Monatsarchiv: Dezember 2016

598 Starter beim Silvester-Heidelauf durch die Brandberge

Eine Silvesterrakete war das Startsignal für 598 Sportlerinnen und Sportler bei der mittlerweile 18. Auflage des Silvesterlaufs der traditionellen Heidelaufserie. Am Silvestermorgen gab es den Startschuss mit einer Silvesterrakete aus der weltweit zweitgrößten Sektflasche....

Artikel Teilen:

Nachgezählt: Ein typischer Tag in Halle

Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende entgegen. Aber wie sieht eigentlich so ein typischer Tag in Halle (Saale) in Zahlen und Statistiken aus? Das statistische Jahrbuch der Stadt gibt Antworten. Im Durchschnitt verlassen...

Artikel Teilen:

Gimritzer Damm: 90 Jahre Streit um den Deich

Auch dreieinhalb Jahre nach dem Jahrhunderthochwasser der Saale ist ein Weiterbau des Hochwasserwalls am Gimritzer Damm nicht in Sicht. Im Mai vergangenen Jahres war ein Baustopp durch das Oberverwaltungsgericht erlassen worden, nachdem Anwohner geklagt...

Artikel Teilen:

Glühweintrinker bringen 2.934.39 Euro für das Alte Rathaus

Ein weiterer Stein des Barockportals vom Alten Rathaus kann restauriert beziehungsweise nachgebildet werden. Darüber informiert die Bürgerinitiative Rathausseite e.V. Demnach war die Teilnahme an der Vereinshütte des diesjährigen Weihnachtsmarktes erfolgreich. Am Roten Turm konnten...

Artikel Teilen:

Umweltverein AHA will Silvesterlauf in den Brandbergen verbieten

Der Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. (AHA) will den Halleschen Silvesterlauf in den Brandbergen verbieten lassen. Es sei „unverantwortlich“, hunderte Personen durch das Naturschutzgebiet laufen zu lassen. Zudem befürchte man eine Verschärfung...

Artikel Teilen:

Einbrecherbande durch aufmerksamen Anwohner gestellt

Dank eines aufmerksamen Anwohners wurden drei Einbrecher gestellt. Der Mann hatte gesehen, wie die drei gestern Abend gegen 22.45 Uhr in der Camillo-Irmscher-Straße Gegenstände in einen Kleintransporter verladen haben. Daraufhin folgte er dem Fahrzeug...

Artikel Teilen:

Drei Kinder in Halle-Neustadt ausgeraubt

Am Donnerstagabend sind in der Straße Zur Saaleaue drei Kinder im Alter von 12, 14 und 15 Jahren verletzt worden. Sie wurden gegen 19.25 Uhr von einem Mann und einer Frau bedroht. Diese entwendeten...

Artikel Teilen:

PKW im Südpark in Brand geraten

Bisher brannten im Südpark vorrangig Keller und Müllcontainer. Am frühen Freitagmorgen kam es nun zu Brandstiftung Nummer 43 in diesem Jahr. Kurz nach 2 Uhr wurde die Feuerwehr zum Platz drei Lilien gerufen. Hier...

Artikel Teilen:

Fettbrand: Feuerwehreinsatz im Stadtcenter Rolltreppe

Am Donnerstagabend gegen 19.15 Uhr musste das Stadtcenter Rolltreppe in der halleschen Innenstadt evakuiert werden. In einem Bistro war Fett in Brand geraten. Dadurch löste auch die Sprinkleranlage im Einkaufszentrum aus. Die Berufsfeuerwehr und...

Artikel Teilen:

Gedenken am S-Bahnhof Neustadt an ermordeten Behinderten

Heute vor 17 Jahren, am 29. Dezember 1999, wurde der 39-jährige Jörg Danek im Tunnelbahnhof in Halle-Neustadt ermordet. Schaffner und Wachschutzbeamte entdeckten den Schwerverletzten geistig behinderten Mann, mit einem Notarzt wurde er ins Krankenhaus...

Artikel Teilen:
Betrunkener verursacht Unfall am Dessauer Platz

Betrunkener verursacht Unfall am Dessauer Platz

Gestern Abend kam es nach 18:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf dem Dessauer Platz. Der Unfallverursacher, ein 35-ig jähriger Hallenser, kam mit seinem PKW aus Richtung Frohe Zukunft und bog verbotswidrig in Richtung B100...

Artikel Teilen:

Backbone für neues Landesdatennetz steht

Seit Frühjahr 2016 wird am neuen Landesdatennetz (ITN-XT) gearbeitet. Der dafür nach einem europaweiten Vergabeverfahren vertraglich gebundene IT-Dienstleister T-Systems hat nun das „Rückgrat“ (Backbone) des künftigen Landesdatennetzes aufgebaut! Der Begriff Backbone steht für Hochgeschwindigkeits-Verbindungen...

Artikel Teilen:

Brennende Mülltonnen in der Innenstadt

Am Donnerstagmorgen gegen 3.45 Uhr sind in der Großen Ulrichstraße mehrere Mülltonnen in Brand geraten. Diese wurden damit komplett zerstört, die Feuerwehr konnte nur noch die qualmenden Reste löschen. Weil geschmolzene Plastikteile auch in...

Artikel Teilen:

HAVAG schaltet Fahrkartenautomaten rund um Silvester ab

Wer zu Silvester auf die Straßenbahn oder den Bus umsteigen will, der sollte sich vorher die entsprechenden Fahrscheine holen. Aus Sicherheitsgründen die stationären Fahrkartenautomaten von Freitag, dem 30. Dezember 2016 ab 10 Uhr, bis...

Artikel Teilen:

Neue Feuerwehrautos werden teurer als erwartet

Die Stadt Halle (Saale) muss für den geplanten kauf zweier Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge (HLF) mehr Geld ausgeben als geplant. Demnach liegt das niedrigste Angebot bei der erfolgten Ausschreibung 24.000 Euro über dem eigentlich eingeplanten Budget. Der...

Artikel Teilen:

Feuerwehreinsatz am Uniring durch angebranntes Essen

Am Mittwochmittag musste die Feuerwehr zu einem Einsatz am Universitätsring ausrücken. Ein Nachbar hatte einen piependen Rauchmelder bemerkt, außerdem Brandgeruch bemerkt. Wie sich herausstellte, war in einer Wohnung in der vierten Etage eines Mehrfamilienhauses...

Artikel Teilen:

Mehrere Keller in Halle-Neustadt aufgebrochen

Die Polizei ist derzeit in Halle-Neustadt mit der Spurensuche nach mehreren Kellereinbrüchen beschäftigt. Betroffen waren gleich mehrere Keller in einem Wohnblock im Akener Bogen. Nähere Details liegen noch nicht vor.

Artikel Teilen:

Hinweise der Polizei zum Umgang mit Silvesterfeuerwerk

Der Verkauf von Feuerwerkskörpern für Silvester beginnt wie jedes Jahr in Deutschland am 29. Dezember und endet am 31. Dezember. Die Auswahl an Feuerwerkskörpern ist groß und deren Erwerb sowie Verwendung an gesetzliche Bestimmungen...

Artikel Teilen:

Geisterfahrer von der B80 war Rentner aus Bayern

Nach Auswertung der umfangreichen Zeugenhinweise konnte ein Tatverdächtiger zur Verkehrsunfallflucht vom 25.12.2016 auf der B80 ermittelt werden. Beim Tatverdächtigen handelt es sich um einen Rentner aus Bayern. Er wurde vernommen und ist umfassend geständig....

Artikel Teilen:

Sachsen-Anhalts Polizei fordert bessere Ausrüstung

Angesichts der Terror-Gefahr fordert die Deutsche Polizeigewerkschaft in Sachsen-Anhalt eine bessere Schutzausrüstung für Polizeibeamte, sichere Schutzwesten, ballistische Schutzhelme und modernere, durchschlagsfähige Bewaffnung sowie sondergeschützte Fahrzeuge. Landeschef der DPolG Wolfgang Ladebeck fordert sofortiges Handeln des...

Artikel Teilen:

Fahrraddieb am Hallmarkt erwischt

Am Dienstagabend ist in der halleschen Innenstadt ein Fahrraddieb gestellt worden. Polizisten war der Mann gegen 18.20 Uhr am Hallmarkt aufgefallen, weil er zwei Fahrräder mit sich führte. Als sie ihn daraufhin kontrollieren wollten,...

Artikel Teilen: