Straßenbahn in der Südstadt entgleist

Keine Antworten

  1. Kai Barthels sagt:

    Läuft bei der Havag 😄
    Oberleitungsbusse können nicht entgleisen 😉

    • Sven sagt:

      Dafür haben sie nur die geringe Kapazität eines Busses. Zugbildungen wie auf diesem Foto sind auch nicht möglich. Noch dazu haben Straßenbahnen einen geringeren Rollwiderstand, eine mehr als vier Mal so lange Lebensdauer. Straßenbahngleise kann man entsiegeln und die Fahrspur einer Straßenbahntrasse ist schmäler als eine Busspur. Bei der Lebensdauer der Infrastruktur fange ich mal nicht an, sonst bleibt dir die Puste weg. 😉

    • 2slow4u sagt:

      Schlaumeier, Kosten, man muss alles umbauen und Busse kaufen. Noch ne gute Idee oder willste erstmal nachdenken?

  2. Sebastian Orlach sagt:

    Wieviele Straßenbahnen bleiben nach all den Unfällen und Entgleisungen noch übrig? Oder sind die immer so schnell repariert?

  3. Halle02 sagt:

    Unfall Nr. 3 heute …. 🤦‍♂️🤔

  4. GlattGleis sagt:

    Die Züge sind immer noch nicht auf 50 gedrosselt. Also geht das Rasen auf der Schiene weiter.

  5. Havariearbeitsgemeinschaft sagt:

    Nimmt mal jemand endlich die depressiven Amok-Bahnen aus dem Verkehr?

  6. Enricos Sklave sagt:

    Die HAVAG will es wissen.
    Neben Platz 4 der kriminellsten Stadt will die HAVAG uns auf Nr. 1 der gefährlichsten Stadt der Welt bringen.

  7. Anne sagt:

    Ich finde es sehr seltsam, dass in so kurzer Zeit, 2 schwere Entgleisungen stattgefunden haben und Frage mich langsam ob da jemand mit dem Leben der Menschen spielt.

  8. Zappelphilipp sagt:

    Das Material ist mittlerweile Schrott … Von Anfang an zu schlechte Qualität und nie Geld für eine vernünftige Wartung. …

    • Blister sagt:

      Großer Kenner! Warum nie Geld. Fährst du zu oft schwarz, willst du nicht auch das alles billig (und deutsch) ist. Es ist aber wohl eher russisch, ach neh sind ja auch deine Freunde. Plumps, Fettnapf 🤣🤣

  9. Korkens sagt:

    Sitzen ja teilweise nur Rennfahrer am Hebel und haben nicht mal die Zeit um Alte und gebrechliche Leute sich setzen zu lassen. Fahren an dass der Triebwagen vorne hoch geht und bremsen wie nen Panzerfahrer!!! 30 Sekunden an einer Haltestelle wird eh nie eingehalten und gleich weiter geht der Spaß. Aber mehr Geld verlangen das ist ganz wichtig!!!

    • Franz2 sagt:

      Zum Thema alte Leute kann ich dir aber auch sagen, dass die in der Bahn nicht den nächsten freien Platz nehmen, sondern den kompletten Wagen abgehen, weil sie einen besonderen Platz haben wollen. Eigentlich sollte der Fahrgast sich Halt verschaffen, denn der Fahrer kann ja nicht minutenlang warten, bis sich die Herrschaften bequemen einen Platz zu wählen. Auch den Sitzplatzwechsel in einer leeren Bahn während der Fahrt konnte ich beobachten. Die Leute sind also zum Teil selber schuld.

    • 🙊 sagt:

      Ich glaube die Havag hat auch ein Fahrplan wie die Bundesbahn . Wann die Abfahrtszeit ran ist wird gefahren, es wollen alle pünktlich an ihr Ziel ankommen. Denk mal darüber nach.

  10. Gd sagt:

    Die Havag ist sicher? Findet mal die Ursachen

  11. Anne sagt:

    Beide Entgleisungen sind an neuen Gleisanlagen.Bei beiden Entgleisungen kann die Bahn normalerweise nicht entgleisen,Kurvenfahrt und Anfahrt aus Haltestelle, ergo ist sie technisch gesehen, nicht zu schnell gewesen.Keine Weiche im Spiel,die letzte Bahn war eine der Neuesten.
    Natürlich fahren die Fahrer zügig,sie müssen bestimmte Vorgaben der Stadt erfüllen und die meisten Fahrgäste verlassen sich auf ausgewiesene Zeiten ,sie machen das doch nicht,weil sie Schumi nacheifern wollen,gut,schwarze Schafe gibt es überall.
    Ich denke der Fahrer würde gern entspannter fahren wollen,auf Fahrgäste warten,die zu spät kommen, dann kann er aber den Fahrplan in die Ecke schmeißen und das ist sicher nicht im Sinne derer,die sich auf die Bahn verlassen und pünktlich an der Haltestelle stehen.Wieso steht ein Teil der Hallenser nicht hinter ihrem öffentlichen Verkehr und prangert für alles an? Machen Sie das auch in den anderen Bereichen des Lebens so?

    • tja... sagt:

      „dann kann er aber den Fahrplan in die Ecke schmeißen“

      Dann taugt der Fahrplan eben nichts und sollte nicht auf Kante genäht sein. Einfach 30 sec. länger an jeder Haltestelle, fertig.

    • Sven sagt:

      Falsch. Die aktuelle Entgleisung fand an einer Weiche statt. Wenn man die Bilder betrachtet, muss die Bahn entgegen der Fahrtrichtung in die Haltestelle gefahren sein. So, wie die Bahn entgleist ist, ist sie nicht aus der Haltestelle herausgefahren.

  12. Anne sagt:

    Und noch was, auf den Neustädter Linien hat der Fahrer 1 Minute Zeit bekommen, um von einer Haltestelle zur nächsten zu kommen, inklusive Fahrgastwechsel und Ampelschaltungen,1 Minute..
    Wendet euch doch mal an die Stadt oder die Führungskräfte der Havag.
    Das Liniennetz ist so eng getaktet,dass schon 2 Minuten Verspätung ausreichen, um in die Fahrzeit anderer Linien zu kommen und schon steht alles Kopf.Ampelschaltungen behindern ebenfalls den Verkehrsfluss,hier läuft einiges schief,auch im Autoverkehr,siehe Merseburger Strasse oder Franckeplatz.
    Wir leben in völlig ver- rückten Zeiten, wird Zeit, die Mitte und das Miteinander wiederzufinden.