49-Euro-Ticket kommt ab Januar

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28 Antworten

  1. Hans sagt:

    Wenigstens was vernünftiges finanziert mit unseren Steuergeldern

  2. Franz2 sagt:

    Gute Entscheidung ! Jetzt kommen nur noch die Raketenwissenschaftler und Lehrer, die mit nem papierlosen Ticket nicht klarkommen. 🙂 Das wird ein Spass.

  3. ChrisG sagt:

    Wie kommt der Ersteller auf 72,10 Euro? Das Abo Basis kostet 60,80 Euro in der Zone 210. Laut der Havag Seite.

    • eseppelt sagt:

      es geht nicht um Abokarten, sondern um die reine Monatskarte ohne irgendwelche Verträge

    • Bürger sagt:

      Ich habe bisher 42€ light Abo genutzt, ist daher keine Verbesserung. Nicht alle sind ja Pendler. Nach wie vor ist das zu teuer für Leute welche nur in Halle fahren.

  4. Harald sagt:

    Das ist einfach viel zu teuer, für eine 4Köpfige Familie…oder Alleinerziehende

  5. Helewe Galefa sagt:

    49,00 Euro -Ticket sicher eine feine Sache! Halle und der Saalekreis könnten auch einmal was Tolles hervorbringen, besonders für Rentner. Bus und Bahn in Halle und Saalekreis ab 70. Lebensjahr kostenlos!!! Wie in Prag schon lange praktiziert wird! Das wäre doch mal ein Aushängeschild !

    • noch lange keine Rente sagt:

      Die heutigen Rentner haben noch Rente.

    • Kenner sagt:

      In Ungarn dürfen Rentner ab 65 auch Touristen alles Kostenlos fahren. Geht hier nicht weil wir zuviel für Flüchtlinge und Flutopfer ( 39 Millionen) ausgeben.

      • bin gespannt sagt:

        WoW 39 Millionen alter ist ja der Hammer!

        Dass der Bund und die Länder das 9 Euro Ticket mit jeweils 1.5 Milliarden finanzieren ist dir klar?

        Für 39 Mille kannst im schlimmsten Fall nicht einmal einem Kilometer Autobahn bauen und im besten Fall knapp 7 Km.

        Die 39 Mille sind so lächerlich. 🙂

      • Kaufmann sagt:

        Es sind nicht 39 Mio. sondern umme 50 Mrd. im Jahr für Asylanten.

        2 Mio. Asylanten mal 25000 €/Jahr sind eben 50 Mrd. € im Jahr für Goldstücke.

    • Captain Brutto sagt:

      Warum sollte man Menschen, ab einer Alterszahl, irgendwas kostenlos zubilligen?

  6. 9€uroTicker sagt:

    Ist das Ticket auch für IC oder nur Regio?
    Und wie soll ich das mit dem Abo verstehen?
    Mehr Infos wären schön!

    • rellah2 sagt:

      Bist du erst seit September oder Oktober in D?
      Es gelten sicher die gleichen Konditionen wie beim 9€-Ticket.

    • 10010110 sagt:

      Natürlich gilt das nur für den Nahverkehr. Und unter Abo ist zu verstehen, dass man sich diese Monatskarte nicht unverbindlich nach Lust und Laune kaufen kann, sondern man einen Abo-Vertrag abschließen muss, die Gültigkeit der Fahrkarte also automatisch jeden Monat verlängert wird, bis man kündigt.

      Meiner Meinung nach ist die Abo-Regelung scheiße. Gerade bei dem Preis hätte ich es gern wie beim 9€-Ticket, dass ich selbst entscheiden kann, ob ich für einen bestimmten Monat eine Monatskarte kaufe oder nicht.

      • bin gespannt sagt:

        Aber wie willst du dich denn sonst fortbewegen?

        Du kannst doch nicht überall hinlaufen.

        Also brauchst du jeden Monat ein 49 Euro Ticket.

        Bissel weniger Kaffee trinken ist gut für den Körper und spart Geld!

      • Senat sagt:

        Das erste Mal, das von Nulli was vernünftiges kommt.

      • jonas sagt:

        Ich hoffe mal, dass das Abo wirklich einfach und kurzfristig jeden Monat kündbar ist. Den Gedanken, dass die Leute nicht jeden Monatsanfang wieder ein Ticket kaufen müssen finde ich gut, andererseits wäre es ja auch möglich beides anzubieten, also ein monatlich kündbares Abo und die Option das Ticket für nur einen Monat zu kaufen, weil man halt nicht plant es länger zu nutzen. Papierlos ist auch erstmal ein guter Gedanke, aber es muss Optionen für Menschen ohne Smartphone geben, neben den wenigen mit Tastenhandies und noch Wenigerin ohne Mobiltelefon, kann wirklich jedem mal der Akku leer oder das Handy kaputt gehen. Entsprechend muss es zumindest Ausdruckbar sein. Ich weiß aber auch garnicht ob mit Papierlos sone Chipkarte wie bei der AboCard oder ein reiner Appdienst gemeint ist, weiß das jemand?

  7. Lieber sagt:

    Das Volk muß bei Laune gehalten werden. Wie wäre es mit einer Einkaufspreisdeckelung für Grundnahrungsmittel?

    • Texas sagt:

      Die Lebensmittelpreise sind doch immer noch sehr niedrig wenn man sie mit anderen Staaten vergleicht.

      • Danne sagt:

        @Texas…
        Kann sein…dann musst aber auch sagen,in anderen Ländern sind viele Dinge einfach auch günstiger…siehe Frankreich-Energiedeckel,Kraftstoff ist günstiger(auch wenns da im Moment etwas knapp ist)
        Sind nur 2Dinge die erwähnen möchte…

  8. Uwe sagt:

    Hallo!
    Wenn ich richtig gelesen habe, handelt es sich um einen Einführungs Preis.
    Heißt für mich, in einem halben Jahr steigt der Preis.
    Ansonsten bei 50,-€ wäre es eine Alternative um von A nach B zu kommen.
    Zumindest für Pendler.
    Uwe

  9. rellah2 sagt:

    Im Vergleich zum 9€-Ticket ist über 5mal teurer.
    Hätte man in den Sommermonaten 25€ verlangt, wären sicher nicht viel weniger Tickets gekauft worden, aber es wäre mehr eingenommen worden.

  10. Kenner sagt:

    Nahverkehrticket…..da sieht man mal wieder das die da oben keine Ahnung haben. Und dafür haben die 3 Tage gebraucht. Das lohnt nur für welche die viel Reisen. Ich hätte mir ein 365 Euro Jahresticket gewünscht. Das 49 Euro Ticket wird ein Flop weil es sich für die meisten nicht rechnet.

    • Franz2 sagt:

      Woher willst du wissen, dass nicht eine große Anzahl an Leuten profitiert ? Demnach kennst du anscheinend den Alltag von Millionen von Menschen …

  11. HalLeipziger sagt:

    Gut für Pendler – schlecht für Gelegenheitsfahrer oder den Umstieg von Auto auf ÖV, z.B. in der Urlaubs-/Ferienzeit. Wie immer: Nicht zu Ende gedacht! Dazu kommen dann wieder die altbekannten Schwierigkeiten, siehe u.a. Artikel „Wieder Zugausfälle…“

  12. Antiapp sagt:

    Was heißt eigentlich „papierlos“? Was soll ich stattdessen dem/der Kontrolleur*in vorzeigen? Ich leg mir doch keine Taschenstasi zu, wohin das führt, dazu reicht ein Blick nach China. Oder in ein Youtube-Video von Snowden. Oder in die Serie „Star Trek“: „Wir sind Borg, ihr werdet assimilert, Widerstand ist zwecklos“.

  13. sam sagt:

    Hauptsache, auch die anderen die jeden Monat ihre Monatskarte für viel mehr Geld bekommen (ABO oder auch nicht) werden mit berücksichtigt.

  14. Radfuchs sagt:

    49*12=588 Euro. Dafür bekommt man (fast) schon ein solides Fahrrad.

  15. Tom sagt:

    72€ für eine standart Monatskarte is doch irre bei den ganzen Baustellen und Umleitungen! Für 72€ is mein Auto knapp vollgetankt und ich kann meine wege alle ohne warten und theater erledigen! Ohne Auto bräuchten wir mindestens zwei Moka’s ,das wären dann schon 144€! Alles zusammengerechnet kommen wir mit Auto günstiger weg als mit der Bahn!

    • 10010110 sagt:

      Wenn das Auto immer mit mehreren Personen besetzt ist, ist es auch günstiger. Aber durchschnittlich sitzen in einem Auto so viele Menschen wie Frauen in Deutschland Kinder kriegen. Nur weil es für dich als Einzelfall nicht in Frage kommt, kann man das Gesamtsystem noch lange nicht in Frage stellen.

    • Radfuchs sagt:

      Für Ein- und Auspendler, die weiter fahren als Tarifzone 210, wird das Ticket eine erhebliche Verbesserung darstellen.
      Was mir persönlich fehlt ist ein bundesweit gültiges Ticket für Wenigfahrer. Da bleibt es wohl beim Tarifdschungel?

  16. jonas sagt:

    Große Frage für mich, die mir die HAVAG auch nicht beantworten konnte.
    Was ist wenn ich jetzt ein Jahresabo abschließe oder nächstes Jahr noch in einem drinhänge, kann das auf das 49€ Ticket umgebucht werden? Beim 9€ Ticket ging das ja und es wäre für Verbraucher*innen Bullshit wenn es diesmal nicht ginge, Beschlüsse gibt es dazu aber soweit ich weiß nicht, da das schon ein Schritt weiter in der Verhandlung ist. Hemmt jetzt aber grad irgendwelche Abos im ÖPNV abzuschließen. In der Praxis könnte das auch zum Beispiel bei Semestertickets sehr kompliziert mit dem verrechnen werden…