HAVAG als bundesweiter Vorreiter: System für Blinde und Sehbehinderte stößt auf Interesse
Die Hallesche Verkehrs AG (HAVAG) hat sich mit einem System zur besseren Orientierung von Blinden und Sehbehinderten bundesweit einen Namen gemacht. Mit einem speziellen Sender oder eine App können die Nutzer per Lautsprecher die Nummer und das Ziel der Straßenbahnen ansagen lassen.
Am Donnerstag haben deshalb die Stadtwerke Halle GmbH (SWH) und das Unternehmen RTB GmbH zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch mit bundesweiten Herstellern von Apps und Systemen für barrierefreie Informations- und Orientierungssysteme (BIOS) eingeladen.
„Als Innovationstreiber sind wir Initiator und Motor für eine technische Neuerung, die Sehbehinderten und Blinden die Fahrt mit Bahn und Bus zukünftig erleichtert. Uns geht es auch um gesellschaftliche Teilhabe für all unserer Fahrgäste“, sagte Matthias Lux, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Halle, auf der Konferenz. Die Testphase des Systems an ausgewählten Straßenbahnen und Signalanlagen ist bereits erfolgreich verlaufen. Gemeinsam mit den Herstellern RTB und Siemens entwickelte die HAVAG ab 2014 das barrierefreie Informations- und Orientierungssystem (BIOS). Bereits in einem frühen Stadium bezogen die Beteiligten das Berufsförderungswerk Halle GmbH, den Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen-Anhalt, das Landesbildungszentrum für Körperbehinderte Halle (Saale) (LBZ) und den Fahrgastbeirat der HAVAG in die Konzeption ein. Inzwischen wurden auch die technischen Details für die Anwendung an Fahrzeugen und Lichtsignalanlagen zusammengetragen. Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Serienausrüstung gemeistert.
Mit Hilfe des deutschlandweit einmaligen BIOS-Systems wird der Nahverkehr barrierefreier für Menschen mit Sehbehinderung sowie Blinden. Neben einem kleinen Handsender wurde eine eigene App entwickelt. Ist sie einmal auf dem Smartphone aktiviert, empfängt die einfahrende Straßenbahn das Signal von der App oder dem Handsender. Über den Außenlautsprecher der Bahn werden dann Linie sowie Ziel angesagt. Das System hilft auch nachts bei der Orientierung. Teilweise werden in den Nachtstunden die Orientierungssignale an den Ampeln ausgeschaltet. Kommen Menschen mit Sehbehinderung mit Sender oder App in die Nähe einer Ampel, soll zukünftig das Tonsignal wieder kurzzeitig eingeschaltet werden.
Bitte den Einspielfilm so anpassen. das er nicht teilweise durch die Werbung verdeckt wird.
Wieder vermisse ich einen LINK – diesmal auf die angesprochene App, welche die Bahn ihre Ansage machen läßt.
Selbst suchen geht nicht? Läuft immerhin schon ein Jahr. Es muss doch nicht alles vorgekaut werden, oder? 😉