexen und Vampire: Halle feiert Halloween

Der Ursprung liegt in Irland, kommerzialisiert wurde es in den USA und nun wird auch in Halle (Saale) „Halloween“ gefeiert. Rund um den Reformationstag 2016 gibt es in der Saalestadt zahlreiche Veranstaltungen. Samstag und...

Artikel Teilen: