Überfüllte Busse zum Star Park: Stadt will Fahrzeugbegleiter einsetzen
Wegen der überfüllten Busse zum Star Park will die Stadt künftig Fahrzeugbegleiter einsetzen, die bei einer Überfüllung keine weiteren Fahrgäste zusteigen lassen.
Wie Oberbürgermeister Bernd Wiegand sagte, habe man am Montagabend die Busfahrten nach der Abendschicht überprüft. Dabei sei der Bus kurz nach halb 11 ab dem Star Park zu 100 Prozent ausgelastet gewesen. Der folgende Bus eine Viertelstunde sei hingegen nur zu 5 Prozent ausgelastet gewesen.
„Es muss jemand da stehen, der sagt, der Bus ist voll“, so Wiegand. Er könne natürlich verstehen, dass man schnell nach Hause wolle. Für die Arbeiter im Star Park heißt das künftig, eine Viertelstunde auf den nächsten Bus zu warten. Darauf wollen sich aber viele Fahrgäste nicht einlassen, weil dieser Bus erst kurz nach der Abfahrt der Straßenbahnen Richtung Neustadt, Beesen und Kröllwitz am ZOB eintrifft.
Eine hervorragende Idee. Statt einen zusätzlichen Bus einzusetzen, damit der Bus nicht mehr voll ist, stellt man einen Menschen hin, der sagt, dass der Bus voll ist, was man ohnehin sieht.
Wie kann man so dumm sein?
Vielleicht mangelt es auch einfach an Busfahrern? Wie soll man denn Busse einsetzen ohne das entsprechende Personal…
angesichts der eingestellten Busreisen und Flixbus-Verbindungen eher unwahrscheinlich…
Aha.. und die sind automatisch bei OBS oder der Havag dann angestellt oder wie?.. Das ist ja Quatsch.
nee aber in Kurzarbeit und angesichts der aktuellen Situation verfügbar – wäre doch auch ne Unterstützungsmöglichkeit, diese Unternehmen, zB SAT, mit Aufträgen zu betrauen
Das wird spannend..
Warum auch gleichzeitig noch einen Bus einsetzen.. Lieber separiert man die Fahrgäste.
Es sollte doch wohl möglich sein, die Fahrpläne solcher Buslinien, an die Nachfrage anzupassen. Dann lässt man eben kurz nach halb elf zwei Busse fahren und streicht den, der eine Viertelstunde später fährt und nur zu 5 Prozent ausgelastet ist.
Eben, zumal es kein Hexenwerk ist, die Zeiten des jeweiligen Schicht-Endes zu berücksichtigen. Spontane Privatfahrgäste sind von/ nach dort eh nicht zu erwarten, also kann man die Fahrzeiten und die Platzangebote passgenau einrichten – wenn man denn wirklich will.
Aber betrifft ja nur prekäre Arbeitskräfte, wozu sollen gutbezahlte Sesself… da ihr Köpfchen anstrengen.
Und der Begleiter kostet dann weniger als ein zusätzlicher Bus(-fahrer)? Und die Leute finden das sicher total lustig noch 15 Min länger zu warten. Die Arbeit wartet bestimmt auf ihn.
Legt Geld zusammen und kauft euch einen alten gebrauchten Bus.Da habt ihr eine Fahrgemeinschaft.
Wie wäre es denn wenn ein vernünftiger Arbeitgeber sich in diesen extremen Corona Zeiten mal etwas um seine Arbeiter kümmern und diese bei der Heimfahrt Nachts nach Halle unterstützten würde?
Immer nur von der Stadt was verlangen ist natürlich einfacher.
Obwohl.
Warum sollte der das machen?
Können sich doch ein Fahrrad kaufen.
Radwege entstehen doch wie Sand am Meer und die Umwelt wird auch weniger belastet.
Sind doch fast alles junge Leute da draußen.
Das ist ja eine geniale Lösung mit dem Busbegleiter, kann man nicht einfach mehr Busse fahren lassen, auf solche Ideen kommen wohl diese Experten nicht
Last doch die Busse im Konvoi fahren.
Ist der erste voll fährt er ohne Halt weiter.
Die Leute steigen im Nachfolgebus ein.
Wird in Spanien schon immer so gemacht.
Ich hab die PK gesehen. Dort wurde es so dargestellt, als ob die Fahrgäste uneinsichtig seien und ja nur ein paar Minuten warten müssten.
Entweder weiß der OB nicht, dass beim nächsten Bus der Anschluss nicht funktioniert oder er hat das bewusst nicht erwähnt.
Und immer noch oder schon wieder dasselbe Problem?? Kriegt ihr wohl nie in Griff