Damaschkestraße in Halle wird frühestens 2028 umgebaut, Zustand der Bäume “kritisch”

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Keine Antworten

  1. Max sagt:

    Tausend Gutachten, Tausend Gutachter, 3 Bauarbeiter. Ausführung der tollen Pläne im nächsten Leben.

  2. Sägebrecht sagt:

    Ich sitze in der Warteschleife!

  3. Winter sagt:

    Die Straße darf aber nicht enger gemacht werden, da das in Halle so Mode ist, immerhin sind in der Damaschkestraße Woihnhäuser. Der Verkehr muss fließen und nicht dauernd im Stau stehen.

    • jeng-jeng-jeng sagt:

      „immerhin sind in der Damaschkestraße Woihnhäuser. Der Verkehr muss fließen“

      Wohnen direkt am fließenden Verkehr. Sehr „idyllisch“.

      Bisher wurde keine einzige Straße durch die Sanierung „enger“ gemacht. Die Fahrspuren sind oft sogar breiter als vorher.

      • Max sagt:

        Ludwig Wucherer Straße? Merseburger Straße? Delitzscher Straße?

        • Imal sagt:

          Das sind Fragen. Wir brauchen Antworten!

          Die genannten Straßen sind allerdings nicht enger. In der Merseburger, soweit schon fertig, und in der Delitzscher sind die Fahrspuren fast doppelt so breit. Häuser wurden nirgends verrückt, also sind die Straßen insgesamt auch nicht enger geworden.

          • @Troll sagt:

            Wenn man aus 2 regulären Fahrspuren auf 1 verringert, ist natürlich auch mehr Platz in der Breite, darum ja auch die Bezeichnung „überbreite Fahrbahn“. Der Stau ist dann allerdings länger als vorher.

          • Gruhn sagt:

            Perfekt. Wie viele Fahrspuren brauchst du denn gleichzeitig?

            Die überbreite Fahrbahn bietet sogar Platz für zwei Pkw nebeneinander auf einer Fahrspur. Also „verengt“ kann man das nicht gerade nennen.

          • @Troll sagt:

            Genau, es fahren ja auch stets und ständig überall nur Normal-PKWs und niemals Busse, LKWs, Transporter, Rettungswagen oder fette SUVs…
            Du bist vielleicht eine Geistesgröße, man man man…

          • Erst überlegen! sagt:

            Fahren oder im Stau stehen. Was denn nun?

    • Sommer sagt:

      Natürlich muss sie das. Die zeitgenössische, autogerechte Planung muss aufhören. Eine vierspurige Straße lohnt sich erst ab 20.000 Fahrzeugen pro Tag. Was wir brauchen ist je eine Spur pro Richtung für Kfz mit Tempo 30, eine begrünte Straßenbahntrasse, vernünftige Radwege und breite, barrierefreie Gehwege mit Erhalt und Ergänzung des Baumbestands. Nur so lassen sich Aufenthalts- und Lebensqualität, Verkehrsfluss und gerechte Flächenverteilung unter ein Dach bringen.

    • Die Straßen sagt:

      werden ia. kaum enger, aber durch die immer breiteren Kfz, die da (oft illegal) parken, steht weniger Platz für den fließenden Verkehr zur Verfügung. Und es muss mindestens 3,05m für die Durchfahrt frei sein!

  4. Stimmvieh sagt:

    Zurückgezogen oder für erledigt erklärt?

  5. PaulusHallenser sagt:

    90 Jahre sind für Bäume eigentlich kein so hohes Alter. Ich bin kein „Baumexperte“, habe aber den Eindruck, dass für den schlechten Zustand der Bäume die anhaltende Trockenheit verantwortlich ist. Könnte man nicht im Sommer diese grünen „Wassersäcke“ an den Bäumen befestigen, so dass sie sich wieder erholen können?

    • Lebensunfähig sagt:

      Nein. So ein Baum bräuchte mehrere hundert Liter pro Tag. Direkt am Stamm ist das Wasser auch wenig sinnvoll. Die Feinwurzeln sind bei großen Bäumen dort nicht (mehr) und nur die nehmen das Wasser auf.

      • Argus sagt:

        Die Stadtwirtschaft verkauft den Bürgern teure Wassersäcke, die gar nichts nützen?

        • Lebensunfähig sagt:

          Sie nützen sehr, aber nur für junge, neu gepflanzten Bäume. Die Welt ist kompliziert und es kommt immer darauf an.

    • Kritiker sagt:

      Schon mal diese Baüme live gesehen?

      Vor allem wie nah die eine reihe an den Häusern steht? Teilwese nur 2 bis 3 Meter von der Hauswand entfernt und auf der anderen Seite ist die Straße.

      Da fließt kein Wasser mehr in die Erde.

  6. Seher sagt:

    In 5 Jahren wird Deutschland sowas von pleite sein, dass dann nichts mehr gebaut wird. Wofür auch? Nach der vollendeten Kulturrevolution der Grünen Khmer werden wir weder Straßen noch Stadtbahn brauchen.

  7. Wolfgang Aldag sagt:

    Zur Konkretisierung. Der Zustand der Bäume wurde in der Mehrzahl dem Alter entsprechende angegeben. Durchweg wurde eine Lebensdauer von 30 Jahren bescheinigt.
    Grundsätzlich ist hier noch der § 21 des Landesnaturschutzgesetzes (Alleenparagraph)zu beachten. Demnach sind Alleen und Baumreihen unter besonderen Schutz gestellt. Das heißt Bäume dürfen hier nicht gefällt werden, bzw. Wenn sie gefällt werden müssen, dann ist der Baum innerhalb der Allee/Baumreihe zu ersetzen, sodass diese erhalten bleibt.
    Gefällt werden darf nur aus Gründen der Verkehrssicherheit und auch dann nur nach sorgfältiger Prüfung anderer Maßnahmen die der Verkehrssicherheit dienen.

  8. Göthe sagt:

    Finger weg von den Bäumen!!!

  9. Text-Bild-Schere sagt:

    Sehr unpassendes Foto, auf dem nur 1 Baum in der Damaschkestraße zu sehen ist.

  10. auch alte brauchen Wasser sagt:

    Wie wäre es mit gießen?

  11. Elfriede sagt:

    Die armen Bäume der Damaschkestraße11 Ich beobachte seit J a h r e n, wie sie ungepflegt „umsorgt“ werden, wie man durch Laubfall und abgefallene Blüten watet ( aber dazu sind wohl die Haauseigentümer zuständig). Am Fuß der Bäume haben sich so viele Triebe entwickel können, dass sie wie Büsche wirken und den Fußweg einengen. Durch diese Triebe wird den Bäumen erhebliche Kraft genommen zur Eigenversorgung- – Experten haben sicher einen anderen Ausdruck dafür- ich gebe nur meinen Eindruck mit laiemäßig wider.

  12. Lederjacke sagt:

    Auf der Nordseite wachsen die Bäume direkt aus dem Fussweg, welcher keine 2m breit ist. Wie soll das denn funktionieren beim Neubau der Straße ?