Tagesarchiv: Juni 14, 2017

Hauptausschuss votiert für die Scheibe

Das hin und her um die Scheiben-Hochhäuser in Halle-Neustadt geht weiter. Nachdem der Finanzausschuss am Dienstag den Vorlage vertagt hatte, gab es am Mittwoch eine Zustimmung. Oberbürgermeister Bernd Wiegand hatte sich zuvor auf einen...

Artikel Teilen:

Kulturhauptstadt: Hauptausschuss für die Bewerbung

Nachdem der Finanzausschuss die Bewerbung der Stadt Halle als Kulturhauptstadt 2025 abgelehnt hatte, gab es am Mittwoch vom Hauptausschuss eine Zustimmung. Es gab 7 Ja, 3 Nein sowie 2 Enthaltungen. „Es ist wichtig, nicht...

Artikel Teilen:

Cannabis auf dem Balkon angepflanzt

Durch einen Bürgerhinweis wurde der Polizei gestern bekannt, dass auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses im Bereich Freiimfelde Cannabispflanzen wachsen sollen. Am heutigen Tage konnte durch das zuständige Sachgebiet über die Staatsanwaltschaft ein richterlicher Beschluss...

Artikel Teilen:

Baufestival in Freiimfelde

Das Baufestival „Mach was drauf“, initiiert von der Urbanen Nachbarschaft Freiimfelde, lädt Bürgerinnen und Bürger von Donnerstag, 15. Juni 2017, bis Samstag, 17. Juni 2017, ein, die Freifläche Landsberger Straße/ Ecke Reideburger Straße gemeinschaftlich...

Artikel Teilen:

Saalesparkasse kann sich Engagement bei den Scheiben vorstellen

Die Saalesparkasse hat ein Interesse am Engagement bei den Scheiben-Hochhäusern in Halle-Neustadt, „Wir können es uns vorstellen, als Akteur in Erscheinung zu treten“, sagte Sparkassen-Vorstand Jürgen Fox. Dies sei auch eine betriebswirtschaftliche Überlegung. Ein...

Artikel Teilen:

Bilanz und Kundeneinlagen der Saalesparkasse steigen

Die Saalesparkasse konnte im vergangenen Jahr ihre Bilanzsumme deutlich von 4,155 auf 4,361 Milliarden Euro gestiegen. Die Kundeneinlagen kletterten um 180 Millionen Euro auf 3,535 Milliarden Euro. Zugleich sank die Zahl der Mitarbeiter um...

Artikel Teilen:
Betrunkener Radfahrer in der Südstadt

Betrunkener Radfahrer in der Südstadt

Während eines polizeilichen Einsatzes in der Kattowitzer Straße fiel den eingesetzten Beamten ein Fahrradfahrer auf, welcher in Richtung Straße der Befreiung unterwegs war. Der Radfahrer stieg bei Erblicken der Polizisten plötzlich ab und schob...

Artikel Teilen:

Trichbetrug gescheitert

Eine unbekannte männliche Person rief gestern gegen 19:30 Uhr bei einer Rentnerin aus der Emil-Fischer-Straße an, gab sich als Kriminalpolizist aus und befragte die Frau zu ihren finanziellen Rücklagen. Die 81-Jährige wurde jedoch glücklicherweise...

Artikel Teilen:

Stadt muss Bühnen mit 1,7 Millionen Euro aushelfen

Die Stadt Halle muss der Theater, Oper und Orchester GmbH (TOO) mit 1,7 Millionen Euro aushelfen. Der Aufsichtsrat hat am Dienstagabend den Wirtschaftsplan beschlossen, der diesen Fehlbetrag vorsieht. Das Minus ist durch sinkende Einnahmen...

Artikel Teilen:

OB-Büro sammelt Unterschriften für die Neustadt-Scheiben

Am kommenden Mittwoch soll der Stadtrat über die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens zu den Hochhausscheiben entscheiden. Der Halle-Neustadt-Verein sammelt dafür Unterschriften, mindestens 7.500 sind nötig. Unterstützt wird der Verein auch von der Stadtspitze. So war...

Artikel Teilen:

Kunstmesse „HAL ART“ in der Händelhalle

Am 5. November findet anlässliche des Halleschen Grafikmarkts die Kunstmesse „HAL ART“ statt. Sie soll eine Plattform zur Präsentation von zeitgenössischer Kunst aus Sachsen-Anhalt bieten. Gleichzeitig ist die Kunstmesse offen für Künstler aus ganz...

Artikel Teilen:

Benjamin Kies ist zweifacher Deutscher Meister

Auf dem Fluss Nahe in Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) fanden am vergangenen Wochenende vom 10.-11.6.2017 die Deutschen Schülermeisterschaften auf der Strecke des Kanu-Slalom Bundesnachwuchsstützpunktes statt. Für den Böllberger Sportverein Halle hatten sich zehn Schüler qualifiziert...

Artikel Teilen:

Mann am „Don’t worry, be curry“ niedergestochen

In Halle (Saale), Kreuzungsbereich Große Ulrichstraße/ Universitätsring/ Geiststraße kam es am Mittwoch gegen 01.20 Uhr zu einer Auseinandersetzung, an der sechs Personen deutscher Staatsangehörigkeit direkt beteiligt waren. Ein 25Jähriger wurde von drei Personen geschlagen...

Artikel Teilen:

Theater-Festival im Maritim-Hotel gestrichen

Das ehemalige Maritim-Hotel wird nun doch nicht zum Theater-Ort. Der Aufsichtsrat der Theater, Oper und Orchester GmbH hat das Projekt gestrichen. Für die Sitzung hatten Oberbürgermeister Bernd Wiegand, TOO-Chef Stefan Rosinski und CDU-Stadträtin Ulrike...

Artikel Teilen:

DHL feierte Richtfest in Halle-Queis

Die Posttochter DHL hat am Dienstag im Star Park Halle-Queis Richtfest für ein riesiges Logistikzentrum gefeiert. Das Gebäude verfügt zunächst über 40.000 Quadratmeter Lagerfläche und bietet eine Reserve für weiter 30.000 m². Es stehen...

Artikel Teilen: