Handwerkskammer Halle beschließt Resolution: Nachwuchssicherung ist die größte Herausforderung

Foto: Handwerkskammer Halle
Handwerkskammer Halle

Das könnte dich auch interessieren …

9 Antworten

  1. Lachmicheckig sagt:

    Eins verstehe ich nicht. Die Schulen platzen aus alle Nähten und es gibt keinen Nachwuchs der körperlich arbeiten will.
    Ach ich verstehe… sie befürchten, demnächst nach der Arbeit kalt duschen zu müssen.

  2. Malte sagt:

    Sorgt dafür, daß eure Mitgliedsbetriebe tarifgebunden werden und tarifkonform zahlen. Dann erledigt sich das andere fast von selbst.

  3. Nix Facharbeiternachwuchs sagt:

    Wozu eigentlich Nachwuchssicherung? Seit 2015 wird doch der Fachkräftemangel durch fast ungehinderte Zuwanderung von Fachkräften gewünscht,forciert,betrieben und bejubelt! Oder wurden wir da verarscht und es kommen keine Fachkräfte? Wer sind die vielen Zuwanderer dann?

    • Lachmicheckig sagt:

      Pst! Das ist Staatsgeheimnis. Darüber darf selbst der MDR nicht berichten.

      • manipulierst du etwa durch Auswahl?? sagt:

        Pssst! Der MDR hat darüber schon berichtet. Sogar mehrfach!

        • Lachmicheckig sagt:

          Hat er ehrlich berichtet oder wollte er nur die Zuschauer dumm halten? Wie kann es sein, dass es bei einer Zuwanderung von 1 Million Menschen, die überwiegende Anzahl im arbeitsfähigen Alter, Arbeitskräftemangel gibt? Gibt es einen Bericht noch in der Mediathek zu sehen?

          • Mediathek hat Suchfunktion sagt:

            Fachkräftemangel ist nicht gleich Arbeitskräftemangel.

            Erkundige dich mal bei der Partei deiner Wahl (sic!) nach „Arbeitserlaubnis für Ausländer“ und „schnelle Einbürgerung“.

          • Lachmicheckig sagt:

            Der Bericht vor Jahren bei Papenburg hat mir gereicht, Dort hat sich meine Meinung nicht gebildet, sondern bestätigt. Eine wiederholte Bestätigung erfuhr sie, als ich eine syrische (?) Arbeitskolonne neulich beim Kabelverlegen zusah.

          • Machste richtig sagt:

            Ja, man sollte aufhören, sobald man eine Meldung gefunden hat, die das eigene Gefühl bestätigt. Alles andere könnte die einmal zementierte Meinung ins Wanken bringen und wer will das schon.

          • Lachmicheckig sagt:

            Naja, der Gehirnwaschanstalt bekommt man keine Informationen. Die muss sich selber verschaffen. Da bildet man sich eben aus den Beobachtungen eine Meinung. Und stellt fest, dass keine Beobachtung dieser Meinung widerspricht.
            Bei einer Million Flüchtlingen müsste mir doch einmal eine begegnen, mit der ich auf Grund ihrer Tätigkeit Kontakt habe. Na gut, ausländische Paketfahrer gibt es, aber auch noch nicht lange. Farbige fast nicht. Neulich überraschenderweise ein Fahrkartenkontrolleur.. Arabische Frauen schon gar nicht. Mir schien die schaumschlagenden Grünen kümmern sich nicht sehr um die Gleichberechtigung bei den arabischen Flüchtlingen. Da habe ich auch noch nichts in der Gehirnwaschanstalt gesehen.

          • Bild dir deine „Meinung“ sagt:

            „der Gehirnwaschanstalt bekommt man keine Informationen“

            Dafür hängst du aber ziemlich oft und ziemlich lange davor. 🤭