Handwerkskammer Halle für Synthetische Kraftstoffe: Alternative zu Elektromobilität fördern 

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Handwerkskammer Halle

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5 Antworten

  1. Alt-Hallenser sagt:

    Man sollte ehrlich sein, daß der E-Antrieb im gewerblichen Bereich keine Chance hat.

  2. Zeitgeschichtedermoral sagt:

    Haben hier ein Häuflen aufrechter Experten nicht auch schon den Verstand verloren oder ist das eine Meldung zum 11.11. ?

  3. Kommentator sagt:

    Wo kauft man denn eFuels? Zu welchem Preis? Hm, die gibt es ja gar nicht. Das war nur 20 Jahre Feigenblatt der Autoindustrie. Ach so, dann ändert sich also gar nichts und Baumaschinen dürfen einfach mit Sondergenehmigung weiter machen, sowie bisher. Ah, die Handwerkskammer Halle hat keine Ahnung und wollte nur mal was in der Lokalpresse schreiben ohne Kompetenz und ohne einen konkreten Ansprechpartner, Plan oder Strategie!

    • Social Media Justice Warrior sagt:

      Bingo! Wann steigt eigentlich die Bundeswehr auf Elektromotor um? Kann ich mir gut im Leopard oder gar im Eurofighter vorstellen. Solange das nicht passiert, muss das Zeug stillgelegt werden.

      • Malte sagt:

        Fregatte „Sachsen-Anhalt“ mit E-Motoren… ROFL. Und mitten auf dem Meer keine Ladesteckdose, oder kaputt…
        Ahja, Mali oder so geht dann aber auch nicht mehr: Keine Steckdosen…

  4. Hallenser55 sagt:

    Für gerade einmal 16% des klimaschädlichen Kohlendioxidaustoßes ist der Autoverkehr verantwortlich. Belastender ist da schon die Massentierhaltung und die landwirtschaftliche Monostruktur. (an die Frau Glöckner partout nicht ran will)
    Von den großen Containerschiffen auf den Weltmeeren ganz zu schweigen. 330 gibt es ungefähr aktuell. 15 von ihnen produzieren soviel CO2 wie alle 750 Mio. Autos zusammen !!!
    Vom Flugverkehr und den Kreuzfahrtschiffen ganz zu schweigen.
    Bis eine Batterie für einen Tesla gebaut ist, kann man 8 Jahre oder 2000 Tsd. km fahren um die gleiche Umweltbelastung zu erzielen. Quelle Prof. Jörg Wellnitz, TH Ingolstadt.
    So was wird gerne verschwiegen, aber aus ideologischen Gründen ganze Industrien kaputtmachen. Toll. Wenn das so weitergeht, sind wir bald Entwicklungsland.
    dann können sich die Grünen mit dem Lastenfahrrad das Brennholz aus dem Wald holen

  5. Hallenser55 sagt:

    Korrektur: 200000 Tsd. km

  6. micha06de sagt:

    „Wenn aus umweltpolitischer Sicht kein Unterschied zwischen Fahrzeugen, die elektrisch betrieben werden oder die synthetische Kraftstoffe nutzen, besteht, gibt es keinen Grund, eine der beiden Technologien zu bevorzugen“, so der Hauptgeschäftsführer abschließend.

    Es der Mann wirklich so uninformiert oder dumm?
    Aus umweltpolitischer Sicht gibt es einen ganz erheblichen und nicht zu beseitigenden Unterschied: Für das Fahren mit E-Fuels braucht man gegenüber Elektroantrieb mindestens das Fünffache an Primärenergie.
    -> https://www.cleanthinking.de/e-fuels-vorteile-und-nachteile-synthetischer-kraftstoffe/

  7. Konsument sagt:

    Gabs das nicht schon in den 30er/40er Jahren als „Deutsches Benzin“ aus Leuna? 😂😂 Hat schon damals nicht viel gebracht (zum Glück)