Halle tritt Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ bei – Tempo 30 auf Hauptstraßen

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69 Antworten

  1. Erstmal 5O einhalten! sagt:

    Verlogener Aktionismus – in dieser verdammten Stadt wird täglich kollektiv gerast, weit über den geltenden Begrenzungen.

    • Texas sagt:

      Und daran wird auch der Beitritt zu dieser Initiative nix ändern. Geschwindigkeitsbeschränkungen sind Richtwerte.

      • Vater von W sagt:

        Quark. 50 heisst 50. Und nicht 80 wie täglich selbst die LKWFahrer der SWH es beweisen.
        Die Damen und Herren der Stadtverwaltung und die Politiker werden natürlich angepasst Arbeitszeiten (kürzer) bekommen.

    • Jim Knopf sagt:

      Die Stadt will abkassieren.

  2. 10010110 sagt:

    Gut so. 🙂 Ein Schritt in die richtige Richtung.

    • 011110 sagt:

      Richtung Abgrund. Im Gleichschritt marsch.

    • Die Freiheit wird hier verteidigt, nicht am Hindukush sagt:

      Klar, und irgendwann kommt Tempo 0, die Republik steht und geht den Bach runter. Pauschales Tempo 30 ist eine bewußte Antiautofahrerpolitik aus reiner Ideologie. Wo es aus Sicherheitsgründen geboten ist, kann schon jetzt 30 eingeführt werden. Wo nicht, ist es offensichtlich kein Problem bei 50 zu bleiben und also rein ideologisch motivierte Beschränkung. Umgekehrt sollte man prüfen, wo man gefahrlos wieder 70 einführen kann ( Hochstr., Salzmünder im Heidebereich). Es geht doch um optimale Mobilität und damit auch Geschwindigkeit, die zugleich sicher möglich ist. Was in Halle wirklich fehlt sind Radwege in die Innenstadt – sternförmig, Radweg neben der Salzmünder, Nordumgehung der Stadt für Autos, Abschaffung von Kopfsteinpflasterstraßen ( Radfahrergraus, glatt, laut bei Autos) u.a. Maßnahmen. Beschränkungen und Verbote sollten das letzte Mittel sein. Wenn dann noch Bargeldabschaffung und flächendeckende Gesichterkennung kommen, ist man nur noch Marionette. Und viele merken es nicht einmal.

      • kann rechnen sagt:

        Wo in Halle musst du denn hin, wo du mit 30 nicht auch hinkommst? Gibt es irgendwo Straßen, wo man komplett von Anfang bis Ende 50 fahren kann? Ohne Ampeln, ohne Überwege, ohne Parkmöglichkeiten, ohne Abbieger, ohen Lieferverkehr, ohne Bus- oder StraBa-Haltestellen, ohne andere Verkehrsteilnehmer? Und vor allem ohne diese alles aufhaltenden Fußgänger, vor allem diese jungen Mütter mit ihren Kinderwagen, diese Omis mit ihren Rollatoren oder Gott behüte, kleine Kinder mit Bällen. Was die überhaupt draußen zu suchen haben, also wirklich.

        • Rechne immer mit der Dummheit der Autohasser sagt:

          Ablenkende Polemik funktioniert nicht, lenkt nicht mal von Deiner Dummheit ab. Rechne bei halber Geschwindigkeit mal mit doppelt so lange Lärm Und Zeit ist auch Geld – natürlich nicht für arbeitsfaule Linke und Ökos.

          • Achso sagt:

            Tempo 30 ist nicht halbe (Durchschnitts-) Geschwindigkeit, weil du die 50 in der Stadt eh nicht durchfahren kannst. Dieses einfache Argument zu ignorieren und gleichzeitig deinem Vorkommentator Dummheit vorzuwerfen ist fast schon wieder putzig.

  3. H. Lunke sagt:

    Überall nur Volksverräter. Erst Versprexhen sie uns, das wir überall hinfahren können mit unseren Autos und jetzt Schränken sie Freiheiten wieder ein. Wie bei Corina.

    • Nebula sagt:

      Und NOCH ein Deutschlandhasser!

      Alter, was geht hier nur ab?!

      • Oberlehrer sagt:

        Das ist weder ein Deutschlandhasser, noch der User, der hier gewöhnlich als H.Lunke schreibt.

        • Nebula sagt:

          Das weißt du woher?

        • Kasob sagt:

          Eine Registrierung mit Email in diesem Forum, fehlt schon lange.

          • Bettina mal wieder sagt:

            Eine Registrierung mit E-Mail oder gar mit Angabe des echten Namens wäre wohl das Ende von dubisthalle. Es würde sicher eine nicht geringe Menge Menschen geben, die ob der oft wirklich „eigenen“ Kommentare darüber wenig traurig wären.
            Zum Thema. Ich bin naturgegeben nicht begeistert von Dingen, die mich gefühlt einschränken.
            Wenn ich aber tatsächlich dann auch mit „echten“ 30km/h durch die Stadt komme, dann liegt das etwa 2km/h unter meiner aktuellen Durchschnittsgeschwindigkeit in Halle (laut BC).
            Aber gerne möge man doch einen Feldversuch in Halle starten. 6 Monate oder 1 Jahr. Und dann mal meßbare (Luft-)Werte und (Unfall-)Zahlen vergleichen. Das subjektiv empfundene Wohlbefinden der Anwohner ist für mich kein meßbarer Wert. Am Ende wird man sehen, ob Tempo 30 wirklich mehr Vor- als Nachteile bringt. Ob dann im Falle eines Scheiterns das aber auch so offengelegt wird, wird abzuwarten sein. Unangenehme Fragen werden hierzulande gerne nicht oder irreführend beantwortet. Ich warte heute noch auf die Beantwortung meiner Anfrage an Die Grünen, warum denn auf ihrer Webseite im Zusammenhang mit der Forderung nach Tempo 130 auf Autobahnen lediglich die Gesamtzahl der auf deutschen Autobahnen Getöteten mit 409 genannt wird. Aus der Unfallstatistik geht hervor, daß „lediglich“ 181 davon bei Geschwindigkeitsunfällen ums Leben kamen. Auch schlimm. Aber eben keine 409 und ganz sicher nur ein kleiner Teil davon tatsächlich bei Tempo 130+ verunglückt, denn jeder Unfall mit unangepaßter Geschwindigkeit, also auch Tempo 100 bei Regen oder Tempo 70 bei dichtem Nebel, fließt als Geschwindigkeitsunfall in die Statistik ein. Ebenfalls bislang unbeantwortet blieb die Frage, ob das Tempolimit denn auch wieder aufgehoben wird, wenn mehrheitlich oder ausschließlich intelligente, selbstfahrende, mit grünem Strom betankte E-Autos auf den Autobahnen fahren.
            Im Grunde habe ich aber nie wirklich mit einer Antwort gerechnet. 🙂

          • Achso sagt:

            Die Beantwortung erschien ihnen wahrscheinlich sinnlos, da wirklich niemand behauptet hat, dass Tempo 130 sämtliche Verkehrsunfälle beseitigt.

            • Bettina mal wieder sagt:

              Zitat Die Grünen:
              „Als einzige westliche Industrienation lässt Deutschland auf dem Großteil seiner Autobahnen unbeschränktes Rasen zu. Und das mit oftmals gefährlichen und schwerwiegenden Folgen für Leib und Leben. Im Jahr 2017 gab es 409 Getötete und mehrere tausend Schwerverletzte auf deutschen Autobahnen. Oft trifft es völlig Unschuldige, die in schwere Unfälle verwickelt werden. Zum „Opfer“ werden darüber hinaus auch Angehörige, Freunde, Kolleg*innen und Rettungskräfte.“

              Ich habe nicht behauptet, sie hätten behauptet, daß Tempo 130 sämtliche Verkehrsunfälle beseitigt. Ich habe ihnen lediglich die Frage gestellt, warum sie den zitierten Text SO schreiben, daß es naheliegend bzw. zu erwarten ist, daß der schlichte Leser Zahl und Ursache in direkten Zusammenhang bringt und das Problem bzw. die Verbesserung durch Tempo 130 überbewertet.

          • Grün für freie Fahrt sagt:

            Die meisten schweren Unfälle passieren eh auf Landstraßen und nicht auf Autobahnen. 130 ist eine rein ideologische Forderung.

    • Rumsdibums sagt:

      Wie sind sie denn drauf?
      Schon mal aus der Opferrolle rausgeguckt?
      Tatsächlich, nur Autofahren, wohin und wann und wie schnell Sie wollen garantiert Ihr Seelenheil?
      Mensch, mensch.
      Sind Sie ent-täuscht?
      Dann haben Sie sich wohl täuschen lassen und sind mit sich selbst so unzufrieden, dass natürlich die anderen Schuld sind. Wer auch sonst.
      Güte, Dankbarkeit und Muße ist was für Memmen…

      • Vater von W sagt:

        Wer sind die die Opfer? Auch die Täter sind dann Opfer. Opfer ihres eigenen Verhaltens.

        Und bitte nicht über wann, wohin und wie schnell schreiben. Darüber kann man am Flughafen die Jugendlichen befragen wenn es zum Gepardenstreicheln nach Afrika oder zur Auszeit nach NZL gehen muss. Oder mit Schauspielern in allen Ländern.

  4. AllerbesteMama sagt:

    Das ist sehr schön und begrüßenswert!
    Gibt sicher paar Nörgler, aber die werden sich daran gewöhnen, wie an den Anschnallgurt.
    Wenn es dann noch kontrolliert wird, sind wir ein großes Stück weiter.
    Freue mich drauf!

  5. Ralf Lutz sagt:

    Tempo 30 auf der Merseburger Straße. Der Endlosstau ist vorprogrammiert. Wer kommt auf solch irre Ideen??

    • Zeichma sagt:

      Wie kann es da zu endlosem Stau kommen? Es sind ja nicht mehr Autos unterwegs.

    • Marauder sagt:

      Fahr mal von Ammendorf zum Riebeckplatz, schalte vorher Deinen Bordcomputer ein (geht auch mit dem Handy) und schau Dir Deine Durchschnittsgeschwindigkeit an. Du wirst erstaunt sein.

      • Tjorben sagt:

        Ich glaub, der ist gar nicht aus Halle und hat wahrscheinlich nicht mal ein Auto.

      • NiceM sagt:

        Ampeln werden beim Navi mit eingerechnet. wenn du langsamer fährst, verändert sich dann auch die Durschnittsgeschwindigkeit nach unten. Wäre dann nach deiner Aussage ja auch für Tempo 10 später mal relevant. Generell weiß ich nur nicht welche Art von Signalen im allgemeinen mit zur Berechnung einbezogen werden. Aber halte Tempo 30 auch für blinden Aktionismus. Da wo es notwendig ist gerne, aber es ist nun mal nicht überall notwendig

      • Wieder kaum Intelligenz hier sagt:

        Marauder denk mal nach und du wirst erstaunt sein. Durchschnittsgeschwindigkeit setzt sich aus Tempo 0 und Tempo 50 bzw. 60 Kmh zusammen. Wenn die Höchstgeschwindigkeit bei 30 Kmh liegt wirst du aufgrund der Ampeln keine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 Kmh erreichen. Logisch oder, beim nächsten mal nachdenken bevor du deine dummheit ins Netz stellst!

        • Brummi sagt:

          Tempo 0 ist aber kein fahren. Mit Tempo 30 geht es an den allermeisten Stellen in einer Großstadt nicht langsamer, dafür aber sicherer, ungefährlicher und weniger störend.

          Das ist alles nicht neu. Das ist alles lange bekannt. Du weigerst dich hier aktiv, Zusammenhänge zu akzeptieren, die längst bewiesen sind. Warum? Fühlst du dich dadurch in deiner Potenz angegriffen?

          • Wieder kaum Intelligenz hier sagt:

            Es ging um die Durchschnittsgeschwidigkeit. Die dann nicht mehr bei 30 Kmh wäre sondern darunter!

    • LeseHelfer sagt:

      Wer auch immer dir eingeredet hat, dass damit zwingend und sofort *alle* Hauptstraßen auf Tempo 30 gesetzt werden, hat dich ziemlich verarscht. Dem solltest du auch in Zukunft mit großer Skepsis begegnen.

      Das gilt natürlich auch, wenn du dir das selbst eingeredet hast.

  6. Hans G. sagt:

    Absolute Dummheit, Verkehr unnötig einschränken was u.a. zu mehr Emissionen führt. So viel Dummheit passt zur Hallenser Verwaltung. Dank Ampel wird sich die Dummheit wohl sogar noch durchsetzen.

    • Doch nicht dumm... sagt:

      Geringere Geschwindigkeiten könne zum einen dafür sorgen, dass es durch weniger Unfälle und gleichmäßigeres fahren weniger Staus gibt und außerdem helfen den Verkehrslärm zu senken.

    • 10010110 sagt:

      Wenn Verkehr durch Einschränkungen reduziert wird, gibt es auch weniger Emissionen. Jeder Autofahrer, der wegen Tempo 30 aus Frust oder Boykott sein Auto stehen lässt, ist ein Emissär weniger.

      • ICH sagt:

        Das Wort, welches du suchtest, heißt EMITTENT, du ideologisch verblendete Pfeife. Und beim nächsten Mal das Gendern nicht vergessen, du möchtest doch auf Parteilinie bleiben…

  7. dasdazu sagt:

    Geier: „Lebendige Städte brauchen lebenswerte öffentliche Räume. Denken wir dabei auch die Nutzung von Straßenräumen neu. Ihnen kommt in einer sich wandelnden Rezeption von Lebensqualität und Urbanität eine zunehmend stärkere Bedeutung zu. Mit unserem Beitritt zur Initiative setzen wir auf einen offenen und ergebnisorientierten Diskurs, Mobilität umweltfreundlich und ganzheitlich zu denken und gestalten.“

    Das sagt das Blablameter dazu:
    „Ihr Text: 410 Zeichen, 53 Wörter
    Bullshit-Index :0.67
    Sie müssen PR-Profi, Politiker, Unternehmensberater oder Universitätsprofessor sein! Sollten Sie eine echte Botschaft transportieren wollen, so erscheint es fraglich, ob diese Ihre Leser auch erreicht.“

    Sollte man viel öfter benutzen, dieses sehr nützliche Werkzeug.

  8. Social Media Justice Warrior sagt:

    Gelten die 30 auch für die Fahrradioten oder ist das wieder so ein linksgrüner Angriff auf den PKW?

    • T. sagt:

      Die können endlich schneller als 30 fahren, wenn die Autoidioten rumstehen.

    • Velo sagt:

      Was sollen die Beleidigungen? Vom Leben gemobbt? Ist doch einfach schön, wenn Autofahren in der Stadt endlich unattraktiv wird. Folge: mehr Radfahrer, weniger übergewichtige weiße Männer in ihren SUV , bessere Luft, entspanntere Menschen usw. Was spricht denn ernsthaft dagegen?

      • Wieder kaum Intelligenz hier sagt:

        @ Velo
        100KM Strecke am Tag oder auch 50KM Strecke am Tag und immer der Witterung ausgesetzt! Kleine Kinder leiden sehr darunter so transportiert zu werden! Der Wochen Einkauf wird wesentlich schwieriger! Und vor allem die Zeit die man sinnlos auf dem Rad verbringt statt bei den Liebsten oder wo auch immer.

        • 10010110 sagt:

          Du machst deinem Namen alle Ehre. 🙄

          • 20020220 sagt:

            Besonders helle bist du Zahlenkasper aber auch nicht. Du bist bestimmt Single, wohnst in der Stadt und bist arbeitslos oder Student mit viel Zeit. Da geht das natürlich. Deine 3 Sachen kannst du so Heim tragen. Aber als Familie mit 2 oder 3 Kindern sieht das schon anders aus. Da quängeln die Kinder, der Supermarkt ist vielleicht auch nicht um die Ecke und du kommst gestresst von der Arbeit. Musst du mal erleben, dann denkst du vielleicht anders. Aber vielleicht wohnst du noch bei Mutti und die macht alles für dich.

  9. Narrenkappe Geier sagt:

    Die sind doch völlig irre.
    Die HAVAG brettert mit 70 durch die Stadt und auf Hauptstraßen sollen Autos 30 fahren?
    Was soll das bringen, ausser dass man noch länger durch die Stadt braucht und es noch mehr Stau gibt. Wo soll das „mehr Lebensqualität “ bringen?
    Der Geier soll doch seine Narrenkappe von gestern gleich aufbehalten.

    • Nachtjacke Meier sagt:

      Was soll das bringen? Denk doch mal wenigstens ein bisschen nach.

    • Nachdenken! sagt:

      Gleimäßigeres Tempo reduziert sogar Stau, wodurch Fahrzeiten insgesamt wohl nicht länger werden. Dazu kommt noch weniger Lärmbelästigung und ein angenehmeres Spazieren oder einkaufen gehen.

      Die Straßenbahnen fahren, wenn sie schneller als 50 fahren, auf einem gesonderten Gleis und sind somit eine kleinere Gefahr. Dazu kommt noch, das Straßenbahnen nicht dauerhaft Kupplung an Kupplung fahren.

      • Wieder kaum Intelligenz hier sagt:

        „Kleinere Gefahr“ so ein Blödsinn zum teil laufen die Fußgänger direkt neben der Bahn her und queren diese auch! Der Bremsweg ist ebenfalls viel länger dazu das Gewicht….

        Versuch du es mal mit NACHDENKEN!

        • Achso sagt:

          Fußgänger laufen in der Mitte der Fahrbahn auf dem Rasengleis neben der Bahn her? Wieder kaum Intelligenz hier.

          • Wieder kaum Intelligenz hier sagt:

            Schau dir mal die Magistrale an und ihre Haltestellen und Überwege für die Fußgänger.

    • 10010110 sagt:

      Was soll das bringen, ausser dass man noch länger durch die Stadt braucht und es noch mehr Stau gibt.

      Erstens bringt das erhöhte Attraktivität des ÖPNV, wenn dieser schneller ist als motorisierte Individualverkehr. Und zweitens: wieso soll Tempo 30 mehr Stau verursachen als Tempo 50? Stau entsteht, wenn die Anzahl der Fahrzeuge die Kapazitätsgrenze der Infrastruktur erreicht UND Fahrzeugführer übertrieben auf Veränderungen im Verkehrsfluss reagieren (z. B. durch zu starkes bremsen und/oder beschleunigen). Wenn Verkehr fließt, ist es unerheblich, ob er langsam oder schnell fließt.

    • Velo sagt:

      20020220: Ich muss dich enttäuschen, ich habe drei kleine Kinder, wir erledigen alle Einkäufe mit dem Fahrrad, arbeiten beide Eltern in Vollzeit, sanieren unser Haus nebenher, und: auf dem Fahrrad bleiben wir schlank und vertrödeln unsere Zeit nicht im Stau❤️

      • ... sagt:

        …gehört ihr außerdem zu der Fraktion, die ihre 4Jährigen auf Mini-Rädern am öffentlichen Straßenverkehr „teilnehmen“ lassen?

  10. Gegenseitige Rücksichtnahme für alle Verkehrsteilnehmer sagt:

    Ich bin für Tempo Schrittgeschwindigkeit für Radler in Kleinschmieden und Umgebung.
    Oft sieht man dort Pedalisten, die – auf Tempo fokusiert – rücksichtslos durch diesen stark von Fußgängern frequentiert Bereich hindurchjagen.

    • Bimmelkutscher sagt:

      Da ist keine Fußgängerzone. Wenn du da ohne zu gucken über die Straße gehen willst, habe ich schlechte Nachrichten für dich.

    • Auge sagt:

      Jo das stimmt. Man sollte jeden vom Rad treten der da rast.

    • rellah2 sagt:

      Da sind doch Fußwege. Da müsste zuerst das Parken darauf konsequent geahndet werden. Und ist da nicht Tempo 20 angeordnet? Viel schneller fahren die meisten Radfahrer nicht, dass sich die Fußgänger darauf einstellen können.

  11. Itzig sagt:

    Das ist die Vorstufe für weitere Beschneidungen des öffentlichen Lebens in dieser Stadt und diesem Land. Die 50 km/h auf den Haupttangenten für die motorisierten Fahrzeuge und 30 km/h in den Zonen, die von allen Verkehrsteilnehmern in einem engeren Miteinander genutzt werden, sind akzeptabel.
    Letztlich sind in unserer Stadt bereits hohe Sicherheitsstandards für den öffentlichen Verkehr erreicht. Wer im Durchgangsverkehr zu den „Stosszeiten“ durch unsere Stadt muss, kann eh nur mit mäßigem Tempo die Hauptstrassen passieren.

    • 10010110 sagt:

      Beschneidungen des öffentlichen Lebens

      Dein „Leben“ findet wohl im Auto statt, oder was? 🤦‍♀️
      Nein, das Gegenteil ist der Fall: mit Tempo 30 wird öffentliches Leben erst wieder aufblühen.

  12. 123456 sagt:

    Der Geier hat doch den Schuss nicht gehört der muss man weg das b***** A***** der richtet unsere Stadt zu Grunde

  13. Pro Verkehrswende sagt:

    Sehr gute Initiative! Ich hoffe, es bleibt nicht bei einer passiven Mitgliedschaft, sondern es wird auch aktiv Druck auf die Bundesebene ausgeübt und das geplant Modellprojekt auch in der Stadt Halle bewilligt.

  14. max sagt:

    Wer hier schreibt, dass 30km/h mehr Stau verursacht, hat keine Ahnung von Verkehrsfluss.
    Eine durchschnitllich ausgebaute Straße hat eine Kapazität von rund 2.500 Autos/Stunde. Diese Angabe ist unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Denn(!), mehr Geschwindigkeit bedeutet mehr Sicherheitsabstand zwischen den Fahrzeugen.

    Natürlich bewegt sich ein Fahrzeug mit 100km/h schneller von A nach B als ein Fahrzeug mit 30 km/h. Dazu muss das Fahrzeug aber auch das Einzige sein. Sobald andere Fahrzeuge dazu kommen spricht man von Verkehr und der Sicherheitsabstand wird eine entscheidende Größe. Wenn man zum Vorausfahrenden 50m Abstand halten muss (bei 100km/h) passen weniger Autos auf einen Streckenabschnitt als bei 15m Sicherheitsabstand (30km/h).

    Und wenn der Sicherheitsabstand unterschritten wird erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für Unfälle. Dann steht man erst recht im Stau.

  15. Velo sagt:

    Gute Idee! Wobei, mehr als 30 fahren die in ihren geliebten, aber ästhetisch armseligen SUV doch ohnehin oft nicht. Ich radele täglich am Kreuzvorwerk am Endlosstau vorbei und frage mich, wofür manche sich täglich im wieder freiwillig ins Auto setzen können. Ich habe einfach nicht die Zeit, mir den Hintern im Auto platt zu sitzen. Schönes Wochenende wünscht der trainierte Radler

    • Peter sagt:

      Das frage ich mich auch manchmal, wenn ich an ewig langen Staus vorbeifahre. Mit dem Rad bin ich vier Mal schneller am Ziel als die Leute, die mit genervten Blicken hinterm Lenkrad sitzen.

      • Wieder kaum Intelligenz hier sagt:

        @ Velo, Peter

        Liegt vielleicht daran das ihr nur 10 Km fahren müsst, andere aber 30 40 50Km und mehr da macht das Rad keinen Sinn.

        Aber wenn ihr es nicht einmal schafft darüber nachzudenken ist wohl eh alles sinnlos…. ein Wunder das ihr euch selbständig den Po abwischen könnt.

  16. Der wahre Exilhallenser sagt:

    Hahaha! Und bergab sind dann die bösen Radfahrer die rücksichtslosen Raser😁
    Abgesehen davon, daß auf geschotterten Uferbereichen Tempo 30 schon ratsam wäre…

  17. Mensch sagt:

    Was nützen 30er Zonen ,wie zb. in Doelau Stadtforststraße u. Neuragoczystr. wenn nicht kontrolliert wird .In der Stadtforststr. wird sehr selten und in der Neuragoczystr. nie kontrolliert .Das ist alles nur Augenwischerei nach dem Motto wir haben doch was gemacht .

  18. Emil sagt:

    Sehr gut. Die Idee an sich ist sowieso gut und vor allem auch nötig, in vielen Städten außerhalb Deutschlands wird es auch schon mit Erfolg gehandhabt. Da ist trotz aller Ängste noch nicht das Abendland untergegangen.
    Ein Haufen Autofahrer werden jetzt wieder rum heulen, aber ich kenne auf der Gegenseite auch viele Autofahrer, die Tempo 30 innerorts und 130 auf Autobahnen allgemein auch begrüßen würden.
    Für die Sicherheit ALLER Verkehrsteilnehmer wäre es auf jeden Fall ein riesiger Sprung in die richtige Richtung.

    • Scholli sagt:

      Ein Kommentar der mir gefällt, aber wenn schon dann Richtig. Eine vernünftige Ampelschaltung innerhalb der Stadt wäre wirklich dringend von Nöten. Man kommt heutzutage mit regulär zulässiger Geschwindigkeit, nicht von einer Ampel zur nächsten! Ausnahme der Zollrain in Neustadt. Also eine sehr dringende Aufgabe für unsere Verkehrsexperten und IT Experten der Stadt, hier Abhilfe zu schaffen!!!

      Verkehrsexperten

  19. Mensch sagt:

    @Bubbles ,super wetten das dir das keiner glaubt .

  20. Steph sagt:

    Die haben nicht mal vernünftige Argumente für sowas. Lebenswerter, fertig. Was genau nochmal wird lebenswerter wenn die gleiche Anzahl Autos hier mit 20Km/h weniger durchwalzt und damit das ganze noch in die Länge gezogen wird?

  21. Emmi sagt:

    Gilt das Tempo dann auch für alle Verkehrsmittel wie Straßenbahn Busse und Fahrradfahrer? Gerade bei Fahrradfahrern sollte in dieser Jahreszeit mal die Beleuchtung kontrolliert werden. Ich bin auch für verbindliche Verkehrsschulungen.
    Was mich aber wirklich ärgert, warum wird die Bürgerschaft nicht vor der Unterzeichnung informiert. Da wird Öffentlichkeit ausgeschlossen.

  22. ???? sagt:

    Wenn die Hauptstraßen nur noch mit 30 km/h befahren werden dürften, würde sich wahrscheinlich noch mehr Verkehr auf Nebenstraßen in die bereits bestehenden 30 er Zonen verlagern, in denen an vielen Stellen unbehelligt gerast wird. Was wirklich fehlt sind Kontrollen. Ohne die kann man bestimmen was man will, es ändert doch nichts. Wenn ich in meiner heimatnahen 30 er Zone max 30 fahre, werde ich von wütenden Mitmenschen wild hupend überholt.

    • ! sagt:

      Eine Theorie, die nur ein völlig Ahnungsloser aufstellen kann.

      • ???? sagt:

        Da es sich mehrfach genau so beobachten lässt, brauche ich dazu keine Theorie. Immer wenn es in der A14 Klemmt wird es zwischen Morl und Frohe Zukunft ziemlich wild in allen kleinen Nebenstraßen. Aber ok, bin halt Ahnungslos.

  23. 123 sagt:

    In der Altstadt ok aber auf Hauptverksstrassen absoluter Schwachsinn.

  24. nachgefragt sagt:

    Tempo 30 wäre ja in Ordnung, aber doch nicht auf Hauptstraßen. Wer denkt sich nur immer solchen Schwachsinn aus?

  25. Otto 1 sagt:

    Mach ruhig die Stadt so unattraktiv wie möglich. Ab auf die Wiese zum einkaufen. Wenn dann die Geschäfte pleite sind können sich ja die Autohasser austoben. Schöne Zukunft.

  26. En sagt:

    30 gilt dann für alle, auch für Radler und e bikes, so ein Quatsch, die spinnen doch nun alle. Da wird der Feinstaub aber ansteigen

  27. Elch sagt:

    Wir brauchen einen Bürgermeister der für seine Bürger da ist und nich nur für die Radler. OB wo bleibst du

  28. Otto 1 sagt:

    Elch, sehr gut und richtig!!

  29. Josef sagt:

    Wie sinnlos ich das finde auf Hauptstraßen Tempo 30 zu fahren.ist ja auch super gut für den Motor.Ob es dadurch Umweltschonend ist stell ich in Frage. wenn ich zukünftig für eine Strecke 50min brauche statt 30 min. Benzin wird auch bei 30 km verbrannt.Weiß nicht wer sich sowas einfallen lässt macht Auto fahren gar kein Sinn mehr.