Ticketpreise für Busse und Straßenbahnen in Halle (Saale) steigen um 2,8 Prozent

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50 Antworten

  1. Holli sagt:

    Sind alle bekloppt? 72 Euro die Monatskarte. Wer kann da nicht rechnen?

    • drscheks sagt:

      reechä dir nich uff.
      mache eenen uff ukraina und jut is.
      äh baar broggen russisch un denglisch wirste doch noch vermischen geenn.
      Kannste nich, pech jehabd scheks, dann mussde äbend blechen 😀

    • Beerhunter sagt:

      🙈🙈und dann kommt diese Ampelregierung auf den glorreichen Gedanken,3Monate für 9 Euro😂😂den Ausgleich für die Unternehmen zahlt der Steuerzahler 🙈🙈😉😂Krumen für’s Volk,Torte für die Herrschenden 🙈

  2. aka electric sagt:

    „Die Preisstrategie soll … weiteren Handlungsspielraum … verschaffen.“
    Den Papenburgs.
    Und Leasingraten für die Porsche Macans der GF- und AR-Ebene wollen auch weiterbezahlt werden.

    • drscheks sagt:

      honi & co sin ooch geene trabbis jefahrn.
      de jetzijen luschen ooch niche, da isses a8 sonderausführung 🙂
      musst ja nischte in ufftrach jeben bei die papenbugchs 😀 😀

  3. Ralph Gäbler sagt:

    Gute hallesche Tradition wie das laternenfest im August. Wer kann dazu schon Nein sagen😭😭😭😭😭😭😭😭

  4. Ralph Gäbler sagt:

    Und 10 Jahre später etwa 5 Euro eine stundenkarte

  5. 10010110 sagt:

    Neu eingeführt wird das ABO Flex […]

    Irgendwie witzig, wie die Einführung des MDV und des Zonensystems mit vereinfachter Fahrpreisstruktur begründet wurde, es nun aber immer mehr Sonder- und Spezialfahrscheine gibt, so dass keiner mehr durchblickt. Da wünscht man sich doch die Zeiten zurück, als es einfache Kilometerpreise gab, ohne irgendwelchen Rabatt-Schnickschnack mit hundert Ausnahmen.

    Die Preise für die Einzelfahrkarte steigen um 10 Cent auf 2,60 Euro sowie die 4-Fahrten-Karte steigen um 40 Cent auf 10,40 Euro.

    Früher war es mal so, dass man gegenüber einer Einzelfahrkarte noch Geld gespart hat, wenn man eine Vierfahrtenkarte gekauft hat. Jetzt ist jede Fahrt einer solchen Fahrkarte genauso teuer wie eine Einzelfahrt, worin liegt da also der Vorteil? 🤔

  6. $$$ sagt:

    Schlechte Verbindungen (keine Bahn von Beesen zum Bahnhof) oft unpünklich und dann noch die stetige Preiserhöhung, wer wird da noch auf die Bahn oder Bus umsteigen.

    • eseppelt sagt:

      Von Beesen aus die Linien 3 oder 24 zum S-Bahnhof Silberhöhe, dann weiter mit S3 oder S7 zum Hauptbahnhof. Oder mit der Linie 24 bis Ammendorf und dann mit der RB25 zum Hauptbahnhof…

      Ist sogar fünf Minuten schneller als die durchgehend geführte Straßenbahnlinie 2 (Beesen, Hauptbahnhof, Neustadt)

      • $$$ sagt:

        Bist du das schon selber mal gefahren? Vor allem um frühs zur Arbeit zu kommen. Glaube nicht also nicht bloß die Fahrpläne zitieren

        • eseppelt sagt:

          Und warum willst du zum Hauptbahnhof? Sie S3 fährt von der Silberhöhe bis zu DHL durch, musst Du also gar nicht erst am Hauptbahnhof umsteigen. Und die Fahrt ist auch noch 5 Minuten kürzer.

          Und in zehn Minuten wirst Du es ja wohl von der Straßenbahnhaltstelle zum S-Bahnsteig schaffen…

    • Nee sagt:

      Ich nicht…

    • Winter sagt:

      Niemand dürfte mehr Bahn und Bus fahren bei diesen unverschämten Preisen. Ist aber nur für HartzlV gedacht, denn die bekommen wieder Zuschuss da sie ja fleißig ihrer Arbeit nachgehen. Und nicht Fragen was für Arbeit, gibt genug Arbeit momentan.

      • Wamper sagt:

        So ein Schwachsinn habe ich lange nicht gelesen. Wo bitte bekommen HARTZIV Empfänger einen Zuschuss zum Ticket? So etwas kann nur jemand schreiben der absolut keine Ahnung hat.

        • Muss los! sagt:

          @Wamper
          „Bei dem Sozialticket handelt es sich um einen ermäßigten Fahrausweis für den öffentlichen Nahverkehr. Dieser kann beispielsweise von Hartz-4-Empfängern beantragt werden.“

      • Helmut sagt:

        Jaja, die bösen Arbeitslosen mit ihren HartzIV-Millionen. Du kannst deinen Job jederzeit kündigen. Los, werde auch du reich mit HartzIV. Spinner.

  7. Heike sagt:

    Das ist echt eine Frechheit vom mdv, jedes Jahr werden die Fahrkarten teurer, und dann noch mit solchen Begründungen, einfach nur unglaublich. Es ist so schon alles teuer, und wozu geht man dann noch arbeiten, nur für die ganzen Abgaben?

  8. Der ÖPNV hat viele Probleme! sagt:

    Warum gibt es immer noch Ampelschaltungen an denen Straßenbahnen über 1min warten müssen? Warum wird die nicht automatisch im Straßenverkehr bevorzugt?
    Warum muss man für eine halbe Stunde Straßenbahnfahren ein Stundenticket bezahlen? Warum gibt es keine genauere Abrechnung?
    Warum sind Kurzstrecken im Vergleich zum Stundenticket so verdamt teuer? 4 Haltestellen fährt man in max 5 Minuten, also bezahlt man 72% eines Stundentickets für ~10% der Leistung.
    Warum kann man mit einer Monatskarte ab 17Uhr kostenlos zusätzliche Personen mitnehmen aber fürs Fahrrad muss man extra zahlen?
    Wenn ein Rollstuhlfahrer mitfahren möchte, muss der Fahrer aussteigen, in die Mitte der Bahn laufen und eine Rampe abschließen und hinlegen… kann man sich da nicht mal was besseres/schnelleres einfallen lassen?
    Bei all dem Gelaber über Investitionen in die Havag vermisse ich echte Inovationen. Nur durch Investitionen in neue Infrastrukturen und „digitale Services“? wird man den ÖPNV nicht wirklich attraktiver machen!
    Sehr geil finde ich auch, dass Stadt und Havag kein Interesse daran haben zusammen zu arbeiten. Wenn an einer Haltestelle und dem direkt daran anliegenden Rad/Fussweg Glas liegt, ist die Havag nur für den Haltestellenbereich zuständig, und die Stadt nur für den Rad/Fussweg… also schickt man zwei mal Reinigungskräfte hin.

  9. SUV sagt:

    Vielleicht sollten die Dauerfahrgäste der HAVAG auch demonstrieren. Hier wird doch für jeden Blödsinn eine Demo veranstaltet. Lol

    • Zu faul? sagt:

      Die anderen „veranstalten“ wenigstens etwas. Du schreibst nur. Warum „veranstaltest“ Du nichts?

  10. Seltener Gast sagt:

    Wir bleiben beim Auto, kostet auch nicht viel mehr. Maskenpflicht ist auch nicht nötig und kein Kontakt zu hustenden oder körperkontaktfreudigen Leuten.

  11. Zu wenig, viel zu wenig Erhöhung sagt:

    Ich denke die Erhöhung sollte noch viel größer ausfallen.
    Wenn man bedenkt, dass die HAVAG pro Jahr 21 Mio Euro an Subventionen verschlingt, sollte der Ticketpreis mindestens um 20-25% steigen, um hier für etwas mehr Deckungsbeitrag zu sorgen.
    Wer meint mit einem 20m langen und 20t schweren Blechmonstrum mit einer Technologie von vorgestern durch die Stadt rumpeln zu müssen und neuerdings dann auch auf jedes Dorf, der soll gefälligst auch für seinen Spass selbst blechen.

    • richtig sagt:

      Das denke ich aber auch!

    • 10010110 sagt:

      ÖPNV muss nicht kostendeckend fahren, er muss einfach nur funktionieren. Das sollte es einer zivilisierten Gesellschaft wert sein.

    • Wien 3000 sagt:

      Der Kostendeckungsgrad beim Autoverkehr ist für die Stadt noch viel schlechter als beim ÖPNV, denn Autofahrer zahlen weder eine Gebühr für die Nutzung der Straße oder eine Steuer an die Stadt. KFZ Steuer geht nämlich nur an den Bund. Außerdem profitierst auch du als Autofahrer von einem guten ÖPNV, den Fahrgäste im ÖPNV stehen garantiert nicht mit ihrem eigenen Wagen am Morgen vor dir im Stau. Wenn alle Personen die morgens ihre Arbeitswege derzeit mit Fahrrad oder ÖPNV zurücklegen aufs Auto umsteigen, würde der Verkehr in Halle zusammenbrechen. Wir haben schlicht nicht genug Straßenraum und können auch nicht genug schaffen um allen Personen Mobilität mit ihrem eigenen Blechpanzer zu gewähren.

      • CO2 sagt:

        Und was ist mit der Energiesteuer für die Kraftstoffe was passiert mit diesem Geld.

        Auch die Kfz Steuer für den Bund, ist nicht der Bund gerade derjenige wo die Fördermittel für den Strassenbau/ Sanierung herkommen???

        • Wien 3000 sagt:

          Auch die Energiesteuer fließt als Verbrauchssteuer dem Bund zu. Die Stadt kann mit Fördermitteln nur das Bauen, was das jeweilige Förderprogramm zulässt. Die Stadt kann über diese Mittel also nicht frei verfügen. Ferner kann der Bund Förderprogramme auch einstellen. Außerdem muss der Bund mit den einnahmen aus Kfz und Energiesteuer auch den Bau von Bundesstraßen und Autobahnen finanzieren. Zudem hat der Autoverkehr auch noch eine Reihe von Begleiterscheinungen (z.B. Lärm und Luftverschmutzung) deren Folgekosten kaum jemand wirklich beziffern kann.

          • CO2 sagt:

            Und wer zahlt die Gleise für den Öpnv? Sag bloß nicht die Havag von ihren nicht wirtschaftlichen Ticket Preisen.

      • Ossi sagt:

        Du willst mir doch nicht erzählen, dass Arbeitende mit dem ÖPNV täglich 100 Kilometer zurück legen? Was bist denn du für ein Spinner?

        Die Bahn schafft es nicht einmal wenigstens an 10 Tagen im Monat pünktlich zu sein. Da will niemand mit dem ÖPNV fahren.

  12. eckhard rolf watti sagt:

    für uns steigen die preise und die anderen fahren für umsonnst. muss ich das verstehen? für uns steigt alles. nahrungsmittel,ölpreise,gas,fahrkosten,strom
    . wer tut was für unser volk????????????????????????

    • Wirklich, Ecki? sagt:

      Wer sind denn „die anderen“, die umsonst fahren? (mit einem ’n‘ geschrieben, obwohl Du sicher gebührenfrei meintest).

      Gehören die ÖPNV – Nutzer nach Deiner Meinung etwa nicht „zum Volk“?

      Und wenn alles so teuer ist, wieso sparst Du dann nicht wenigstens ein paar Fragezeichen?

      Erzähl mal! 🙂

  13. LinksWähler sagt:

    Kein Wort von einem Sozialtarif. Leipzig kann es sich leisten nur Halle sträubt sich immer noch dagegen.

  14. Papke sagt:

    Was sind die Preise beim Monatsabo?Werden die 9Euro für drei Monate abgezogen oder muss ich wieder wie so oft doppelt bezahlen.

    • Papke: Die HAVAG ist Dir schon auf den Fersen... sagt:

      Ja, Du musst doppelt zahlen. Du musst Dein Abo weiter bezahlen und der Sicherheitsdienst der HAVAG kommt zu Dir nach Hause und zwingt Dich, noch einmal für drei Monate 9 Euro pro Monat zu zahlen.

      Sie schauen schon, wo Du wohnst…. 🤣

  15. Papke sagt:

    Ich hoffe ihr berücksichtigt diesmal die Abokunden sonst bin ich gezwungen zu kündigen den bisher haben Abokunden immer in die Röhre geguckt und hatten das Nachsehen.

    • Papke: Wer soll berücksichtigen? sagt:

      Hey Papke, wen sprichst Du hier an?

      „dubisthalle.de“ erhöht nicht die Ticketpreise und senkt sie auch nicht, ebenso berücksichtigt „dubisthalle.de“ auch nicht die Abokunden der HAVAG oder des MDV, denn die haben rein gar nichts miteinander zu tun.

      Klingt logisch, oder?

  16. code x sagt:

    Diese Logik ist bestechend. Wir erhöhen die Preise damit mehr Leute damit fahren.
    Ganz mein Humor

  17. Uli sagt:

    Na klar dass die bei Preiserhöhungen immer mitmachen, gratuliere

  18. Robert sagt:

    Die Fahrradhersteller werden sich freuen. Der MDV wird mit der ständigen Erhöhung keine neuen Kunden erhalten .Aber neue Schwarzfahrer. Hahaha

  19. Höhnisch sagt:

    Kahoe
    Das ist eine Frechheit, die Fahrpreise ständig zu erhöhen. Die Bahnen sind immer stoppenvoll, sodass ein Sitzplatz meist nicht drin ist. Besonders die „2“ in Richtiung Markt nach Ha-Neu. (Abstand halten ist ein Unding!!!) Und wenn.man dann einen Platz ergattert hat, ekelt es einen oft sich zu setzten, da die Sitze ganz schön versifft sind. Das zum Thema Preiserhöhung!!!

    • Hans Wurst sagt:

      Kannst ja mal prüfen lassen, ob du die das Monatsabo mindern kannst, wenn du keinen Sitzplatz bekommst und stattdessen wie eine Sardine in der Dose eingezwängt stehst und darauf vertraust, dass die neben die stehende Person deinen Sturz beim unsanft Anfahren oder Bremsen aufhängt, weil man keine Chance hat, sich festzuhalten.

  20. Karl-Heinz sagt:

    Meiner Meinung nach sind die Tickets immer noch zu billig! Wenn man bedenkt das der Dieselpreis um mehr als 100% gestiegen ist in den 2 Jahren kann man die 2,8% locker vernachlässigen.
    Einen PKW Unterhalten wäre in den Fall noch viel Teurer.
    Eigentlich müsstet ihr da Anrufen und euch bedanken das die Tckets noch so günstig
    Angeboten werden.
    Da macht ihr hier immer noch ein Schnapper 😉
    Aus Nächstenliebe tansportiert auch niemand!