Tagesarchiv: August 29, 2017

Stadtbad-Verein für Nachbarschaftspreis nominiert

Seit Jahren kümmert sich ein Verein um die Sanierung des historischen Stadtbads. Mit Erfolg, den das Bad wird nach und nach saniert. Nun steht der Verein in der Vorauswahl des Deutschen Nachbarschaftspreis 2017. Damit...

Artikel Teilen:

Platz vor der Hauptpost wird umgestaltet

Der Platz vor der Hauptpost am Joliot-Curie-Platz wird umgestaltet. 256.000 Euro will die Stadt investieren, darunter 170.700 Euro Zuweisungen vom Land. Die Arbeiten hierfür sollen im Februar kommenden Jahres starten und etwa 7 Monat...

Artikel Teilen:

WLAN, Grünflächen, Spielplätze: Ideen zur Belebung der Altstadt

Die hallesche Stadtspitze hat am Dienstag zusammen mit Wirtschaftsvertretern anderthalb Stunden über Maßnahmen gegen die zunehmende Verödung der Innenstadt diskutiert. Zunächst wurden mögliche Optimierungspotentiale gesucht. In zwei Monaten soll dann noch einmal ausführlich debattiert...

Artikel Teilen:

Förderprogramm für die Altstadt: bisher kein einziger Antrag

Im Mai hatte der Stadtrat den Verfügungsfond „Aktives Stadtzentrum“ beschlossen. Damit sollen Initiativen für die Innenstadt unterstützt werden, mit deren Hilfe die Aufenthaltsqualität gesteigert, das Wohnumfeld attraktiver gestaltet sowie die Einzelhandelsangebote gestärkt und kreativ...

Artikel Teilen:

„Hasi“-Unterstützer planen Demo auf dem Markt

Die Zukunft das Hausprojekts „Hasi“ in der Hafenstraße ist weiter unklar. Eine Initiative hat für das Gebäude des ehemaligen Gaswerks noch bis Ende September eine Nutzungserlaubnis von der HWG. Doch der Vertrag für das...

Artikel Teilen:

Mann auf dem Markt niedergetreten

Einem Passanten stellte sich gestern gegen 16:15 Uhr eine männliche Person in den Weg und fragte in einem aggressiven Tonfall nach einer Zigarette. Um eine Eskalation zu vermeiden wollte der 37-Jährige einfach um sein...

Artikel Teilen:

Mädchen aus Halle vermisst

Seit dem 26.08.2017 wird die 14 Jahre alte Kimberly H. vermisst. Diese verließ gegen 19:45 Uhr die elterliche Wohnung in der Beethovenstraße und kehrte bislang nicht zurück. Kimberly H. ist ca. 165 cm groß,...

Artikel Teilen:

Halle / Saale – Eine Liebeserklärung

Das Laternenfest ist vorüber aber Halle hat ja noch mehr zu bieten, findet Rainer Kirmse aus Altenburg. Er schrieb uns: „Über Ihre zuweilen doch etwas unterschätzte schöne Stadt habe ich als Hobbypoet mal ein...

Artikel Teilen:

Bauland in Halle ist am teuersten

Das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt registrierte im Jahr 2016 insgesamt 2 730 Verkäufe von unbebauten Grundstücken. Dabei wechselte eine Fläche von über 5 Millionen Quadratmetern für mehr als 150 Millionen EUR den Eigentümer. Der durchschnittliche...

Artikel Teilen:

Klassenfahrt nach London mit Ersatzbus gestartet

Am Dienstag konnten die 76 Schüler und Betreuuer aus dem Genscher-Gymnasium in Halle doch ihre Sprachreise nach London antreten. Am Dienstagvormittag wurde über den Klassenfahrten-Anbieter Herolé ein Ersatzbus organisiert. Kurz vor halb elf traf...

Artikel Teilen:

Spielende Kinder und Spaziergänger im Gleis

Am Montag, dem 28. August 2017 musste die Bundespolizei in Halle gleich mehrfach ausrücken, um Kinder, Jugendliche und einen 22-jährigen Mann aus lebensgefährlichen Situationen zu holen: Los ging es um 15.50 Uhr mit drei...

Artikel Teilen:

Blindenfußball auf dem Markt in Halle

Diesen Termin kann man sich vormerken: Unter dem Motto „Mit Fußball in die Mitte der Gesellschaft“ findet am Samstag, 9. September 2017, auf einem eigens ausgelegten Kunstrasenplatz auf dem Marktplatz in Halle (Saale) und...

Artikel Teilen:

Laternenfest: Wettbewerbe auf der Saale kaum zu sehen

Im vergangenen Jahr hatte Oberbürgermeister Bernd Wiegand angekündigt, dass die Stadt ihr Ortskonzept zum Laternenfest überarbeiten will. Anlass war insbesondere die Kritik, dass die Wettbewerbe auf der Saale wie Fischerstechen und Entenrennen kaum einzusehen...

Artikel Teilen: