200 Unfälle in drei Jahren: ab Mittwoch gilt deshalb auf der Hochstraße in Halle nur noch Tempo 50 statt 60

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77 Antworten

  1. Leben lernen ohne Auto sagt:

    Jetzt wird alles anders 🤣

  2. egibert sagt:

    Mann beginnt die Innenstadt lahmzulegen,wird Zeit für eine Führungswende.

    • Kasob sagt:

      Was Hochstraße und Innenstadt miteinander zu tun haben, weißt auch nur du.

    • Heidenmacher sagt:

      Innenstadt lahmlegen wegen 10 Kmh? Also bitte…und da viele Personen, die da fahren schon Schwierigkeiten damit haben, die Grundregeln einzuhalten, hat sich nichts geändert. Wobei hier die Stadt eher die schuld trägt…sie hatte zu hohe Erwartungen an die Kenntnisse zu den Grundregeln der Verkehrsregeln gehabt…sie hätte doch die Schilder gegen 50er Schilder Tauschen sollen, statt die 60er nur zu entfernen.

  3. theduke sagt:

    Endlich. Dann entfällt hoffentlich auch das 60Ende Schild Richtung Neustadt, wo die VW-Verkehrszeichnenerkennung immer meint, man könne danach 100 fahren. Sinnvoll und auffällig wäre ein Tempo 50 gewesen. Ähnlich immer nich auf der Europachaussee in Ammendorf, wo man nach 70Ende 50 fahren muss. Auf dem Teilstück in den Kurven konnte man ja auch ein Tempo 50 aufstellen. Warum also nicht auch in Ammendorf….?

    • Roland sagt:

      Gibt bestimmt noch Plätze bei den Sommerkursen der halleschen Fahrschulen…

    • Radlertrinker sagt:

      Was implizit gilt, darf nicht explizit angeordnet werden, weil sonst die implizite Regelung aufgeweicht wird.

      Klingt komisch, ist aber sinnvoll, um den Schilderwald nicht ins Unermessliche wachsen zu lassen.

  4. Horrido sagt:

    In 3 Jahren 200 Unfälle mit über 90% nur Blechschaden, setzt das mal jemand ins Verhältnis zu dem Verkehrsaufkommen dort?Was für ein Schwachsinn.

  5. DerWegIstDasZiel sagt:

    Ich persönlich bin für 30 und eine separate Fahrrad-Spur. Es ist ungerecht das Fahrradfahrer da nicht Fahren dürfen!

    • Heidrun sagt:

      Das finde ich auch

    • Leben lernen ohne Auto sagt:

      Wo die Blechpanzer Fahrer unter sich sind, können sie sich gerne gegenseitig umbringen. Es wird Zeit dass Fußgänger und Radfahrer geschützt werden – Höchstgeschwindigkeit 30 in der Innenstadt!

      • Waldi sagt:

        Ziehe in den Wald um. Da biste geschützt.

      • Tangermuender sagt:

        Werte Radfahrer , ….beteiligt euch erstmal an den Kosten des Straßen und Wegebaus …..und vor allem , Fahrschule wäre auch für euch nicht schlecht.

        • Radfahrer aus Überzeugung sagt:

          Geh Du mal mit gutem Beispiel voran. Bist sicher schon zigmal durch den Idiotentest durchgefallen. Inwiefern beteiligst Du dich an den Kosten für den Straßenbau?

          • Tangermuender sagt:

            Kleinbürgerlicher Klugscheißer ,….wo nehmt ihr nur eure unendliche Schlauheit her …aber 1 und 1 zusammen zählen bekommt ihr nicht auf die Reihe . Jämmerlich .

        • Radlertrinker sagt:

          Radfahrer erzeugen Umsätze im Millionenbereich und sorgen für tausende Arbeitsplätze…

          • Tangermuender sagt:

            Und Autofahrer zahlen Milliarden !!! an Steuern …. und sorgen dafür das du jeden Tag dein Ökobrötchen bekommst .
            Aber woher soll ein naiver Radlertrinker das schon wissen . Rettet ruhig die Welt ….. zu Fuß

        • Flitzpipe sagt:

          9 Milliarden Einnahmen durch KfZ Steuer. Instandhaltung/Ausbau von Bundesfernstraßen (wo keine Fahrradfahrer fahren dürfen) betragen bereits 8 Milliarden.

          Also tu nicht so als ob du dich mit ner KfZ Steuer an den Kosten für die Infrastruktur in den Städten beteiligst…das kommt genauso aus Steuergelden, wie sie Bahn- und Radfahrer, Fußgänbger, Rollstuhlfahrer und Piloten und Kanufahrer auch tun. Also mach mal halblang. Niemand will dir deinen heißgeliebten Verbrenner wegnehmen..sondern du sollst einfach dort, wo viele Fußgänger& Radfahrer sind und (leider) keine Radwege existieren langsamer fahren, damit nichts passiert..klingt jetzt nicht so absurd die Forderung

          • Tangermuender sagt:

            Gegenseitige Rücksichtnahme , Respekt ….. Richtig
            Autofahrer braucht ne Fahrerlaubnis um die Straßen zu benutzen , Radfahrer nicht ,…. Und genauso sind die meisten unterwegs , Kreuz und quer . Sind nicht alle gleich , ich weiß , … aber ich kann das ewige Gejammer nicht mehr hören .

        • Kowalski sagt:

          Woher soll man auch etwas über das Steuersystem verstehen, wenn man nie damit in Berührung kam…

        • Nobody sagt:

          Steuern sind nicht zweckgebunden. Damit auch du es vielleicht verstehst. Jeder Euro aus allen Steuern, kommt in den Haushalt des Bundes.
          (Bundeshaushalt). Aus diesem wird dann später das Budget für den Straßenbau und den Unterhalt der Straßen bestimmt. Es zahlt also erst einmal jeder steuerzahlende Bürger in Deutschland für den Bau und Erhalt von Straßen, egal ob er Autofahrer ist oder nicht.

          Noch mehr intelligente Kommentare von dir?

          • Lachmicheckig sagt:

            Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Autofahrer infolge der Benutzung eines Fahrzeugs zur Kasse gebeten wird, der Radler aber nicht.
            Oder fiktiv: von dem, was der Autofahrer an Kfz-Steuer in den staatlichen Klingelbeutel wirft sind 99€ für den Autostraßenbau (wobei auch Radler Autostraßen benutzen) und 1€ für Radwege ( die ausschließlich von Radlern benutzt werden). Radler werfen 0€ in den Klingelbeutel für die exklusive Benutzung der Radwege.

          • farbi weiß gar nichts. sagt:

            Nein, die Benutzung eines Fahrzeugs unterliegt nicht der Besteuerung.

          • Lachmicheckig sagt:

            Und ich dachte immer, ich muss Kfz-Steuer bezahlen. Nun komm mir nicht mit Korinthenkackerei von wegen der Halter muss bezahlen.
            Wir reden her über die Benutzung von Privat-PKW.

          • Er mache Halt! sagt:

            Deine Kfz-Steuer ist nicht für die Benutzung deiner Korinthe fällig, es sei denn, sie ist NICHT „zugelassen“ und du gurkst damit im öffentlichen Straßenverkehr rum. Staunste, wa? Es reicht sogar schon, wenn du sie auf die Straße stellst.

            Nur wenn du den traurigen Haufen Rost auf deinem Grundstück lässt, dann könntest du die Kfz-Steuern sparen. Dafür gibt es auch einen Grund und um den geht es. Mehr helfe ich dir jetzt nicht. Den Rest schaffst du allein.

            Du wirst jetzt wieder den Brummkreisel machen. Stundenlang. Ahnung bekommst du dadurch auch bloß nicht. Du wirst nur wieder wütend und pöbelst, aber bleibst der Dumme. Wie immer. 😂

      • Maheba1 sagt:

        Ich verstehe nicht warum man in der Stadt unbedingt Fahrrad fahren muss. Dort gibt es nun schon einen gut ausgebauten Nahverkehr.
        Ich fahre auch Rad, aber in meiner Freizeit zum Spaß und nicht in der Stadt um mich dort den Gefahren des Straßenverkehrs auszusetzen.

        • Lachmicheckig sagt:

          Aus finanziellen Gründen?
          Nachdem ich nun die Straßenbahnen in Leipzig und Magdeburg getestet habe, muss ich feststellen, dass die Normalspur für ein ruhigeres Fahren sorgt.

        • Schmitti sagt:

          „Gefahren des Straßenverkehrs“

          Was wäre wohl, wenn weniger in der Stadt mit dem Auto fahren?

        • Merhaba! sagt:

          Warum muss man in der Stadt unbedingt Pkw fahren, wo es nun schon einen gut ausgebauten Nahverkehr gibt?

          • Lachmicheckig sagt:

            Weil man außerhalb arbeitet?
            Weil man seine Lebenszeit nicht damit vergeuden möchte, an der Haltestelle zu stehen – zum Umsteigen noch mal an der Haltestelle zu stehen- und dann mit der unbequemen Rüttel-Schüttel-Schleuder-Schnecke zu fahren?

          • farbi hat Angst sagt:

            Lebenszeit bei der Parkplatzsuche verschwenden ist nicht besser. Sehr viel mehr Geld kostest auch noch.

            (nächstes Argument: „aber wenn man auch außerhalb wohnt“ 🤭)

          • Tangermuender sagt:

            Arbeiten vielleicht ??

    • Alt-Dölauer sagt:

      @der Weg … Dann aber auch Autos da fahren lassen wo sonst nur Räder fahren – ach, was‘ n Blödsinn hier so kommt. Viele hier haben schon Tempo 30 im Hirn, immer mehr Lahmärsche in Deutschland.

      • Schmitti sagt:

        Denk drüber nach, wenn du im nächsten Stau stehst – mit 0 km/h.

      • : sagt:

        Die „Goldstücke“ wieder mit ihren supergeilen Kommentaren. Um 0:15 Uhr sollte man lieber im Bett sein. Das Gehirn muss sich ja mal ausruhen, obwohl bei Alt-D… ist so was scheinbar nicht vorhanden. Also weitermachen Sie Goldstück 😉

  6. Hochstraße als Arbeitsweg sagt:

    Dort fahren doch alle über 100km/h, wenn wirklich alle dort 60 fahren würden, dann hätten wir viel weniger Unfälle..
    50er Zone wird daran auch nichts ändern.
    Die müssten dort einfach mal öfter blitzen, beidseitig.

  7. Nietlebener sagt:

    Die Vielzahl der Unfälle passiert doch im Bereich Auffahrt Glauchaer Platz.
    Vielleicht sollte man sich über die Verständlichkeit der aufgestellten Schilder Gedanken machen und den Fahrtverlauf bewerten.
    Denn so vernünftig wie eine Anpassung auf 50km/h sicher ist. Wird sich am Unfallgeschehen dort nichts ändern.

  8. Kalle sagt:

    Kann es sein dass die Stadt in Richtung Neustadt vor der Saalebrücke einen Blitzer aufstellen lässt? Sieht ganz danach aus. Letztendlich passierten die meisten Unfälle nicht wegen der Geschwindigkeit sondern weil die Fahrzeugführer einfach den Spurwechsel nach der Hochstrasse Richtung Rennbahnkreuz/B80 (wo auch noch der Verkehr vom Knoten unten hochkommt) nicht hinbekommen haben. Auf der Seite Richtung Riebeckplatz staut es sich eh ständig. Da biste mit 50 kmh ja noch zügig unterwegs 😉

  9. so ist es sagt:

    Dann soll die Stadt auch gleich 50 kmh komplett von Neustadt aus Richtung Halle ( Innenstadt) machen und nicht ein Gestückele mit 60 kmh dazwischen. Somit könnten sie dann auch die beiden (Abzock) Blitzer entfernen und in wirklich gefärdende Strassen in der Stadt aufstellen. Z.B. 30ger Zone ( Schulweg) Richard Paulick Strasse oder 30ger Zone ( Schulweg/Fußgängerüberweg) Hettstedter Strasse.

  10. Radfahrer aus Überzeugung sagt:

    Dann bitte auch rigeros kontrollieren. Manch Autofahrer lernt es erst, wenn es an seinem Geldbeutel geht.

    • Dicker Emil sagt:

      Ich hab eine Brieftasche. Nur Briefe drinne.

    • Tangermuender sagt:

      Fahrradfahrer sind kein Stück besser , eher im Gegenteil.

      • Radfahrer aus Überzeugung sagt:

        Bei den meisten Unfällen zwischen Autofahrer und Radfahrer, sind die Autofahrer schuld. Aber das weißt Du sicher, willst es nur nicht wahr haben.

        • DJ Baumann sagt:

          Es geht um die Einhaltung von Verkehrsregeln du Spinner. Und die ist bei Radfahrern eher gering. Das fängt bei der Mißachtung von roten Ampeln an und geht unendlich weiter. Denk mal darüber nach.

        • UserA sagt:

          Da die meisten Fahrradfahrer die Regeln der StVO nicht kennen und beachten, wage ich das stark zu bezweifeln.
          Autofahrer tragen die Schuld bei Unfällen mit Radfahrern häufig aufgrund der Betriebsgefahr und nicht weil sie ursächlich den Unfall verursacht haben.

          Ich bin für eine Förderung des Radverkehrs, dann aber auch für eine Einführung des Führerscheins für Fahrradfahrer. Der Zustand, dass sich jeder Dummkopf auf dem Fahrrad in den Straßenverkehr begeben kann, ist aus Sicherheitsgründen untragbar.

          • Auto macht huup huup sagt:

            Vergleicht man nicht nur die direkten Kosten, die durch das Autofahren entstehen, also die Kosten für den Straßenbau und Unterhalt, sondern auch die indirekten Kosten, ist das Autofahren für die Gesellschaft deutlich teurer. So kostet ein Autofahrer nach der Studie von Stefan Gössling durch die Luftverschmutzung und Unfälle 0,20 Euro pro Kilometer, welche nicht durch Steuern ausgeglichen werden. Bei einem Fahrradfahrer entstehen diese Kosten nicht.

            Es ist also nach der Untersuchung von Stefan Gössling für den Staat lukrativer, wenn mehr Leute Fahrrad fahren – selbst wenn dadurch die Einnahmen durch die Kfz-Steuer sinken würden.

            …und das selbst ohne „Führerschein für Fahrradfahrer“. Was sagt man dazu!

  11. Itzig sagt:

    50 km/h. Da fahren die „Großraumlimousinen“ eben mit 70, 80 an dir vorbei. Was ändert sich dadurch?!

  12. 4x Auspuff sagt:

    Also ich fahre dort max. 50 km/h. Auf jedem Rad.

    • 1x nachgerechnet sagt:

      Gut so. Nein, das addiert sich nicht.

    • Stronzo! sagt:

      Du hast Physik studiert. Sofort erkannt.
      🤣

    • Macht Sinn sagt:

      Das ist sehr löblich von dir und durchaus logisch.
      Denn sollte auf gerader Strecke auch nur ein Rad schneller oder langsamer sein als die anderen, würde das bedeuten, dass du es verloren hast.

    • Winter sagt:

      Überall wo Unfälle passieren wird entweder das Tempo runter genommen oder die Straßen werden gesperrt. Aber wenn es um Tempolimit auf unseren Autobahnen gehen soll, da gibt es keine Diskussionen. Aber wir können unsere Stadt nicht lahm legen wegen Unfälle. Es wird immer Unfälle geben was natürlich nicht schön ist.

  13. Ich sag´s ja nur sagt:

    Die Hochstraße in Halle befindet sich zwischen Beesener und Liebenauer Straße. Dort war noch nie 60 kmh erlaubt.

  14. Immerhin... sagt:

    Dann stellt da wenigstens noch ein paar Blitzer hin. Das interessiert ein Haufen Blechkasper doch sowieso nicht, ob da nun 50 oder 60 erlaubt sind. Die fahren so oder so viel zu schnell und bringen andere in Gefahr.
    Aber es ist immerhin ein Anfang…

  15. Richtige Deppen sagt:

    Wenn ich hier manche Kommentare schon wieder lese. Radfahrer haben mittlerweile genug Möglichkeiten um zu fahren. Da muss es nicht auch noch auf der Hochstraße sein. 60 ist vollkommen in Ordnung. Man muss sich nur dran halten und den Spurwechsel richtig durchführen. Hat natürlich auch ein bisschen was mit §1 der StVO zu tun. Gegenseitige Rücksichtnahme.

    • Tangermuender sagt:

      👍👍👍

    • Flitzpipe sagt:

      Leider Thema verfehlt…
      Es geht nicht um Radfahren auf der Hochstraße..sondern, dass es dort zu überdurchschnittlich vielen Unfällen kommt…also hat man ,wie es auch im Artikel steht erst mit Eigenverantwortung und Schildern „Vorsicht! bei Spurwechsel“ versucht. Da dies allerdings nicht geholfen hat, man sich also (wer hätte es gedacht…) nicht auf die Eigenverantwortung verlassen kann, muss eben eine Reduzierung der Geschwindigkeit her.
      Würden sich die Leute an die Regeln halten und tatsächlich degressiv fahren, hätte man das Problem nicht. Aber es gibt leider genug Menschen wie „Tangermuender“ auf der Hochstraße Halles, dass man nunmal doch Maßnahmen exekutiv verordnen muss.

      • ;) sagt:

        Also das Thema hast du gerade eher verfehlt…
        Er regt sich hier über die Kommentare auf (wie man auch im ersten Satz sieht), welche teilweise wieder mal echt unnötig sind bzw. wo welche ihren Senf dazugeben, der eigentlich kompletter nicht durchdachter Müll ist.

  16. 🙄 sagt:

    3 Jahre x ca. 7500 Fahrzeuge / Tag = ca. 8,2 Mio Fahrzeuge = 200 Unfälle = Quote von ca 0,0024 %

    Unbedingt, aber sowas von unbedingt, muss die Geschwindigkeit reduziert werden. Geht ja gar nicht – 200 Unfälle bei 8,2 Mio Fahrzeugen 🙄

    • ich kenne 6 Fälle! sagt:

      Querdenker-Mathe
      🤭

    • Statisik kann man sich auslegen wie man will sagt:

      200 Unfälle an 1100 Tagen, also ca. an jedem 5ten Tag ein Unfall ! … komisch, jetzt klingt das gar nicht mehr so wenig…

      • 🙄 sagt:

        Würde zustimmen, wenn nur wenige Fahrzeuge pro Tag über die Hochstraße fahren würden.

        • Flitzpipe sagt:

          Für Effizenzbestimmung irrelevant.
          Wie viel Kosten verursacht ein Unfall + wie viel länger ist (z.B. durch Sperrungen, Unfallbeseitigung usw.) die Überquerung für die anderen Autofahrer? Sind Kosten+Zeitaufwand durch Unfälle(welches man auch in Kosten umrechnet) größer, als Kostensumme aller Unfälle+Zeitaufwand durch Unfälle+ zusätzlicher Zeitauwand wegen max. 50km/h, dann sollte Tempo 50 eingeführt werden.

    • Tangermuender sagt:

      👍👍👍

  17. Tim sagt:

    Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit hat schließlich auf der Europachaussee auch geholfen🤡 Siehe Unfall direkt nach der Maßnahme

  18. Momentmal sagt:

    Blitzer mit täglichem Standortwechsel ist effektiver für die Hochstrasse als Geschwindigkeitsbegrenzung.Wird zu Beginn ein paar Unfälle mehr geben, es spricht sich dann aber auch rum.

  19. Tangermuender sagt:

    Sehr dünnes Eis für Stadtrat und Gefolge

  20. Rupert sagt:

    Ich empfehle in unregelmäßigen Abständen dort zu blitzen. Da könnte sich die Stadt gepflegt und einfach bereichern. Autofahrer, die sich an Verkersregeln werden immer wieder genötigt. Also liebe Stadt, ran ans Geld der Raser! Selten liegt das Geld so locker auf der Straße!

  21. bin gespannt sagt:

    Wo soll man die Blitzer aufstellen?

    An den Bereichen wo jetzt schon 50 Km/h gilt und der feste Blitzer steht oder wo?

  22. Bürger für Halle sagt:

    Hauptunfallursache bei Verkehrsunfällen: Überhöhte Geschwindigkeit der Auto – oder LKW-Fahrer. Eigentlich ist tempo 50 noch zu schnell, da man es u.a. auch versäumt hat, eine Lärmschutzwand zu instalieren. So ist der Autolärm bis weit auf der Peßnitz noch zu hören, von den Verkehrsunfällen, Abgasen, Co2 usw. ganz zu schweigen. Also: max Tempo 50 – und bitte endlich auch mehr kontrollieren und Verstöße ahnden. Für die Bürger von Halle.

  23. 🙊 sagt:

    Wenn bei 50 km auch noch Unfälle passieren . Wird dann auf 40 km reduziert?

    • 36844 sagt:

      Dann wird die Straße gesperrt !!! Ironi aus.

    • Bürger für Halle sagt:

      Soll man sich an Schlechten orientieren? Unfälle als Maßstab, den es beizubehalten gilt? Nein, die Ursachen müssen vermindert werden. Und das ist nun mal der Autoverkehr. Weniger Autos= weniger Unfälle= bessere Lebensqualität. Und natürlich: Runter mit dem zu hohen Tempo und in Städten generell- bis auf Ausnahmen- Tempo 30, in Wohnquartieren entsprechend weniger, bzw. verkehrsberuhigte Zonen und Fahrradstraßen.

  24. smo78 sagt:

    Alles bereits gesagt in den Kommentaren. Ob da 50 oder 60 steht interessiert die, die zu schnell fahren (wollen, müssen oder was auch immer) nicht… Da müssen jeden Tag Messungen erfolgen und zwar überall – aber ohne Personal und Technik wird es halt wie überall in diesem Land – ein Papiertieger. Was nützen alle Vorschriften, Regelungen und §§ wenn es keiner kontrolliert. Und ja es betrifft alle Verkehrsteilnehmer!

    • in dem Alter noch unselbständig sagt:

      Du hältst dich nur an Regeln, wenn sie auch kontrolliert werden?

      Krass. Du solltest vielleicht aufs Auto fahren verzichten. Und möglichst auch auf den Umgang mit Kindern. 😳

      • Bürger für Halle sagt:

        Sie versuchen gerade, die Tatsachen zu verdrehen. Es geht hier darum, dass, obwohl eine Geschwindigkeit aus- oder vorgeschrieben ist, sich sehr oft nicht daran gehalten wird. Also müssen intelligente Maßnahmen, wie Straßenumwidmung oder Rückbau her.

        • nützt nichts sagt:

          „Was nützen alle Vorschriften, Regelungen und §§ wenn es keiner kontrolliert.“

          Ziemlich gerade heraus formuliert, Meiner.

      • smo78 sagt:

        Nein, ich bin so ein Depp der sich sehr stark an Regeln hält und ständig bedrängelt wird oder dummerweise auch schon am Stoppschild angehalten hat und ne plastische Kaltverformung am Fahrzeug hatte. Aber nichts für ungut, ich verzichte gerne aufs Auto und nehme mein Motorrad…

        • Machnur sagt:

          Für Motorradfahrer gelten aber die gleichen Regeln. Damit musst du auch am Stoppschild halten. Da verformt sich dann nicht nur Plastik…

          • smo78 sagt:

            Da bin ich deiner Meinung, denn einige Motorradfahrer sind im Gott-Modus und halten sich für unsterblich. Dazu gehöre ich nicht… genug gefaselt – hoffentlich steht heute mal eine Kontrolle da! Gestern schon bei 55 von einem LKW bedrängelt worden…

  25. Nickname sagt:

    Alles im Namen der Sicherheit, so so. Als man noch Autos verkaufen wollte, hat es niemanden interessiert, doch nun ganz plötzlich macht man sich Sorgen. Verlogenes …

  26. Held sagt:

    Kein Wunder das andere Länder über Deitschland lachen laut den Grünen soll man ja auch nur 2min Duschen alter was ist nur aus Halle bzw aus Deutschland gewurden.
    Und dafür sind wir Montags auf die Straße gegangen.macht doch ab 19.00 nocht das Licht aus in Halle

    • Tangermuender sagt:

      👍 Recht haste ….
      Nicht sehr schlau wie sehr sich Leute bevormunden und regelrecht geistig unterdrücken lassen .
      Politik macht’s möglich , entweder du bist Bauer oder König .

  27. Tangermuender sagt:

    Steuerzahler