56 neue Straßenbahnen für die HAVAG – Ausschreibung ist erfolgt – 2024 sollen die ersten Tram-Züge kommen
Nach dem der Stadtrat bereits den Grundsatzbeschluss gefasst hat und das Land Sachsen-Anhalt eine anteilige Finanzierung zugesagt hat, nimmt nun das Projekt zur Anschaffung neuer Straßenbahnen für Halle (Saale) Fahrt auf. Die Hallesche Verkehrs AG (HAVAG) hat nun die Ausschreibung zum Kauf bis zu 56 neuer Fahrzeuge gestartet.
Bereits im Jahr 2024 sollen die ersten 10 Tramzüge geliefert werden. In der Vergangenheit wurde von Gesamtkosten von 168 Millionen Euro ausgegangen. Deshalb steht auch in der Ausschreibung, dass alle Gebote, die diese Höhe überschreiten, ausgeschlossen werden. In einem Jahr soll der Zuschlag erteilt werden.
In der Ausschreibung setzt die HAVAG auf zwei verschiedene Beschaffungsvarianten.
39 Züge, davon 25 als Option, sollen über eine Länge von 30 Meter verfügen und wären damit genauso lang wie die jetzigen MGT6D-Züge, die ausgemustert werden. Mit Sitz- und Stehplätzen sollen sie über eine Kapazität von 170 Fahrgästen verfügen.
Noch nicht genau klar ist die Menge längerer Bahnen. Hier sieht die Ausschreibung zwei Varianten vor – entweder 17 XL-Varianten mit 45m Länge und einer Kapazität von 250 Fahrgästen oder alternativ 9 Fahrzeuge dieser Länge und 8 Fahrzeuge mit 38m Länge und eine Kapazität von 210 Fahrgästen. Die konkrete Entscheidung dürfte dann mit Blick auf das Ausschreibungsergebnis fallen.
Die bisherigen Straßenbahn-Fahrzeuge – 60 Stück an der Zahl – gehen auf ein Alter von 30 Jahre zu, haben eine Laufleistung von 1,7 Millionen Kilometern abgespult. Die neuen Fahrzeuge sollen sie nach und nach ersetzen. Mit Blick auf die Tatsache, dass 25 Fahrzeuge in der Neubeschaffung nur als Option vorgesehen sind, kann es, falls die Option nicht gezogen wird, damit nur zwei Varianten für den Umgang mit den Altfahrzeugen gegeben. Entweder sie fahren zusätzlich auch weiterhin, oder sie werden ausgemustert und bringen damit auch eine Takt- oder Linienverdünnung mit sich.
Die neuen Straßenbahnen sollen über größere Mehrzweckabteile verfügen, zum Beispiel für Kinderwagen und Rollatoren. Eine Klimaanlage sieht die Ausschreibung nicht für den Fahrgastraum vor, sondern nur – wie bisher auch – in der Fahrerkabine. Es wird aber eine bessere Frischluftzufuhr im Fahrgastraum gegenüber jetzt geben, auch eine Temperierung (warm / kalt) ist geplant. Auch zu WLAN ist noch keine endgültige Entscheidung gefallen. Die technischen Details sind allerdings noch Bestandteil der Ausschreibung, somit noch nicht in Stein gemeißelt.
Mensch, das ist ja genau das Jahr, in dem die Schulen endlich schnelles Internet bekommen sollen. So plötzlich und überraschend
Na – hoffentlich ist auch eine Bahn mit Räumtechnik, für den Winter, vorgesehen.
Da gibt es dann sogar Apres Ski. 🤣
Der nächste Winter kommt hoffentlich… Dann werden wir sehen, ob sie schneetauglich sind.
Boir warum nicht mit Klima? Mal im Ernst, da will man Auto frei werden bzw weniger aber wo liegt da der Reiz? Ich war lange Zeit gegen Auto, da ich in der city wohne und Bahn usw vorhanden ist. Aber Preise und das ich daddy werde haben mich jetzt dazu gebracht ein Auto anzuschaffen. Mit Kinderwagen im Sommer, in einer stinkenden Sauna fahren macht sicherlich kein Spaß, dann lieber im SuV mit Klima.
Mit Lieferung der ersten 14 Bahnen ließe sich zeitweise ein 10-Minuten-Takt erproben. Auf dessen Basis wird wahrscheinlich die Entscheidung auf die Option getroffen…
In der Ausschreibung ist allerdings klar von „ersetzen“ die Rede
Mag ja sein, es liegen aber auch Ansätze eines 10-Minuten-Modellversuchs vor, welcher sich in der Übergangsphase erproben ließe…
Wieso keine Klimaanlage. Im Sommer ist es in den Bahnen unerträglich heiß und stinkt. Und für dafür werden dann immer fleißig die Fahrpreise erhöht. Das ist schon eine Frechheit. Komisch in den Zügen wird eine Klimaanlage erwartet. Aber klar alles für die Umwelt. Irgendwann gibt es dann wieder Pferdekutschen. Wir entwickeln uns ja nicht vorwärts sondern rückwärts.
Versuch mal, deinen aufgeheizten Pkw mit deiner Klimaanlage volle Pulle von 50 Grad auf 20-21 Grad auf einer Wegstrecke von unter einem Kilometer (Haltestellenabstand) runterzukühlen. Entweder du öffnest alle Fenster und fährst mit 150 km/h durch die Innenstadt oder du ziehst einen Lkw-Anhänger mit einen Klimagenerator hinter dir her, alles kostet viel Energie, die du bei einer Straßenbahn nur mit einem zweiten Fahrdraht neben dem jetzigen einbringen kannst.
Ich glaube, dein Hund hat in Physik aufgepasst, der kann hecheln.
Überall werden neue Bahnen mit Klimaanlage genutzt/gebaut nur Halle bekommt es nicht auf die Reihe. Dann werde ich doch nicht von meinen SUV loskommen. Ach ehe blöde Sep… Kommentare kommen. Im Urlaub in Polen faher ich nur Straßenbahn! Die haben da nämlich Klima und sind super gekühlt!
Besser Klima statt Wlan!
Keine Klimaanlage? Super ich fahr weiter Auto.
Im Gegensatz zum Pkw öffnet die Tram alle paar Meter ihre Türen – der Effekt den die Klimaanlage damit hätte wäre quasi ein Fall für die Luftwaffe.
Klimaanlage in der Tram klingt zwar erst einmal attraktiv, ist aber von der Wirkung nicht mit dem Pkw zu vergleichen und daher die Entscheidung auch nachvollziehbar.
Wie funktioniert das dann in anderen Städten? Öffnen sich die Türen dort nicht? Klettern die Leute da durch Bodenluken in die Tram?
Heizung funktioniert ja auch derzeit, sogar trotz automatischer Öffnung ALLER Türen an JEDER Haltestelle, egal ob dort jemand ist oder nicht; warum funktionieren dann Klimaanlagen nicht?
Es sollen ja keine 21 Grad drin sein, aber unter 30 ohne jegliche Luftbewegung wäre doch mal positiv. Oder fahren sie etwa gar keine Tram, vor allem nicht im Hochsommer?
Es gibt Belüftungsanlagen, die entziehen der durchströmenden Luft einen Teil ihrer Feuchtigkeit und werden mit Druck wieder eingeblasen, damit werden zwischen 3 – 6 Grad Temperaturgefälle erzeugt, und sie verbrauchen wenig Strom aus der Oberleitung.
Das scheint mir eher ein nicht wollen. als ein nicht können zu sein.
In allen modernen asiatischen Großstädten ist der ÖPNV klimatisiert obwohl die Temperaturen dort noch höher sind.
Natürlich kann man eine Klimaanlage auch in einer Tram betreiben. Es ist aber wenig sinnvoll – vor allem im Hinblick auf die Kosten-Nutzen-Rechnung. Der Effekt verpufft an der Haltstelle.
Eine sinnvolle Durchlüftung ist dahingehend zielführender.
Das andere Verkehrsbetriebe Trams mit Klimaanlage betreiben ist zwar ganz nett, aber nicht unbedingt auf Halle zu übertragen. Dabei spielen Faktoren wie Haltestellenabstände und Aufgabenträgervorgaben eine entscheidende Rolle.
Man kann sich alles schön reden. Stand der Technik ist aber etwas anderes.
Interessant das Sie vom „Stand der Technik“ sprech als seien Sie vom Fach. Gern hätte ich dazu eine fundierte Betrachtung (oder einen Quellverweis), unter welchen Rahmenbedingungen sich der Einsatz von Klimatechnik in Trams – und nicht im SPNV oder bei Überland- und Reisebussen, wo es tatsächlich Stand der Technik ist – lohnt.
Vielen Dank im voraus.
muhahahahaha. tolle neue bahnen XD ohne klimaanlage XD also im sommer megaschwitzenund im winter bibbern XD wad fürn tolles ding XD kann man sich ja übers w-lan klimatisierte bahnen ansehen XD
Hoffentlich auch wintertauglich. Was nützen w-lan und behindertengerecht, wenn wegen drei Schneeflocken der Betrieb eingestellt werden muß. Vielleicht sollte nochmal bei ČKD Tatra angefragt werden, die fahren auch bei rauhem russischen Klima noch.
Es gibt doch immer wieder genug Gründe, den öffentlichen Nahverkehr zu meiden.
Welche Stadt nutzt bitte Strassenbahnen mit Klimaanlagen? Durch die ständigen Türöffnungen wären die völlig wirkungslos, würden aber massive Kosten und Wartungsprobleme mit sich bringen. Und WLAN… kommt man nicht wenigstens mal ein paar Minuten täglich ohne Internet aus? Und natürlich ein Optionskauf, man will mit den ersten Bahnen sicherlich erst mal testen. Und was selbst modernste Strassenbahnen nicht können werden: Vereiste Schienen freiräumen…die können vielleicht oberflächlichen Schnee beseitigen, aber vereiste Fahrspuren…das kann keine Bahn der Welt.
Eine anständige Lüftung, die den Namen auch verdient, würde schon reichen. Man muß ja nicht in der Straba auch noch stehend gegart werden…
Und fürs Freischieben von Gleisen gibt es gut Vorbauschneepflüge. Dazu sollte man sich mal die Maßnahmen und Geräte anderer Nahverkehrsunternehmen anschauen, die das fast jeden Winter anschaulich darstellen…
PS. Auch für Schmalspur gibt es sogar Schneefräsen!
Und wenn sie lesen, wird genau diese bessere Lüftung gefordert in der Ausschreibung. Und bei den Schneeproblemen ging es ja nicht um den zu schiebenden Schnee…der ging relativ fix weg. Das Problem waren die zugefrorenen Spurschienen….und dafür gibts keinen Schneepflug.
Hmmm… Hoffentlich wird es innen nicht Warm…
Wenn dort ein Lüfter wäre….,🔥😀😄
Hoffentlich…
Wow ohne Klimaanlage?!? Ich glaub, die Planer spinnen! Wenn es so kommt, besuche ich Halle nicht mehr!
Viele Grüße aus Hamburg
Soll das eine Drohung sein? Die Planer zittern schon vor Angst.
Hmmm…Auf jeden Fall brauchen wir eine Klimaanlage! DOKAKL HAT RECHT! Wenn keine Klimaanlage drin ist…….🤔🤬😡