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Gut, dann muss die Straßenbahn dort nicht mehrere Minuten warten, sondern hat immer Vorfahrt, wie es sein sollte.
Die hat dort auch so Vorfahrt, deswegen ist es ja auch die „Arschlochampel“. Jetzt muss man aber mit dem Auto deutlich kürzer warten als vorher. Kann also gerne so bleiben.
Dafür hält man gerne auf Fußgänger drauf zu…
Das ist doch bullshit aber wie wollen sie das schon wissen
Und auf Radfahrer, nicht zu vergessen. Die pöhsen Autofahrer immer.
Wie will man auf Fußgänger drauf zu halten? Die warten doch sicher brav bis die Straße frei ist, wie es die StVO vorsieht oder etwa nicht?
Der Franckeplatz ist ja auch so beispielhaft übersichtlich gestaltet, dass Fußgänger Fahrzeuge völlig unverstellt über hunderte Meter angefahren kommen sehen und brav an der Bordsteinkante warten. Da gibt es nicht eine einzige Richtung, aus der man herankommende Autos vielleicht zu spät bemerkt.
So ein dummer Kommentar aber auch Herr Seppelt. Ich hätte sie für intelligenter gehalten.
kein dummer Kommentar, sondern eine erlebte Tatsache. Aber Autorambos wollen das ja gern verschweigen. Sind ja angeblich nur die bösen Radler…
Herr Seppelt, dann sorry. Dann haben sie wahrscheinlich einen Idioten unter den Autofahrern erwischt 😉. Aber Idioten gibt es leider überall.
Ihre Kommentare sind manchmal etwas seltsam.
Oh man, auch Fußgänger haben einen Kopf zum denken und nicht zum Haare schneiden.
Autofahrer nicht auch?
Man merkt, dass du nicht nur nicht Straßenbahn fährst, sondern auch die Kommentare nicht liest, auf die du antwortest. Hätte sie am Franckeplatz Vorfahrt, dann müsste sie nicht warten.
Es ist deshalb die „Arschlochampel“, weil viele Autofahrer einschließlich dir nicht begreifen können, dass der Franckeplatz keine normale Kreuzung ist und der Verkehr aus mehr als vier Richtungen kommt. Logisch, dass dann jede einzelne Richtung weniger Grün bekommt.
Die Ampelschaltungen sind in Halle an mehreren Stellen schlecht für die Straßenbahn. So muss die Straßenbahn auch am Rennbahnkreuz und an der Feuerwache teilweise sehr lange auf „Grün“ warten und handelt sich so regelmäßig eine oder mehrere Verspätungsminuten ein.
die Bahnen von Rennbahnkreuz zum Riebeckplatz fahrend stehen am Franckeplatz mitunter fünf Minuten bevor grün wird.
Am schnellsten geht es auf der Verbindung Rannische Straße – Steinweg
@eseppelt: Wie kommen SIe auf 5 Minuten Standzeit? In der Stadt Halle wird die Straßenbahn durch ein sogenanntes „verkehrspolitisches Leitbild“ bevorzugt geschaltet. Dementsprechend wird die Bahn bevorzugt und eine Wartezeit von 5 MInuten ist unter normalen Bedingungen unrealistisch bzw. ausgeschlossen. Abgesehen davon: wissen Sie wie Ampeln oder Kreuzungen geplant und projektiert werden??? Ohne das passende Studium glaube ich wohl nicht. Also bitte etwas objektiver an dieses Thema (und auch andere) herangehen!!! Danke!!!
nicht alle Ampeln sind entsprechend programmiert.
Dank der Fahrplan-Apps kann man auch sehr gut die Standzeiten nachvollziehen. Die Linie 9 fährt sich am Franckeplatz durch die Standzeiten regelmäßig Verspätungen ein. Auch so ein Kandidat ist die Ampelanlage am Rennbahnkreuz. Hier wird offenbar dauernd an der Steuerung etwas verändert.
@eseppelt zur Ihrer Antwort von 1:29 Uhr:
Genau das meine ich mit dem Thema „Objektivität“. Keine Ahnung, aber hauptsache ich schreibe was. Seit wann kann eine App die Schaltzeiten einer Ampel vorhersagen??? Verspätungen können durch viele Faktoren hevorgerufen werden. Und was das Rennbahnkreuz betrifft: warum sollte hier ständig was verändert werden? Die Kosten dafür könnte die Stadt sicherlich nicht stämmen und warum es aktuell so ist, wie es ist weiß nur der Betreiber selbst (und ich schätze mal die HAVAG auch, da die es wohl am meisten stört).
Nein, die App sagt nicht die Schaltzeiten voraus, das steht da auch gar nicht. Also nichts hinzudichten.
Nein, die App zeigt was anderes auf: Linie 9 kommt beispielsweise 13.29 Uhr am Franckeplatz an, kann aber erst 13.34 Uhr weiterfahren. Denn die App wird mit Echtzeitdaten gefüttert.
Diesbezüglich hilft auch ein Gespräch mit dem Fahrpersonal der HAVAG.
Irgendwelche Berechnungen aus dem Computer irgendwelcher Verkehrsexperten sind für den Arsch und spiegeln die Realität nicht wieder.
@ eseppelt: Langsam weiß ich nicht merh wie ich Sie zu einer objetiven Berichterstattung geleiten kann. Eine App die Fahrzeiten anzeigt hat nichts mit einer Ampelschaltung zu tun. Die Straßenbahnen können sowohl durch Meldepunkte an der Ampel geschalten werden, als auch durch Handschaltung des Fahrpersonals. Sollten dann wirklich 5 min vergehen, liegt es am Fahrplan der HAVAG und nicht an der Ampel selber. Das Fahrpersonal hat bzgl. der Ampelschaltung überhaupt keinen Plan (außer vlt. jene die sich damit beschäfftigen). Wenn Sie dazu noch diejenigen, die für diesen Job der Ampelschaltung ausgebildet wurden, in Frage stelle, kann ich Ihnen nur die Frage stellen: Warum haben Sie dann diesen Studienbereich nicht besucht und abgeschlossen??? Ich hab da so einen Verdacht ;-)!!!
Ein schönes Wochende wünsche Ihnen trotzdem!!!
Noch einmal, vielleicht geht es dann in den Kopf rein. Es liegt weder an der HAVAG. Auch hat die App nicht mit der Ampelschaltung zu tun.
Um es in Leichte Sprache zu übersetzen:
Die Ampel zeigt ewig Sperrzeit für die Bahn. Die App zeigt lediglich an, wieviel Verspätung die Straßenbahn dadurch einfängt. Und ein Gespräch mit den Straßenbahnfahrern kann wunder wirken.
Muss man nur mal weg von seinem Computermodellen, bei denen angeblich alles prima funktioniert.
Ich geb es auf. Keine Ahnung haben aber alles besser wissen!!! Das nen ich Journalismus!!! Computermodelle werden in der Planung eingesetzt, nicht in der Realität. Dafür gibt es Echtzeitüberprüfung, welche Ihre „Theorie“ widerlegt. Abgesehen davon, die Kombi Franckeplatz/Glauchaer Platz ist schon schalttechnisch sicher nicht einfach und sollte von einem Laien wie Ihnen nicht bewertet werden!!! Aber klar, Ampeln sind eh scheiße ;-)!!!
Alles Gute und schönes WE!!!
„Dafür gibt es Echtzeitüberprüfung, welche Ihre „Theorie“ widerlegt.“
Dann mal gern in die Straßenbahn setzen und mit anstehen. Soll Augen öffnen.
Langsam bewundere ich Sie: wie man immer wieder einen neuen Kommentar geben kann und diesen für richtig halten kann ist schon bemerkenswert!!! Ich lass es jetzt aber wirklich. Ich bin kein Journalist und Sie kein Verkehrsplaner/-techniker/-ingenieur. Belassen wir es dabei, einverstanden!?!
Wer ist jetzt das Arschloch?
Da läuft der Verkehr wenigstens
Jesus hatte die Faxen endlich dicke! Gepriesen sei er.
Arschlochampel…😅💦
😴😴😴
Endlich iss mal die richtige Ampel kaputt und hoffentlich bliebt die auch kaputt
Wär doch nur schon Einbahnstraße.
Nichts wie hin!
Ohne Ampel klappt es am Franke Platz besser,wenn die Ampel an ist wird sie von den meisten nicht beachtet. Ich bin für den abbau der Ampel.
Ist halt blöd für Fußgänger. Aber in Halle wohnen ja zum Glück nur Autos.
In Halle wohnen nicht nur Autos, aber zu viele Autos, in manchen Haushalten mindestens drei, obwohl eins ausreichen würde. Was nun??
Autoarme Altstadt. Ist zum Glück schon beschlossen und wird hoffentlich blad umgesetzt.
Träume weiter Rehbein.
Die Ampeln muss richtig geschaltet werden
Gibt’s wirklich in Halle keinen, der die Ampel an Frankeplatz ordentlich einstellen kann
Der Kardinalsfehler ist nicht die Ampel, sondern die Ausgestaltung des Platzes. Da kollidieren so viele Interessen, dass sich fast jeder verarscht fühlen muss.
@Flvu …ist doch richtig eingestellt! Auf Aus !