Sperrung der Nordstraße: Schleichweg durch Naturschutzgebiet – Stadt will Barrieren aufstellen

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50 Antworten

  1. PLANER sagt:

    Bei Fußgängern wurde da mal argumentiert:
    Es muss so gebaut werden, wie der Mensch sich bewegt. Nicht, wie man es gern hätte

    • 10010110 sagt:

      Fußgänger hinterlassen ja wohl einen völlig anderen ökologischen Fußabdruck als Autofahrer. Wenn man so bauen würde, wie Autofahrer gerne fahren wollen, dann müsste man die ganze Stadt abreißen.

      • PLANER sagt:

        Sieht man z.b. an der pfännergöhe Ecke Merseburger oder an der kirchnerstr. Ganz gut: der Unterschied ist kleiner, als du denkst. Ergebnis in beiden Fällen: nix wächst, boden verdichtet.

      • Hans G. sagt:

        Glückwunsch für das dümmste „Argument“ des Monats. Der ökologische Fußabdruck hat nun wirklich wenig mit dem Thema zu tun, im entsprechenden Fall dürfte der vermutlich sogar eher minimal sinken.

        • Falko sagt:

          Ja, lieber mit dem Auto durch das Naturschutzgebiet als CO² verbrauchen. Super Gegenargument!

          • Co2 nachgerechnet sagt:

            Ehm zu oder mit dem Rad muss dir die Energie die du dafür benötigst auch wieder zu geführt werden in Form von Nahrung und die verursacht sehr viel Co2.

            Schon 2 Personen in einem modernen Kleinwagen stoßen weniger Co2 aus als 2 Personen auf 2 Drahteseln.

          • Radfuchs sagt:

            „…Ehm zu oder mit dem Rad muss dir die Energie die du dafür benötigst auch wieder zu geführt werden in Form von Nahrung und die verursacht sehr viel Co2….“

            Zigfach widerlegte Falschbehauptungen/fehlerhafte Rechnungen, aber trotzdem bei jeder Gelegenheit widerholt.

            Und was auch vergessen wird: Der Autofahrer versauert bei Knäckebrot (oder wird fett oder produziert CO2 in im Fitnessstudio), der Radfahrer darf lecker essen.

          • Lilli sagt:

            @Co2 nachgerechnet
            Lassen sie uns doch gemeinsam nachrechnen. Dabei ignorieren wir die Herstellung komplett. Sowohl bei der Herstellung von Kraftstoffen als auch bei der Lebensmittelproduktion entsteht CO2. Ich glaube es ist unstrittig, dass die bei Kraftstoffen deutlich höher liegen, aber darum wollen wir uns gerade nicht kümmern. Nehmen wir mal an das Auto verbraucht nur 3,5l Diesel pro 100km – deutlich weniger als die meisten Autos gerade. Das entspricht also 0,035l Diesel pro 1km. Diesel hat einen Brennwert von 37,4 MJ/l [1]. Durch die Multiplikation erhalten erhalten wir den Brennwert. 0,035l * 37,4 MJ/l = 1,309MJ = 1309000J = 312,65 kcal. Sie sagen, dass schon bei zwei Personen im Auto weniger Energie umgesetzt wird, als wenn die zwei Personen mit dem Rad fahren. Sie sagen also eine Person auf einem Fahrrad verbrennt mehr als 156kcal pro Kilometer. Ein Kilometer entspricht etwa der Strecke vom Weinbergcampus zum Uni-Klinikum [2]. Für diese Strecke braucht man etwa 4 Minuten auf dem Fahrrad [2]. Eine Milchschnitte hat etwa 120kcal [3]. Das bedeutet die ganzen Radfahrer müssten alle vier Minuten mindestens eine Milchschnitte essen oder ansonsten nach wenigen Minuten an Erschöpfung sterben. Wenn wir draußen Radfahrer beobachten, dann fahren diese oft lange Strecken ohne sich ständig riesige Energiemengen zuführen zu müssen. Anhand dieser Beobachtung kann ich ihre Aussage nicht nachvollziehen und muss die Aussage deswegen ablehnen.

            [1] https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff
            [2] https://www.google.de/maps/dir/51.4945524,11.9414351/51.5011043,11.9320313/@51.4974608,11.9338172,16.17z/data=!4m2!4m1!3e1?ucbcb=1
            [3] https://kalorien.de/Lebensmittel-anzeigen/97364

          • Co2 sagt:

            So Lilli nur für dich mach ich mir nochmal die Mühe.

            Die Energie die dein Körper verbraucht musst du ihm auch wieder zu führen, nicht unmittelbar wie bei einem Holz oder Kohle Ofen, aber in gewisser Zeit schon sonst würdest du immer dünner werden und irgendwann an Unterernährung sterben!

            Also nehmen wir eine Strecke von 40KM

            Auf dem Rad bei 20Km/h macht das 936 Kalorien verbrauch! (im Durchschnitt je nach Köpergewicht)

            Mit dem Auto Fahrzeit mit einer Stunde Fahrzeit (Stadtverkehr) macht das 112 Kalorien!

            So haben wir 936 Kalorien gegen 112.

            Als Mahlzeit nehmen wir Schweinebraten 350g
            dazu feine Erbsen 350g und Kartoffeln auch 350g. Macht rund 836 Kalorien der Rest die 100 verbleibenden Kalorien rechnen wir der Sauce zu.(Die Sauce fließt nicht in die Co2 Bilanz mit ein) 350 Gramm von allem sind viel aber wir müssen ja auf über 900 Kalorien kommen mit Dessert oder Getränk wäre es zu Kompliziert.

            Die Mahlzeit verursacht in der Herstellung
            Schweine Fleisch 1137 Gramm Co2 (bei Rindfleisch wären es schon 4655 Gramm!!!) , Erbsen 427 Gramm und die Kartoffeln mit 70 Gramm Co2.

            Macht zusammen 1634 Gramm Co2.(Dazu noch die Energiekosten für das Kochen und den Abwasch aber das wäre zu Detailliert, also ist der Wert eher noch zu tief angesetzt!)

            Das Auto in dem Bsp. ein moderner Polo stößt auf 40Km rund 4000 Gramm Co2 aus! Plus großzügige 30% für die Herstellung/ Transport des Kraftstoffs.

            Macht 5200 Gramm dazu noch 219 Gramm Co2 um die 112 Kalorien auszugleichen, dann sind es 5419 Gramm Co2 für 40Km Polo fahren.

            Ja Schaut erstmal Cool aus 5419 Gramm VS. 1634 Gramm, aber das mal 4 weil auch durch aus 4 Personen in einem Auto platz haben (und ja ja ein Bus oder eine Bahn sind auch nicht immer voll besetzt!)

            Wären dann 6536 Gramm gegen rund 6076 Gramm Co2. Also 4 Radfahrer stoßen mehr Co2 aus wie 4 Personen im Auto!(Nicht mit eingerechnet der Mehrverbrauch an Kraftstoff durch die 3 zusätzlichen Personen welcher gering ist)

            Nun nehmen wir noch ganz kurz die Mahlzeit mit 175 Gramm Rinderbraten(nur 175 Gramm damit am Ende die Kalorien stimmen) statt dem Schweinebraten das macht mit Erbsen und Kartoffeln rund 2824 Gramm Co2 und das pro Person, alles mal 4 sind es stolze 11296 Gramm gegen rund 6713 Gramm Co2!
            (Nicht mit eingerechnet der Mehrverbrauch an Kraftstoff durch die 3 zusätzlichen Personen welcher gering ist)

            Also du merkst auch Radfahren ist nicht so Co2 neutral wie immer beworben, es kommt halt darauf an mit welchen Lebensmitteln man seinem Körper die Energie wieder zuführt und wie viele Personen das Auto gleichzeitig nutzen.

            Ist nun doch ne kleine Doktor Arbeit geworden, ich hoffe es ist verständlich falls nicht ich stehe jederzeit für Rückfragen zur Verfügung.

          • Lilli sagt:

            @Co2

            In der Tat habe ich Rückfragen. Zitat: „Also nehmen wir eine Strecke von 40KM. […]
            Mit dem Auto Fahrzeit mit einer Stunde Fahrzeit (Stadtverkehr) macht das 112 Kalorien!“

            Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe ja oben im vorherigen Kommentar nachgerechnet, dass bei einem Verbrauch von 3,5l Diesel pro 100km der Brennwert von Diesel pro Kilometer bei 312,65 kcal liegt. Zitat:“Nehmen wir mal an das Auto verbraucht nur 3,5l Diesel pro 100km – deutlich weniger als die meisten Autos gerade. Das entspricht also 0,035l Diesel pro 1km. Diesel hat einen Brennwert von 37,4 MJ/l [1]. Durch die Multiplikation erhalten erhalten wir den Brennwert [pro 1km]. 0,035l * 37,4 MJ/l = 1,309MJ = 1309000J = 312,65 kcal.“

            Für ihre angenommenen 40km wären das 12506kcal. Auf zwei Personen wie ursprünglich angenommen wären es 6000kcal und bei vier Personen 3000kcal pro Person. Alle drei Werte sind weit weg von ihren 112kcal. Könnten sie bitte darlegen wie sie auf 112kcal für eine 40km Autofahrt kommen?

            [1] https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff

          • Lilli sagt:

            Ah, ich glaube die 112kcal von ihnen waren bezogen auf den Verbrauch der Person. Okay. Und dann haben sie mit CO2-Äquivalenten weiter gerechnet.

            Machen wir da mal weiter. 1l Diesel wird in wird in 2,6kg CO2 umgesetzt. Laut diesem Artikel [1] muss man für die Produktion ca 24% für die Produktion draufrechnen. Sind 3,25kg CO2 für einen Liter Diesel mit Produktion. Für die 40km wären das bei 3,5l pro 100km wären das 1,4l Diesel also 4,55kg CO2.

            Die von ihnen angenommenen 936 kcal für 2h Fahrrad fahren bei 20km/h kann ich nachvollziehen
            anhand dieses Rechners [2]. Den Kalorienverbrauch des Autofahrers will ich an dieser Stelle vernachlässigen. Außerdem das ausgeatmete CO2 des Radfahrers, da dies gegenüber den Produktionskosten verschwindet gering ausfallen sollte. Nehmen wir an die Person holt sich diese 936kcal ausschließlich aus Bio-Rindfleisch. Bei 313kcal pro 100g [3] müsste die Person 300g zu Rindfleisch essen. Bio-Rindfleisch hat in der Produktion einen CO2-äquivalente-Fußabdruck von 21,7 kg CO2 pro 1kg Bio-Rindfleisch [4]. Das bedeutet die 300g Rindfleisch haben bei der Produktion 6,51kg CO2-äquivalente erzeugt. Nun nehmen wir an, dass die Person die Energie ausschließlich aus Kartoffeln bezieht. Gekochte Kartoffeln haben einen 86kcal pro 100g [5]. Der Fahradfahrer muss also (eine riesen Portion) 1088g Kartoffeln essen. 1kg Kartoffeln erzeugen in der Produktion 0,62kg CO2-äquivalente [6]. Das bedeutet bei dem Kartoffel-Fahradfahrer wären es nur ca 0,67kg CO2-äquivalente.

            Diesel 4,55kg
            Bio-Rind-Radfahrer 6,51kg
            Kartoffel-Radfahrer 0,67kg

            Das Modell hat viele Vereinfachungen. Zum Beispiel wurde nicht mit einbezogen wie viel CO2 bei der Herstellung und der Wartung der Fahrzeuge entsteht. Man sieht auf jeden Fall, dass die Ernährung einen großen Einfluss auf die persönliche CO2 Bilanz hat. Ich fan diesen Austausch sehr interessant, danke!

            [1] https://innovationorigins.com/de/die-herstellung-von-benzin-und-diesel-verursacht-mehr-co2-emissionen-als-wir-dachten/
            [2] https://www.fitrechner.de/kalorienverbrauch/USC01020/
            [3] https://lebensmittel-naehrstoffe.de/kalorientabelle-rind/
            [4] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1197941/umfrage/co2-fussabdruck-von-fleisch-fisch-und-fleischalternativen-in-deutschland/
            [5] https://lebensmittel-naehrstoffe.de/kalorientabelle-kartoffeln-und-kartoffelprodukte/
            [6] https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/22638-rtkl-co2-bilanz-reis-kartoffeln-und-co-so-relevant-ist-die-beilagen-wahl

          • Co2 aka .PUNKT. sagt:

            Sehr gern Lilli ihr Fazit ist genau richtig.

            Es gibt sicherlich noch ein Paar Faktoren(wie das Alter und die Wartung der Fahrzeuge)aber es sollte nicht zu kompliziert werden.

            Ich bedanke mich hochachtungsvoll für diese tolle Konversation und hätte nie gedacht so etwas doch noch einmal bei dubisthalle.de erleben zu dürfen.

            Es war mir eine Freude.

  2. Umweltsünder an der Pranger sagt:

    Alle erwischten Autofahrer wegen Umweltvergehen anklagen und Fahrerlaubnis auf Dauer entziehen. Auto zugunsten Umweltprojekten versteigern.

    • Texas sagt:

      Welches Umweltvergehen? Der Feldweg sieht nach dem nächsten Regen wieder aus wie vorher. Ansonsten wird Enteignung von Eigentum immer nur ein feuchter Traum der linken Spinner bleiben.

      • Hans-Karl sagt:

        Das die Enteignung ein Traum von linken Spinnern bleiben wird ist eindeutig falsch. Das haben wir in der EU aufgrund deutschen Drucks (siehe Griechenland, wo erst mal von allen höheren Guthaben 10% eingezogen wurden) schon erlebt. Und ich würde nicht ausschließen, dass uns das in der nächsten Zeit aufgrund der Milliarden-Bazookas einiger verantwortungsloser Politiker auch bevor steht.

        • Texas sagt:

          Die Enteignung von Kfz aufgrund eines Verkehrsdeliktes gibt weder die derzeitige Rechtslage her noch wird sich das in absehbarer Zeit ändern. Ansonsten sind Deutschland und Griechenland schon 2 Paar Schuhe. Zumindest so lange es keine Eurobonds gibt…..

          • Hans-Karl sagt:

            Aber definitiv nicht nur ein Traum von linken Spinnern…Und Gesetze sind schnell geändert.

          • Gucki sagt:

            Die linken Spinner in der Schweizer Regierung sehen das aber anders. Dort kann man wegen Verkehrsvergehen sein Auto verlieren.

        • xxx sagt:

          „Das die Enteignung ein Traum von linken Spinnern bleiben wird ist eindeutig falsch. Das haben wir in der EU aufgrund deutschen Drucks (siehe Griechenland, wo erst mal von allen höheren Guthaben 10% eingezogen wurden) schon erlebt.“

          Nur dass die Enteignungen in Griechenland keine Linken veranlasst haben und vor allem die getroffen hat, die schon vorher arm waren – also alles das Gegenteil von dem, was man üblicherweise „links“ nennt.

      • 10010110 sagt:

        Ansonsten wird Enteignung von Eigentum immer nur ein feuchter Traum der linken Spinner bleiben.

        Ich wusste gar nicht, dass Andi Scheuer und alle seine Vorgänger linke Spinner sind? https://www.sueddeutsche.de/politik/strassenbau-enteignung-infrastruktur-1.5241133

    • Totobald sagt:

      Es kann keiner was dafür, daß du nur ein Fahrrad hast.

    • Alt-Dölauer sagt:

      Das ist reine Notwehr der Anwohner. Der Natur entsteht kein Schaden ( Weg ist eh da), sondern es wird CO2 gespart ( km weite Umwege vermieden).

      • 10010110 sagt:

        Es würde mehr CO₂ vermieden, wenn diese „Anwohner“ gar nicht erst mit dem Auto fahren würden. Und zahlreiche Anwohner tun das sogar; es sind nur die egoistischen Arschlöcher, die denken, für sie gelten keine Regeln, die alles kaputt machen.

  3. Brumm, brumm, brumm. Autofahrer sind dumm. sagt:

    Dass Menschen zu Fuß durch ein Naturschutzgebiet gehen, ist schon schlimm genug. Aber dass Autofahrer sowas abziehen, absolute Sauerei. Schade, dass die Polizei dann niemanden mehr auf frischer Tat ertappen wird.

    Ich warte gespannt auf die fadenscheinigen Ausreden und das Mimimi.

    • Tschapajew sagt:

      Und wenn die Menschen durch das Naturschutzgebiet kriechen? Das geht wohl.

    • Malte sagt:

      Dafür fahren auch Rettungswagen und Streifenwagen ohne Sondersignal einfach mal über die Heide-Fußgängwehe… Am Blumenauweg rein und links nach Kröllwitz

  4. Buerger sagt:

    Naturschutzgebiete sind menschengemachte Verwaltungsakte. Wenn man so unfähig ist, dass für einen simplen Kreisverkehr über Monate hinweg ein Verkehrschaos für die arbeitende Bevölkerung geschaffen wird, dann sollte man auch solche Entspannungswege zulassen. Wäre mir neu, dass in dem Bereich vom Aussterben bedrohte Arten nisten/ hausen, …

  5. Peter sagt:

    Sind sie nicht supersympathisch unsere Autofahrer-Goldstückchen?

  6. Er sagt:

    Sperrt doch die Durchfahrt einfach und basta, quackt nicht immer so lange. Wenn ihr richtig sperrt braucht auch keine Polizei zu kontrollieren

  7. aka electric sagt:

    Ich würde einen Tankwagen voll Wasser mieten und den sich da auspissen lassen, mehrmals und an verschiedenen Stellen. Die motorisierten Schlaumeier dürfen in freier Natur aussteigen und nach Hause waten.

    • Gucki sagt:

      Du hast irgendwie den Sinn nicht verstanden. Es geht nicht darum, die Autofahrer zu drangsalieren, sondern die Natur zu schützen. Und das würde mit deinem Tankwagen eher nicht erfolgreich sein.

  8. Bla sagt:

    Bissel Fließ hin 3 fuhren Schotter und ein Mal die Woche mit der Rüttelplatte drüber für Anwohner freigeben danach wieder entfernen und schon hat sich das Problem 🤷🏼‍♂️

  9. 40 Jahre im Artenschutz sagt:

    Schon komisch, dass ausgerechnet entlang der Autobahnen und in den Truppenübungsgebieten mit Panzer und Co unsere artenreichsten und naturnahesten Bereiche sind. Bei der Tierzählung für Naturschutz machen wir das vom Auto aus, das stört die Tiere nicht, Fußgänger und Radfahrer aber massiv, dann verziehen sie sich.
    Bevor hier also irgendwelche Stadtmenschen, die nie im Artenschutz im Feld aktiv waren rumquaken, sollten Sie mal ihre politischen Motive offenlegen, die meisten sind nur Ökogutmenschen die einer idealisierten Stadtparknatur nachhängen.

    • Gucki sagt:

      Stimmt, die Fledermäuse am Schkeuditzer Kreuz sind weltberühmt!

      Die Natur ist auch auf Autobahnen und Truppenübungsplätzen nur dort im Aufschwung, wo sich kein Mensch hin verirrt, auch nicht mit dem Auto oder Panzer. Auf den Panzerpisten findet man nämlich auch wenig Natur. Nur sind diese Bereiche (wie beispielsweise auch die Grenzen) oft sehr weiträumig abgesperrt und für Zutritt generell verboten. Und so kann in unberührten Randgebieten die Natur wieder erblühen. Das hat aber nichts mit Auto vs. Fußgänger zu tun. Und von den Zerstörungen der Naturgebiete beim Bau von Autobahnen, dem Abschneiden von Wildwanderungen u.s.w. wollen wir gar nicht erst anfangen. Also nein, Autobahnen leisten keinen herausragenden Beitrag zum Naturschutz 😉 Und das ist nicht ideologische Färbung, sondern jahrzehntelange eigene Erfahrung im Natur und Artenschutz. Allerdings nicht am Schreibtisch, sondern in der Natur 😉

  10. Reimer sagt:

    Na endlich, da hätte schon viel früher was getan werden müssen. Was da täglich durchfährt ist unmöglich. Ich quäle mich selbst durch neustadt wie es sich gehört.

  11. Abkürzer sagt:

    Dann fahre ich wieder durch die Heide. Ist sowieso kürzer.

  12. karl sagt:

    die Absperrungen sind super. In einer Kurve ohne Beleutung und ohne Reflektoren