Anwohnerparkzone wird um Herrenstraße und Saline erweitert
Die Bewohnerparkzone in der Klaustorvorstadt in Halle (Saale) wird erweitert. Die bestehende Bewirtschaftungszone zwischen Robert-Franz-Ring und Saale wird um den Bereich Herrenstraße westlich des Mühlgrabens sowie um einen Bereich der nördlichen Saline-Insel um das Halloren-und Salinemuseum und die Schwimmhalle erweitert.
Ab 25. März 2021 werden nach Angaben der Stadt die nötigen Verkehrszeichen montiert, so dass die neuen Regelungen per Beschilderung voraussichtlich ab April 2021 wirksam werden. Bewohner mit Hauptwohnsitz im neuen Bereich der Bewohnerparkzone (An der Schwemme, Herrenstraße 13-18 sowie Mansfelder Straße 9-13 und 50-55) können ab sofort in den Bürgerservicestellen Bewohnerparkausweise beantragen. Vorhandende Ausweise bleiben gültig.
Ziel der erweiterten Parkraumbewirtschaftung ist eine bessere Parksituation für die dort lebenden Menschen sowie Nutzende der gewerblichen und öffentlichen Einrichtungen im Quartier durch das künftig zulässige Pkw-Parken auf einem Teil des Parkplatzes An der Stadtschleuse. Ebenso soll der Parksuchverkehr verringert werden.
Informationen zur Beantragung des Parkausweises und zur Parkraumbewirtschaftung Klaustorvorstadt samt Saline-Insel sind auf www.halle.de/de/Verwaltung/Stadtentwicklung/Verkehr-allgemein/Planung/Klaustorparken veröffentlicht.
Sehr gute Nachricht. Bitte zusätzlich auch noch Radbügel aufstellen.
Das ist nur eine halb-gute Nachricht. Mittelfristiges Ziel muss es sein, das Parken von Autos im öffentlichen Raum ganz zu unterbinden. Es geht nicht an, dass sämtliche Straßen rechts und links von Autos zugeparkt sind, egal ob Anwohner oder nicht.
@10010110
Das ist vielleicht dein eigenes Ziel, aber sicher nicht der Allgemeinheit! Wenn du gern Fahrrad fährst ist das ja super, aber weshalb möchten ständig einige wenige ihre Vorstellungen vom Miteinander auf andere zu übertragen? Autos gehören dazu, ob dir das gefällt oder nicht…. aus tausend Gründen .Du könntest auch aufs Dorf ziehen… schön mit dem Fahrrad…
Weshalb versuchen ständig einige wenige Autofahrer, ihre Vorstellungen von der autogerechten Stadt auf andere zu übertragen?
Von mir aus kann jeder zehn Autos besitzen. Aber die Leute sollen gefälligst auch einen Parkplatz dazu kaufen und ihren Blechmüll nicht für 23 Stunden am Tag im öffentlichen Straßenraum zwischenlagern. Darum geht es.
Immer sachlich bleiben. Denn mit deinem Möwe Fahrrad störst du auch den zügigen Straßenverkehr.
Der zügige Straßenverkehr wird auf vielen Straßen Halles vor allem durch parkende Fahrzeuge behindert.
Kein Problem, wenn es diese Parkplätze dort auch gibt. Sag mal wo…
du hast bestimmt kein Auto oder nur ein Spielauto
Doch das geht. Endlich vernünftige Parkplätze.
Die Stadt Halle sollte mit den zusätzlichen Einnahmen die durch Anwohnerparken entstehen, neue zeitgemäße Fahrradstellplätze schaffen. Aber was bringt Anwohnerparken, wenn nicht konsequent kontrolliert wird? Täglich erlebe ich es selbst, das obwohl vor unserem Haus Anwohnerparken seit Jahren ist, jeder parkt und es seitens der Stadt weder Kontrollen, noch Konsequenzen gibt.
Das sehe ich ähnlich, die Anwohnerparkplätze werden noch zu wenig kontrolliert. Erlebe es seit mehreren Jahren. Gut, momentan ist es auch nicht nötig. Ist allerdings auch so gewollt, möchte ich meinen. Man möchte ja nicht die Leute vergraulen, in die Innenstadt zu kommen.
Allerdings passt diese Maßnahme nicht so richtig zur autoarmen Innenstadt. Vermutlich gehört dieser Teil schon nicht mehr zur Innenstadt.
Mir hat eine „Anwohnerparkerin“ letztens erst erläutert das der, für meinen Geschmack sehr kostengünstige, „Anwohnerparkausweis“ zwar die Berechtigung zum Abstellen des Kfz dokumentiert, sich daraus jedoch kein generelles Anrecht auf einen Stellplatz ableitet. In dem Viertel sind jedoch die elektronischen „Wegelagerer“ für die Parken-Abzocke, Deckname „Bewirtschaftetes Parken“, installiert.
Dass dir das erst eine „Anwohnerparkerin“ erzählen musste, spricht nicht gerade für deinen „Sachverstand“. 😆😆
Wenn man sich mit solchen Nebenkriegsschauplätzen nicht beschäftigen muss, juckt Einen das auch nicht. Das schreib dann mal besser @Hallenser welcher sich mit der Materie offenbar befassen muss, es aber nicht weiß.
Als @Hallenser weiß ich das tatsächlich schon lange. Ich wohne allerdings auch in @Halle und muss nicht bei der Suche nach kostenlosen Stellplätzen Einheimische belästigen. Dafür hast du zuhause auf dem Dorf sicher viel Platz. Warum bleibst du nicht einfach dort? Ist da etwa nicht so schön? 😆😆
I.O., Landrainviertel ist Dorf. Immer diese Neuigkeiten und mit @Hallenser warst nicht Du gemeint. Einfach mal ’nen Stück hochrollen.
Stadtzentrum ist das aber nicht gerade. Tornau ist auch Halle, hat aber ganz sicher nichts von Großstadt, trotz Autobahnanschluss. Oder wegen? 😆😆
10010110 , Du scheinst überhaupt keine Ahnung zu haben . Die KFZ Fahrer haben alle Strassen und Parkplätze schon dreimal durch Steuern bezahlt . Ein DHL Arbeiter oder ein Arbeiter aus den zahlreichen Gewerbegebiet muss zu unterschiedlichsten Zeiten arbeiten .
Er ist auf sein Auto angewiesen , weil dafür keinen PNV gibt und auch nicht geben wird . Das kannst Du nicht wissen , weil Du wahrscheinlich Deinen ••••• auf eigenen Schreibtischsessel platt drückst .
Dein Wissen zeigt sich doch darin, dass DU nicht mal weißt, was eine Website ist!
Und zu DHL in Schkeuditz kann man mit der S-Bahn fahren, das letzte Stück fährt ein Shuttle oder man läuft.
Am Dezember fährt ja auch die S-Bahn S3 bis nacht Nietleben durch. Also von Neustadt, Südstadt und Silberhöhe kommen die Arbeiter künftig ohne Umsteigen mit der S-Bahn zu DHL.
Allerdings meinten ja die Autofreaks, die S-Bahn sei gar nicht nötig
Und auch von Dölau, eingeschränkt auch von SK, ist’s dann relativ günstig, da der Bus vor der S-Bahn-Endstelle hält.
Wenn die DHL-Arbeiter auf das Auto angewiesen sind und es keinen ÖPNV gibt, wo kommen dann die vielen Leute in DHL-Klamotten in der S-Bahn nach Schkeuditz her? Und warum fahren so viele Busse in den Star Park?
Und warum glauben Autofahrer eigentlich immer noch, ihre paar Euro Kfz- und Mineralölsteuer wären kostendeckend, obwohl jede einzelne Studie zu dem Thema das Gegenteil bewiesen hat?
Weil die doch von den Grünen gefälscht sind…
Da kann ich Alois Maier nur Recht geben. Manche haben wirklich keine Ahnung wollen nur gegen das Auto meckern.
Solange das Auto fährt, ist es kein Problem. Nur wollen die Insassen auch aussteigen. Auch das wäre kein Problem. Nur was machen sie dann mit ihrem Auto? Merkste was?