Sperrung der A14: die Autobahn rollt durch Halle – Stau vor allem in Trotha, Verspätungen bei Bussen und Straßenbahnen

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  1. MariusB sagt:

    Das kam bestimmt überraschend.
    Wenn man es vorher geahnt hätte, wären vorab bestimmt diverse hinderliche Ampeln deaktiviert worden und diese Stellen durch die Polizei geregelt worden.
    Aber, so ist es halt mit ungeahnten Überraschungen…

    • ... sagt:

      Mit Polizisten würden auch nicht immer sämtliche Übergänge und Kreuzungen von irgnoranten LKW-Fahrern blockiert werden. Dazu haben die natürlich keine Lust oder können sowas auch gar nicht mehr.

    • Johnny sagt:

      Welche Polizei? Gibt es die im Straßenverkehr überhaupt noch?

  2. CH4 sagt:

    Aber wir benötigen keine Autobahn A143… nein… 🙁 🙁
    Es ist Wochenende, ohne Berufsverkehr und trotzdem, wie erwartet, ein Megastau…!!!

    • 10010110 sagt:

      Ja, wir benötigen keine A 143, denn die Leute, die da im Stau stehen, wären eh nie den Umweg über die A 143 gefahren (solange die Durchfahrt durch Halle nicht mit baulichen Maßnahmen gesperrt würde).

      • Ach verpipsch sagt:

        Nicht ? Waschweibergeschwätz.

        Von der A14 , auf die zukünftige A143 ,A38 bis Rippachtal und auf die A9 Richtung Süden und schon wäre Halle außen vor. Ein Bruchteil fährt weiter Richtung Dresden.
        Jetzt von der A14 ,durch Halle ,wieder auf die A14 bis Autobahnkreuz Schkeudiz und da auf die A9. Erzähl mir nix vom Pferd ,die habe ich schon vor der Apotheke kotzen gesehen.

      • Rebell sagt:

        10010110@ Grünschwätzer…

      • Umgeschaut sagt:

        Du weißt ja viel…

      • bin gespannt sagt:

        Alter Nulli die wären sonst die A14 gefahren!!!

        Checkst du das nicht keine A14 mega Stau und mega viel Verkehr in Halle mit A14 weniger Stau und weniger Verkehr IN HALLE!

        Jedes Mal wenn die A14 gesperrt ist sieht es in Trotha so aus, sonst ist es anders gibt das nicht selbst dir zu denken so schwer ist nun die Lösung nicht.

  3. Autofan sagt:

    Sollen sich die Spinner,die heute gegen den Weiterbau der A143 demonstrieren, mal in Trotha auf die Straße stellen….
    Dann werden sie sehen,dass Autobahnen Quatsch sind…😱😉

    • Zappelphilipp sagt:

      Vergiss es … Selbst wenn die Idioten es sehen ist es trotzdem nicht wahr .. einfach dummgrün verseucht die Brut

    • 10010110 sagt:

      Die Autobahnen, die gebaut wurden, haben den Verkehr nicht verringert. Im Gegenteil, er hat zugenommen.

      • Zappelphilipp sagt:

        Noch öfter vorbeten ….. Wahrer wird’s deshalb nicht ..

      • Fliege sagt:

        Der Verkehr hat also wegen der Autobahnen zugenommen? Meenste wirklich?

        • bin gespannt sagt:

          Ja nur weil ich 2 mal im Jahr Autobahn fahre habe ich mir extra ein Auto gekauft es steht sonst die ganze Zeit herum. Ironie.

          Nulli checkt das nicht das die Autobahnen gebaut werden weil der Verkehr zugenommen hat und eine Entlastung her muss.

          Der denkt echt wenn die Autobahnen gebaut haben, erst dann kaufen sich mehr Leute ein Auto. 🙂 🙂 🙂

          Ich weiß ist total hohl aber so denkt Nulli nun mal.

          • Ach verpipsch sagt:

            Zum Deinen Beitrag 14.00 Uhr :
            Befasse Dich mal mit dem Thema „Induzierten Nachfrage-Effekt“ im Straßenverkehr. Dann bin ich gespannt ,ob du deine geistige Umnachtung in den Griff bekommst, glaube aber nicht daran. Kennst du den Unterschied zwischen denken und glauben?

          • bin gespannt sagt:

            Ha ha ha selten so gelacht die Studien sind alle älter als 20 Jahre zum Teil 40, 60 Jahre alt und älter.

            Soll das ein Witz sein????

            Junge früher war Pluto auch ein Planet!
            Und Columbus hatte Amerika entdeckt.

            Das kannst du mit heute doch niemals vergleichen!

            Siehe Preis der Fahrzeige, berufliche Möglichkeiten, Umweltbewusstes denken, gestiegene Kraftstoffpreise.

            Sind alles Faktoren die in diesen Uralt Studien nicht vorkommen.

        • Ach verpipsch sagt:

          Hmmmm…..ich denke schon.
          Durch die Autobahnen sind die Leute schneller und weiter von A nach B ,das macht es möglich seinen Horizont zu erweitern. Sprich man kann sich einen besseren Job in einer anderen Stadt suchen , der Radius der Freizeitaktivitäten vergrößert sich , Familie und Freunde sind unkomplizierter zu erreichen …. keine Gründe ,das sich dadurch mehr Menschen Autos angeschafft haben?
          Wie war das ?Uniklinik Halle kocht für Magdeburg. Die Autobahn macht es möglich. Firmen schicken zukünftige Arbeitnehmer ,zur Einstellungsuntersuchung quer durch Deutschland. Hilfsmittel zur Pflege ,werden quer durch Deutschland geliefert. Autobahn macht es möglich. Oder nicht?
          Angebot und Nachfrage reguliert die Welt. Gell.

          • bin gespannt sagt:

            Ich höre die Autoverkäufer schon jubeln wenn die 143 fertig ist. Das ist ja immer das Verkaufs Argument für ein Auto kennt jeder Verkäufer einfach sagen es werden mehr Autobahnen gebaut deshalb ist es sinnvoll dieses Auto jetzt zu kaufen. Ironie Off

            Glaubt ihr die Scheisse eigentlich selber die ihr rein schreibt?

      • Rebell sagt:

        10010110@ Grünschwätzer…

    • Stefans sagt:

      Infrastruktur für motorisierten Individualverkehr und Gütertransport ist grundsätzlich ausgelastet. Egal, ob sie gebaut ist oder nicht.
      Mit einer neuen Autobahn wird das Auto und der LKW attraktiver und es wird mehr solchen Verkehr geben.
      Würde man mit dem Geld Schienen bauen, würde der Schienenverkehr wachsen.
      Außerdem wird durch neue Straßen abseits wohnen attraktiver. Pendler finden dadurch besseren Anschluss und ziehen eher aus der Stadt aufs Land und fahren dann viel mehr Auto.
      Klimaschutz ist wichtig und gute Anreize für gutes Verhalten auch.
      Hätte es die A14 nie gegeben, wäre in Halle nicht so ein Stau wie jetzt. Es wäre einfach nicht attraktiv, der Verkehr würde einfach nicht in der Form stattfinden.
      Eine Sperrung oder ein Abriss einer bestehenden Verbindung würde kurzfristig zu Chaos führen, langfristig würden sich die Menschen aber anpassen und aus schlecht angebundenen Gegenden wegziehen und Transporte anders organisieren.

      • Rebell sagt:

        8tefans@ noch so ein grüner“Spinner“…

      • Pressesprecher sagt:

        Schienenverkehr wachsen? Wo willst du denn die neuen trassen hernehmen? Und Sicherungssysteme haben ihre spezielle Philosophie. Da liegen zwischen jedem Zugende und -anfang 1000m. Ist die gängige Blocklänge für Bremsabstand bei V160…
        Heißt, mehr Verkehr nur durch breitere neue Trassen. Die bekommst du aber ohne Abtretungen beidseits vorhandener nicht hin… In den meisten Streckenabschnitten ist schon zweigleisigkeit; mehr ließe das Regelprofil auch nicht zu.

      • 🐭 Realist ❓ sagt:

        Ich weiß nicht, was du genommen hast, aber davon möchte ich auch etwas haben.

      • Bernd sagt:

        Ihre Meinung ist Interessant, auf der Bundestrasse nach Magdeburg ohne A14 haben sie früher 3 h gebraucht. Die LKW standen von Halle bis Magdeburg in einer Reihe durch alle Städte. Ich denke das Verkehrsvolumen gab es schon immer.
        Niemand hätte am Wochenende vom schwerlastverkehr durch Halle fahren müssen. Es gibt eine Alternative über Bernburg Köthen A9 B100 .
        Aber das interessiert niemanden.

  4. Sarkasmus pur sagt:

    Die Ortsumgehungen und Autobahn sollten nicht weiter gebaut werden. Lieber die Natur erhalten, als die Natur zubetonieren.

  5. Krampfradler sagt:

    Super. Wenn die pöhsen Autobahnen erst mal alle abgerissen sind, kommen noch tausende weitere LKW dazu.

    • 10010110 sagt:

      Nein, die LKW sind dazugekommen, weil Autobahnen gebaut wurden. Würde man den Warenverkehr mit politischen Maßnahmen z. B. auf die Bahn umlenken, bräuchte man keine Autobahnen.

      • Hansa sagt:

        Natürlich jeder Supermarkt bekommt einen Bahn Anschluss

      • Senat sagt:

        Nulli@ lass es,am Ende bekommste Noch ein Bahnanschluss…

      • bin gespannt sagt:

        Und wie kommen die Waren in die Geschäfte?

      • Malte sagt:

        Die Bahn läuft jetzt schon auf dem letzen Loch, weil gar nicht mehr Streckenkapazität vorhanden ist. Hängt auch mit dem minimalst zulässigen Sicherungsabstand bei der Höchstgeschwindigkeit zusammen. Der ist dann Pflicht und begrenzt die Durchlassfähigkeit.
        Neue Trassen sind nicht erwünscht. Wohin also mit mehr Gleisen bei einer Breite der Trasse von 6m, denn das brauchst du für ein Gleis als Bahnbetriebsbereich, also zB zwischen den Lärmschutzwänden…

        • Trauerspiel sagt:

          „Die Bahn läuft jetzt schon auf dem letzen Loch“

          Allerdings, weil man das Gleisnetz seit Jahrzehnten grob vernachlässigt hat! Lieber hat man ein paar Prestige-Strecken zwischen Großstädten und Luxusbahnhöfe wie S21 gebaut, die niemand wirklich braucht, und dafür die Fläche vernachlässigt. Man kommt zwar von Großstadt A nach Großstadt B für teuer Geld im ICE jetzt eine halbe Stunde schneller, aber wehe du willst von einem kleinen Ort irgednwohin. Bahnhof längst zugenagelt und verrottet, mit viel Glück gibt es noch einen gesichtslosen „Haltepunkt“, wo einmal am Tag noch was hält.
          Ohne vernünftiges Gleisnetz auch keinen vernünftigen Güterverkehr. Die Kladde mit sogenannten Langsamfahrabschnitten für Lokführer wird jedes Jahr dicker. Das sind Abschnitte, wo nicht mehr Normalgeschwindigkeit gefahren werden darf, weil die Gleisanlagen bröcklig sind.

  6. Mehr Autobahnen braucht das Land sagt:

    Die hätte man durchs Paulusviertel und das Reileck leiten sollen.

  7. Mimmi sagt:

    So oft, wie dieses Teilstück gesperrt ist – Unfälle, „Betonkrebs“, und sonstige „Reparaturen“ – fragt man sich:Wozu gibt es diese „Umgehung“ eigentlich?

    • Pressesprecher sagt:

      Weil man es nicht wahr haben wollte, was altgediente Ingenieure und und Bautechnologen gesagt haben. Man mußte unbedingt den billigsten Kies aus längst geschlossenen Gruben verwenden, der für die lange bekannte AKR verantwortlich war. Das war politisch so gewollt, nun hatte man den Salat… Wider besseren Wissens, wie eben zu oft bei nachwende-Wessis

      • Bananenrepublik sagt:

        Irgendwann saßen mal gefährliche Halbgebildete beisammen und haben beschlossen, dass öffentliche Aufträge immer an den billigsten Anbieter gehen und fanden sich ganz schlau und verantwortungsbewusst. Leider haben sie nicht konsequent darauf geachtet, dass künstliches Billigrechnen der Anbieter unterbunden wird. Nun ist es meist ein Wettbewerb der Zaubermärchen, was an Angeboten reinkommt. Bitter ist auch, dass man das noch immer nicht eingesehen hat und sich endlich nochmal zusammensetzt, um dieses ewige Desaster zu unterbrechen.
        Wer billig kauft, kauft zweimal. Wer zweimal kauft, zahlt doppelt.

  8. Dana geuther sagt:

    Uns hat man gerade geblitzt. Wieviel km/h ist dort erlaubt? Danke