Neue B6 geht im Süden lang: Linienführung für künftige Ortsumgehung Bruckdorf steht fest – 18,6 Millionen Euro werden investiert

Das könnte dich auch interessieren …

21 Antworten

  1. Tomate sagt:

    Wie begegne ich dem Problem, dass zu viele Leute mit dem Auto auf dieser Strecke fahren? Natürlich, mit noch mehr Straßen um noch mehr Autos anzulocken.

  2. Brumm Brumm sagt:

    18,6 Millionen Euro. Aber die 1,8 Millionen Euro für den Radweg zwischen Büschdorf und Kanena gabs nicht. Heil Auto!

    • Dumm Dumm sagt:

      Das Auto bringt eben vielfältige Steuereinnahmen. Das Fahrrad kostet uns nur.

      • Peter sagt:

        Dein Accountname ist Programm.
        Belese dich mal zum Thema „Cost-Benefit of Cycling“.
        Berechnungen zufolge kostet jeder gefahrene Kilometer mit dem Auto der Allgemeinheit 89 Cent. Jeder Kilometer, der mit dem Fahrrad zurückgelegt wird entlastet dagegen die Allgemeinheit (und damit auch den Steuerzahler) um 26 Cent.
        Die KFZ-Steuern allein reichen bei Weitem nicht aus die Kosten für den Steuerzahler zu decken, die durch Straßenbau entstehen. Der Rest wird von allen bezahlt.
        Muss man halt nur wissen und nicht sinnlos rumblöken.

      • Brumm Brumm sagt:

        Jajaja, das Land freut sich schon riesig auf die jährlichen 120€ Steuer für deinen klapprigen Golf.

        • Wieder kaum Intelligenz hier sagt:

          Wie dumm, habt ihr Lappen schon mal etwas von Mineralöl Steuer gehört. Ihr dumm Beutel quatscht hier immer nur was von Kfz Steuer… Alter ehrlich so weit reicht es bei euch trottlichen mal wieder nicht.

          • Wieder kaum Intelligenz hier sagt:

            Das sind rund 40 MILLIARDEN aus der Energiesteuer und ihr meckert über 18.6 Millionen das sind Cent Beträge… wieder typisch dummheit ist das höchste Gut der meisten hier.

    • S sagt:

      Wozu brauchst du da einen Radweg? Man kann auf der Strasse fahren. Es gibt einen Trampelpfad direkt am See und östlich liegt auch noch ein Radwanderweg.

    • wien 3000 sagt:

      Verkehrspolitik ist kompliziert. Beim Verkehr auf einer Straße muss man trennen, zwischen dem motorisierten Individualverkehr, dem ÖPNV mit Bus und den Liefererverkehren. Für die Lieferverkehre, den ÖPNV mit Bussen und im Einzelfall den MIV werden wir auch in Zukunft Straßen und motorisierten Straßenverkehr brauchen. Aber gerade den Mobilitätsbedarf einzelner Personen können wir nicht komplett mit den Autos decken, weil dafür schlicht der Platz fehlt. Um allen eine gute, schnelle und staufreie Mobilität zu gewährleisten, muss der MIV reduziert werden. Um dies zu schaffen müssen wir die Alternativen entsprechend ausbauen. dazu braucht man Gelder und Fläche, welche teilweise den Autos genommen werden muss. Dazu kommen noch die allgemeinen und schwer bestimmbaren Folgekosten des Autoverkehrs durch Lärm, Umweltverschmutzung und Flächenverbrauch.
      Da eine Umgehunggsstraße keine neuen Verkehre schafft, sondern vorhandene Verkehre aus einer Ortslage herausholt ist diese grundsätzlich zu begrüßen. Schließlich werden die Anwohner von Dreck und Lärm des KFZ-Verkehrs entlastet.

  3. Bürger für Halle sagt:

    Durch den Bau wird sich die Lebensqualität in Bruckdorf und Halle weiter verschlechtern, werden doch dadurch weitere – in diesem Fall besonders wertvolle – Flächen versiegelt, Lärm und Verkehr werden weiter zunehmen, Naturschutzgebiete zerstört. Alles in allem ein Skandal, mit dieser teuren Fehlentscheidung den Forderungen der Baulobby zu folgen. Derweil schreitet der Klimawandel voran.

  4. Hdmi sagt:

    Tomate bist wohl schon überreif? Die Lösung hätte man schon längst finden können. Jetzt muss man die Anwohner mal hören.

    • Tomate sagt:

      Was ist deine Aussage? Was sollen die Anwohner schon sagen? Der eine bei dem es lang gebaut wird, sagt nein und die anderen an der jetzigen B6 sagen juhu.

  5. Gunslinger1917 sagt:

    18,6 Millionen Euro? Das wird doppelt so teuer. Jede Wette!

  6. Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. sagt:

    Na da werden sich aber die Dieskauer freuen, wenn es aus Richtung Osendorf keine Auffahrt mehr gibt und alle LKW bei ihnen lang fahren. Glückwunsch zu der Planung! oder wird der LKW-Verkehr von Ammendorf her verboten?

    • Frank sagt:

      Da hast du recht, wird jetzt schon von den Mautprellern genutzt ,aber das interessiert keinen ob Land,Bund ,Stadt oder Saalekreis .Da müsste man ja miteinander reden .

  7. Rj sagt:

    Na klar wird das doppelt so teuer, wird bestimmt Papenburg bauen

  8. Rüdiger sagt:

    Der größte Blödsinn !! Vielleicht kommen dann mal die Bruckdorfer Berge weg ,ein Radweg wäre vielleicht besser und noch ein Möbelhaus muss nicht sein !!

  9. Ha sagt:

    Die Ortsumgehung ist völlig sinnlos!

  10. Finis sagt:

    Versiegelung ökologisch hochwertiger Überschwemmungsgebiete der Reide, Landschaftsverschandelung durch ein damit erzwungenes Brückenbauwerk, weitere räumliche Heranführung des Verkehrslärms an das Kleinod Dieskauer Park – „moderne“ Verkehrspolitik in Deutschland 2022, da fällt einem kaum noch was ein zu derart Borniertheit. Das Ende wird eines mit Schrecken sein, soviel immerhin steht fest…

  11. Peter sagt:

    Es gibt genügend Studien zu Ortsumgehungsstraßen und Spurenerweiterungen.
    Alle kommen zum gleichen Ergebnis: Zwar sind anfangs die gewünschte Effekte zu bemerken, aber nach nur wenigen Monaten ist der Verkehr in dem umzufahrenden Gebiet wieder genauso hoch wie vorher, nur dass man zusätzlich jetzt noch weiteren Verkehr auf der neuen Straße hat.
    Ist bloß in Sachsen-Anhalt noch nicht angekommen, wo die Verkehrsplaner noch in den 70er Jahren feststecken.
    Da wird also jetzt wieder jede Menge Steuergeld verbraten und Natur zerstört um am Ende noch mehr Bodenversiegelung und Verkehr inklusive Abgase und Lärm zu haben. Brillant!

  12. Dieter sagt:

    Die Stadt sieht die Zukunft und handelt richtig. Wir wollen ja nicht wie im 18Jh. leben. dann noch die A143 fertig und der andere Reise und Lastverkehr geht nicht mehr durch die Stadt.

    • Peter sagt:

      In deinen Träumen vielleicht.
      Ich werde dann nicht mehr in Halle wohnen, freue mich aber jetzt schon über das Rumgeheule, dass der Verkehr weiterhin so hoch ist wie vorher. 😉

      • Bürger für Halle sagt:

        Es stimmt, „Dieter“ irrt gewaltig. Letzte Grün- bzw. Erholungsflächen auch für Hallenser verschwinden für immer und werden der Baulobby geopfert, siehe Saaleufer, das Schutzgebiet Unteres Saaletaal durch Autobahnbau usw. Leider fallen die Menschen noch immer auf diese menschenfeindliche Ideologie herein und schreien Hurra, wenn ihre eigenen Lebensgrundlagen zerstört werden.

        • Fragjanur sagt:

          Meinst du, entlang des bisherigen Straßenverlaufs der B6 durch Bruckdorf wird es mit der Umgehung besser oder schlechter für die dortigen Anwohner?

        • Bruckdorfer sagt:

          Wie oft bist du an der Reide und an dieser Stelle unterwegs?

  13. Susanne L. sagt:

    Ich freue mich für die Anwohner:innen. Sehr schön und bitte weitere Projekte!

  14. Doppelt sagt:

    so teuer reicht bestimmt nicht, die Kosten in der Planung wurden vor Jahr berechnet und sind längst nicht mehr realistisch. Und dann noch ein paar Milliönchen für den Lärmschutz usw.

  15. Schönes fahren. sagt:

    Ich freue mich schon auf die neue Straße.
    Hoffentlich kann man da 100 fahren.