Neuer Betreiber übernimmt das Abellio-Dieselnetz an 2024 samt Fahrzeugen – Neuausschreibung im Sommer

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2 Antworten

  1. HäuptlingGP sagt:

    Diesel-Loks sind so was von gestern. Geht auch mit EE-Strom. Umrüsten!

    • eseppelt sagt:

      man hat es in all den Jahren nicht geschafft, die Strecken zu Elektrifizieren

      • rellah2 sagt:

        Ist nicht DB-Netz dafür zuständig, also der Bund?

        • Gucki sagt:

          Grundsätzlich richtig. Die DB-Netz verwaltet das Schienennetz. Gleichzeitig soll die Bahn ja aber profitabel sein/werden. Deswegen ja der Börsengang. Passt nur nicht zur Daseinfürsorge, die der Staat eigentlich hat.

          Und da wir jetzt ein FDP-Geführtes Auto-… aeh Verkehrsministerium haben, wird sich für alle Verkehrsteilnehmer außer dem Auto nichts verbessern. Darunter auch die Bahn. Achja, und natürlich regelt das alles der Markt …

    • Horch und Guck sagt:

      Hybrid-Triebzüge können eine Lösung sein. Damit kann man dann Teilstrecken unter Strom und Teilstrecken batterieelektrisch fahren.

  2. Handtuch sagt:

    Mich würde interessieren wie viel das Land jetzt wieder reingesteckt hat wenn abellio nun doch bis 2030 fahren kann….. Klingt schon sehr nach Wettbewerbsverzerrung da diese nun nicht mehr die günstigsten sein können .
    Vettern Wirtschaft

    • wovon redest du sagt:

      Das Land?

      • Davon rede ich sagt:

        Ja das Land ( Sachsen – Anhalt ) ist Aufgabenträger und bestellt die Leistungen, entsprechend finanziert das Land auch die Leistungen.
        Ausschreibungen macht das Land und die Eisenbahnverkehrsunternehmen ( Abellio, DB Regio, HEX etc. ) Bewerben sich darauf….. So läuft der Hase

        • Hasé sagt:

          Was meinst du dann mit „wieder reingesteckt“? Das Land bezahlt für die bestellten Aufgaben und die Bestellungen wurden geliefert.