Ampel am Rennbahnkreuz ist defekt und kann nicht repariert werden
In den vergangenen Wochen ist die Ampel am Rennbahnkreuz in Halle mehrfach ausgefallen. Nun zeigt sie dauerhaft Schwarz. Die Anlage ist außer Betrieb und muss komplett erneuert werden.
Nach Angaben der Stadt ist eine Reparatur nicht möglich, da Ersatzteile für das defekte Steuergerät nicht mehr produziert werden. Zwar ist die Erneuerung der Anlage beauftragt, dies wird aber noch dauern. Aus diesem Grund wird Anfang kommender Woche, bis zur Wiederinbetriebname, eine transportable Anlage installiert. Vorerst ist zudem Tempo 30 angeordnet.
Oh ne wie kann denn sowas passieren? Und nicht mal ne Ampelfrau ist Schuld dran. Schwache Leistung, na nun wird der Schutzdamm wohl doch eher fertig dort.
Eine Ampel kann man nicht reparieren
Da hilft keine Kur
Da rinnen Tränen nur
Ein Ampel kann man nicht reparieren
Alles bleibt leer
Und auch der Arzt hilft nicht mehr
Eine Ampel kann man nicht reparieren
Also das glaube ich ich doch nicht. Diese Ampel ist eine sogenannte „Nach-Wende Ampel“.
Schaut man sich die Ampelanlage an der Kreuzung Georgi-Dimitroff-Straße/Merseburger Straße an und wie oft diese ausfällt, ist das doch wohl ein schlechter Witz. Die eben benannte Ampelanlage stammt noch aus DDR-Zeiten und man bekommt diese immer wieder ans laufen.
Tja, wichtig sind eben Ampelfrau oder Ampelmann, aber nicht die Funktiosfähigkeit der Technik. es gab auch mal Zeiten, da standen in solchen Fällen Polizisten auf der Kreuzung und haben den Verkehr geregelt.
Ja, wenn man mal eben früher alles auf einen Verkehrsrechner gekoppelt hätte, würde die Ampel laufen, wäre intelligent, könnte mit anderen kommunizieren, und eben auch mal grüne Welle oder Warnung schalten…
Aber man wollte ja in Halle soooo klug sein und hat auf eineiige Insellösungen gesetzt… Wie rückschrittlich…
Meinst du mit „früher“ als es noch Lochkarten als Datenträger gab?
@Wilfried
Die Zeiten der „grünen Welle“ sind lange vorbei. Seitdem an nahezu jeder Ampel Induktionsschleifen in die Fahrspuren eingelassen sind, schaltet jede Ampel für sich.
Jede neue Ampel schaltet heute nach Anforderung und jeweiligem Verkehrsaufkommen.
Auf einigen Straßen hat man in der Hauptrichtung oftmals quasi „Dauergrün-Schaltung“, lediglich, wenn sich ein Fahrzeug, ein Fußgänger oder radfahrer aus der „Nebenstraße“ anfordert, schaltet diese Ampel kurzfristig um, anschließend schnellstmöglichst der Hauptrichtung wieder Grün zu geben.
Jo, das wird wohl so sein, wenn da nicht die Straba immer zwischengrätschen würde. Und am Rennbahnkreuz könnte man ja dann auch auf handschaltung umstellen; ein fähiger Kopf aus dem großen Straßenbau- oder Ordnungsamt ließe sich gewiss finden…
Für flüssigen verkehr auf Durchgangsstraßen sind Indu-Schleifen allerdings nicht so günstig sie bremsen aus
Was ist mit der “weißen Maus“ – der Verkehrspolizist als Ersatz?
Das Stöckchenschwenken versteht doch keiner mehr.
heute ist Kelle angesagt, aber manche haben auch noch den Schwarzweißen…
die ist ausgestorben…
in Halle gab es bei der Polizei mal einen Zentralen Vehrkersdienst (ZVD) als Nachfolger der Verkehrspolizei.Aber wurde eingespart.
und an die 30 hält sich dort auch kein Fahrer.