Hochstraße wird für anderthalb Jahre zur Großbaustelle: Brücken am Rennbahnkreuz und am Holzplatz werden erneuert
Die Hochstraße in Halle (Saale) wird erneut zur Großbaustelle. Diesmal werden die Brücken über das Rennbahnkreuz und die Straße Holzplatz saniert. Gebaut werden soll zwischen August kommenden Jahres und Ende 2024 – jeweils in Bauabschnitten und aufeinander abgestimmt. Insgesamt wird derzeit von Baukosten in Höhe von 10,2 Millionen Euro ausgegangen. Nötig sind die Maßnahmen nach Angaben der Stadt wegen diverser Mängel.
Für die über 40 Jahre alten Brücken gibt die Stadt großflächige Rissbildungen und Betonabplatzungen an den Unterbauten an. Die Risse seien teilweise größer als 0,2mm. Es gebe zudem Durchfeuchtungen an den Überbauten sowie Kappenschäden. Die Risse in den Flügelwänden seien nicht durch eine Alkalikieselsäurereaktion, umgangssprachlich Betonkrebs, zurückzuführen. Stattdessen gebe es eine geringe Bewehrung,Rissbewehrung und zu geringe Betondeckung. In den Fertigteilen des Überbaus sei sprödbruchgefährdeter Spannstahl verwendet worden. “Ein Ankündigungsverhalten im Fall des Spannstahlversagens ist nicht vorhanden”, warnt die Stadt. Zudem gebe es defekte Fugen, Absackungen im Hinterfüllbereich und Fahrbahnschäden. Zudem würden die vorhandenen passiven Schutzeinrichtungen nicht dem aktuellen Stand entsprechen.
Fazit der Stadt: “Durch die vorhandenen Schäden sind die Dauerhaftigkeit und die Verkehrssicherheit beeinträchtig. Der verwendete Spannstahl birgt ein zusätzliches statisches Risiko.” Eine Instandsetzung der Brücken sei nicht wirtschaftlich .
Na toll, da werden sich bestimmt die Autofahrer wieder freuen.
Hoffentlich wird dass nicht wieder so eine Planungstragödie wie beim letzten mal.
Ich weiß noch, als man Wochenlang nur wenige Bauarbeiter, auf der Baustelle gesehen hat und einen Tag vor Weihnachten, hatten die einen Großeinsatz dort, wo viel gepfusch wurde.
Der Asphalt war sogar schon wenige Tage später abgegangen.
Und gleichzeitig ist Chaos in der Mansfelder Straße.
Lieber Herr Sepelt, bitte gern ihren Investigativjournalismusmodus aktivieren, die Hochstraße wurde ja schon vor drei Jahren einer schweren Instandhaltung unterzogen nun das ganze nochmal?
Milliongrab und Stadtteiler Hochstraße…..
Aber nicht die drei angesprochenen Brücken, sondern die Saalebrücken und der Abschnitt zwischen Glauchaer Platz und Waisenhausapotheke
horst ist nicht aus Halle
Zeit zum entschleunigen. Vielleicht lernen die Hallenser dabei, dass auf der Hochstraße 50km/h die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist. Freue mich.
Gerade im Winter wäre es absolut dämlich dort schneller zu fahren !
Aber im Sommer kann man schon. Warum nicht – keine Fußgänger oder Radfahrer und die Belastungszeit pro Brückensegment ist auch kürzer. Alles unter 70 ist Schikane dort.
Höhere Geschwindigkeit bedeutet mehr Lärm und Abgase im Stadtgebiet. Außerdem reduziert eine höhere Geschwindigkeit die Unfallgefahr, und das einfädeln an den Auffahrten ist bei 50 km/h auch leichter, als bei 60 oder 70 km/h. Der Grund für die Drosselung auf 50 km/h waren auch zu viele Unfälle auf der Strecke und an den Auffahrten.
Für Straßen innerorts sind 50 km7h völlig ausreichend.
Was hat das mit der Sanierung zu tun?
Alt-Dölauer scheint zu glauben, dass die Fahrzeuge, vor allem die Lkw, ab 70kmh die Flügel ausfahren und dann praktisch schweben.
Eine Instandsetzung der Brücken sei nicht wirtschaftlich …
Was folgt aus dieser Schlussfolgerung für die Stadt? So wirkt der Artikel etwas unfertig.
Ersatzneubau
Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass es sinnvoller wäre die Brücken abzureißen und einen Fährbetrieb für Fußgänger und Radfahrer einzurichten. Für die Autos ließen sich an allen Stadteingängen Parkplätze einrichten, damit diese draußen bleiben. Schuhe abtreten aber nicht vergessen!
Genau der Meinung bin ich auch. Nur hätte man mal abwarten sollen bis die A 143 fertig ist. Die hätte viel Verkehr aus Halle rausgekommen.
Aber was soll’s. Unsere Stadtplaner….? Man sehe sich nur den Böllberger Weg und die Merseburger Straße an. Alles zur selben Zeit. Welche Logik.
Waaaas schon wieder?
„…jeweils …aufeinander abgestimmt…“ Wer’s glaubt. Das funktioniert doch in Halle schon lange nicht mehr. Selbst mit dem Einsetzen eines Baustellenmanagers, wurde das Chaos, mangels Unfähigkeit, nicht besser.
Oh ja, ein Baustellenmanager wäre schon was feines. Dazu noch ein Stellvertreter, drei — nein besser fünfköpfiges Sekretariat, eine Tante zum Bedienen des Faxes, zwei Kaffeekocher und einen Chauffeur. Hab ich was vergessen?
Hallo Herr Seppelt, was ist der Unterschied zwischen Instandsetzung und Sanierung? Am Ende des Artikels heißt es doch, die Instandsetzung sei nicht wirtschaftlich. 🤔
Einfach mal zur Klarstellung:
Gegenstand dieser Maßnahme sind die Brücken über den „Holzplatz“ und die Brücken über die Kreisfahrbahnen am „Rennbahnkreuz“. Sie werden pro Richtungsfahrbahn jeweils abgebrochen und durch Neubauten ersetzt.
Den zweiten Teil sollte man sich sparen. Einfach nur abbrechen und gut ist. Spart eine Menge Geld, Stress und Ressourcen, das man in eine Verbesserung des ÖPNV-Taktes stecken könnte.
Du gibst dir ja gar keine Mühe mehr, nulli. 😥
Das geht nicht abzubrechen, begreifst du’s nicht? Wahrscheinlich weißt du hast nich wovon wir reden. Unten lang klönen die Tausende Fahrzeuge mich fahren, wo denn da? Du hast überhaupt keine Ahnung, das merkt man an all deinen Kommentaren. Glückwunsch, musst wohl mal zum Arzt 10010110?
Ach 150, dann bleiben auch die Regale Deines Ökoladens leer und wenn Dein Autohass zu noch mehr Hirnkrampf führt kommt auch der Notarzt nicht über die Saale geschwommen. Oder sie fahren solche Umwege mit Stau – das wäre extrem unökologisch.
Wie wäre es denn die angefangen Strasse erst einmal fertig zu machen ?
Witzig, dass derzeit von 10,2 Mio € Baukosten ausgegangen wird. Welche Zahl wird wohl Ende 2024 da stehen? Besser wäre es, die nächsten 10 Jahre erst einmal die ganzen Baumaterialien für diese Übung zu sammeln, damit nachher nichts fehlt. Außerdem könnte die Stadtverwaltung in der Zeit auch gleich die Bauarbeiter ausbilden lassen.
Wenn du gesicherte Infromationen zur Preisentwicklung bis Ende 2024 hast, nur her damit! Lottozahlen (für einen Freund) und das Wetter übernächstes Jahr am 19. Juni (Geburtstag) wären auch nicht schlecht. DANKE!! 🙏
das ist dein erster vernünftiger Beitrag hier zu diesem Thema
Könnte man nicht noch etwas warten bis der Autobahnring um Halle geschlossen ist? Die Frage ist natürlich ob dier überhaupt pünktlich fertig wird.
Grüße Jens
Hoffentlich sind Baustelle Merseburgerstr,Bölli und Elsa Brändströmstraße bis dahin so gut wie fertig! Wohne T.Neubauerstr. und es is jetzt schon Chaos genug! Aber Halle lernt nich dazu,immer alles auf einmal!
Man ersetzt also jetzt diese beiden bzw. vier Brücken, nur um dann einige Jahre später festzustellen, dass dann auch die langen Brücken, also die Hochstraße im engeren Sinne, akut einsturzgefährdet sind? Was dann nicht 10Mio kosten wird, sondern eher das 10 bis 20fache?
Radfuchs du hast ja mal gar keine Ahnung. Ärgerst dich ja nur, dass man da nich radeln darf. Deshalb nimmst du ja an jeder Demo teil. komischer Typ
Faktenfrei diskutiert sichs am besten. Nichts von dem was du Horst behauptest, entspricht der Realität.
Es wäre schön, wenn erstmal die A143 fertig wäre, dann wäre der Stau kleiner.
Wie das?
Man hat ja zum Glück die konkrete Verkehrszählung vergeigt und weiß praktisch gar nicht, wie hoch der Anteil des Durchgangsverkehrs auf der Hochstraße ist.
Ne,ne! Da müssen erstmal diediversen Echsen umgesiedelt werden usw. Dann muss da eine komplette Wüste sein und die Aktivistencamps beseitigt… DANN kann man weiterbauen!
Ich hätte die Hochstraße ja unter die Erde verlegt.
Aber das wäre wohl Teuerer geworden.