Tagesarchiv: Januar 4, 2017

Glatte Straßen sorgen für Verkehrsbehinderungen in Halle

Am Mittwochabend kam es in Halle zu Teils erheblichen Verkehrsbehinderungen. Grund war Blitzeis, das sich auf Straßen und Fußwegen gebildet hatte. Zahlreiche Fußgänger kamen zu Fall, mussten teilweise mit Knochenbrüchen ins Krankenhaus gebracht werden....

Artikel Teilen:

Telekom will Telefonzelle am Reileck wieder aufbauen

Trotz des erneuten Vandalismusses hält die Deutsche Telekom am Standort Reileck für eine Telefonzelle fest. In den nächsten Tagen wird nach Unternehmensangaben ein neues Telefonhäuschen errichtet. In der Neujahrsnacht hatten Unbekannte die Telefonzelle gesprengt,...

Artikel Teilen:

HeLa in der Rainstraße macht nun doch 2018 dicht

Die Helene-Lange-Schule in der Rainstraße wird nun doch als Berufsschule geschlossen. Das sehen neue Pläne der Stadtverwaltung vor. Ab dem Schuljahr 2018/19 wird hier kein Unterricht mehr stattfinden. Bereits vor einigen Jahren gab es...

Artikel Teilen:

Vortrag: Die Sterne im Jahr 2017

Im vergangenen Jahr gab es viele astronomischen Ereignissen. Da seien der Merkurtransit im Mai erwähnt, der „Erdbeermond“ im Juni oder der „Supermond“ im November. Und auch im neuen Jahr erwarten die „Sternengucker“ einige Highlights....

Artikel Teilen:

Abellio hat neuen Chef

Dr. Roman Müller (62) ist neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH (ABRM). Der seit mehr als zwei Jahrzehnten in der Schienenverkehrsbranche an herausgehobenen Positionen tätige Müller tritt zu Beginn des neuen...

Artikel Teilen:

Syrer bedroht Mitarbeiter im Merseburger Sozialamt

In den Mittagsstunden des 04.01.2017 kam es in einer kommunalen Einrichtung im Bereich Merseburg, Kloster zur Androhung einer Straftat. Ein 27 jähriger Asylsuchender aus Syrien drohte mit einer Sachbeschädigung der Einrichtung. Dabei hatte er...

Artikel Teilen:

Neue Ermittlungen nach Wahlfälschungsskandal in Halle

Die mutmaßliche Wahlfälschung bei der Europawahl in einem Wahllokal in Halle-Neustadt ist erneut Gegenstand eines Ermittlungsverfahrens bei der Staatsanwaltschaft Halle. Die damaligen Ermittlungen sind demnach wieder aufgenommen worden. Jetzt werden damalige Zeugen neu befragt....

Artikel Teilen:
Unfall zwischen Bus und Auto bei Ostrau

Unfall zwischen Bus und Auto bei Ostrau

Am 04.01.2017 gegen 06.30 Uhr ereignete sich im Bereich Ostrau ein Verkehrsunfall. Ein 40 jähriger Toyota-Fahrer befuhr die Verbindungsstraße von Drehlitz in Richtung Ostrau. Aus bisher ungeklärter Ursache stieß er ca. 800 m vor...

Artikel Teilen:

DJV kritisiert Fragebogen der Mitteldeutschen Zeitung

Die Mitteldeutsche Zeitung bittet derzeit ihre freien Mitarbeiter, einen Fragebogen auszufüllen. Dort wird sich unter anderem erkundigt, für welche anderen Auftraggeber diese noch tätig sind. Der Deutsche Journalistenverband (DJV) warnt nun davor, diesen Fragebogen...

Artikel Teilen:
Schwimmerin Theresa Michalak kommt nach Halle zurück

Schwimmerin Theresa Michalak kommt nach Halle zurück

Die mehrfache Deutsche Schwimm-Meisterin Theresa Michalak aus Halle (Saale) kommt zum SV Halle zurück. Das teilte der SV Bayer Wuppertal mit, für den die 24-Jährige in den vergangenen drei Jahren angetreten war. Hauptgeschäftsführer ihres...

Artikel Teilen:
Jugendlicher in der Frohen Zukunft ausgeraubt

Jugendlicher in der Frohen Zukunft ausgeraubt

In der Otto-von-Guericke-Straße wurde gestern gegen 18:35 Uhr ein Jugendlicher durch eine bislang unbekannte männliche Person von hinten angegriffen. Der Unbekannte forderte den 17-Jährigen unter Anwendung von körperlicher Gewalt zur Herausgabe seines Handys auf....

Artikel Teilen: