Ab 23. Juni geht es von Halle mit dem Flixtrain in die Schweiz – auch Zug-Direktverbindung in Halles Partnerstadt Karlsruhe

8 Antworten

  1. Jim Knopf sagt:

    Prima .

  2. Metsämies sagt:

    Die Preisangaben passen vorne und hinten nicht.
    Der günstigste Tarif mit dem Flixtrain für die Strecke Halle-Basel kostet 9,99€.
    Der günstigste Tarif bei der DB für diese Verbindung kostet 29,90€, aber damit immer noch nur die Hälfte des im Artikel beschriebenen Preises.

      • Metsämies sagt:

        Beginnend mit dem 04. Juli gibt es die Tickets bei Flixtrain regelmäßig ab 9,99€.
        Und bei der Bahn muss man etwas weiter im Voraus buchen, da die Kontingente auch schon länger verfügbar sind als bei Flixtrain.
        Aber ab Mitte September findet man dort regelmäßig auch den günstigsten Tarif ab 29,90€.

        • eseppelt sagt:

          Habe bewusst die gleichen Tage genommen, 24. Juni (einen Tag nach dem Start der Zugverbindung). Jetzt schon ein Bahnticket für September zu buchen geht an der Lebenswirklichkeit vorbei.

  3. Stefan sagt:

    So ganz stimmt es nicht, mit der ersten Direktverbindung nach Basel. Bis in die 1990er-Jahre konnten man mit einem IC direkt von Halle nach Basel fahren. Der IC fuhr über Hannover und das Rheinland nach Basel. Ebenfalls fuhr bis zur Übernahme der ÖBB ein Nacht- und Autozug der DB von Halle nach Basel bzw. Zürich!
    Rollstuhlfahrer sollten sich vorher kundig machen, ob deren Rollstuhl überhaupt durch die Türe passt.

    • 10010110 sagt:

      Ich bin noch im Jahr 2016 mit dem Nachtzug der ÖBB von Basel nach Halle gefahren.

    • breite Türen, kurze Wege sagt:

      Von Halle nach Basel über Hannover und Rheinland würde ich jetzt nicht als „direkt“ bezeichnen.

      • Stefan sagt:

        War jedenfalls ohne umsteigen. Und die Rheintalstrecke zwischen Köln und Mainz ist sehr sehenswert.

        • breite Türen, kurze Wege sagt:

          Kommt immer darauf an, was man möchte. 12 Stunden Zug fahren ohne umsteigen, von Halle nach Basel fahren oder bei Tageslicht durchs Rheintal fahren. Das alles ist nach wie vor möglich. Dass das vor 30 Jahren auch alles mit einer einzigen Zugverbindung möglich war, mag sein.

          Wer heute (2022) tagsüber von Halle nach Basel möchte, hat nun eine Gelegenheit, ohne umsteigen dorthin zu gelangen. Die ist jedenfalls neu und gab es so vorher nicht, auch nicht bis in die „1990er-Jahre“.

          • Stefan sagt:

            1. Der IC über Hannover und dem Rheinland war keine 12 Stunden unterwegs.

            2. Bis Anfang der 1990er-Jahre fuhr von Basel nach Berlin, über Eisenach, Erfurt, Halle, der sog. „Interzonenzug“

            Wer Nostalgie mag, für den ist der Flixtrain eine gute Sache. Ich bevorzuge ICE-Komfort und nehme dafür umsteigen in Kauf.

            Ein Fahrt nach Basel lohnt immer, denn Basel ist eine sehr schöne und reizvolle Stadt.

          • breite Türen, kurze Wege sagt:

            1. Wie viele Stunden war der IC über Hannover und dem(?) Rheinland unterwegs?

            2. Nun sind wir schon zurück bei „Anfang der 1990er-Jahre“. Wir haben aber 2022. (kein Scherz)

            3. Niemand hat behauptet, der Flixtrain sei komfortabler als ein ICE (den es Ende der 1980er-Jahre übrigens noch gar nicht gab). Lediglich die direkte Zugverbindung Halle-Basel ist neu.

  4. Horst sagt:

    Ab Dezember wird es diesen Nachtzug Zürich-Basel-Halle-Praha (Berlin) wieder geben, Betreiber sind die Nachtzughelden ÖBB 🙂

  5. Sod sagt:

    Irgendwas muss doch auf der Strecke bleiben bei den niedrigen Preisen? Ach die Sicherheit meint ihr? Na dann steigt unbesorgt ein.