Umbau des Böllberger Weges in Wörmlitz: Baufeldfreimachung beginnt

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22 Antworten

  1. Hallenser sagt:

    Was soll eine Kurvenentschärfung, wenn max. 50 km/ gefahren werden dürfen und zukünftig 30 km/h angestrebt werden? Diesen Umbau braucht mal wieder kein Mensch.

    • Hallenser sagt:

      Dann einfach dagegen stimmen.

    • JEB sagt:

      „…im Rahmen des Programms STADTBAHN Halle…“
      Jetzt klar?!

    • Kropotkin sagt:

      Es ist eine Umbaumaßnahme im Kontext des STADTBAHN-Programms. Es geht also vor allem um eine Verbesserung der dortigen Begebenheiten des Straßenbahnverkehrs. Die Kurvenentschärftung wird sich also eine schnellere Beschleunigung bzw. Fahrgeschwindigkeit auf dem Teilstück ermöglichen und eventuell auch Geräusche minimieren, die Schienenfahrzeuge in Kurven mitunter verursachen.

      • Radsatz sagt:

        Vor allem wirkt diese Entschärfung extrem verschleißmindernd an den Schienen und Radsätzen. Da sind die Kosten ruckzuck wieder rein.

      • Hallenser sagt:

        „Es geht also vor allem um eine Verbesserung der dortigen Begebenheiten des Straßenbahnverkehrs.“

        Das behauptest du.

    • 10010110 sagt:

      Für Straßenbahnen auf besonderem Bahnkörper gilt die BOStrab, nicht die StVO. Entsprechend müssen sie auch nicht 50 oder 30 km/h fahren.

    • Freddy sagt:

      Doch Papenburg.

  2. Blindschleiche sagt:

    Haben sie wieder einen Dreh gefunden, um einen ganzen Straßenzug samt Unterbau vollzusanieren, unter dem Deckmäntelchen der und Nutzung von Fördermitteln zur Verbesserung des ÖPNV.

  3. Gnampfer sagt:

    Kurze Frage: Wenn die Linie 23 zur Diesterwegstraße verlängert wird, braucht sie doch einen Kurs mehr. Ist das wirklich sinnvoll? Und könnte man sie dann nicht einfach mit der 26 verknüpfen und Solobusse einsetzen?

    • eseppelt sagt:

      ob sie nun 6 Minuten in Wörmlitz rumsteht oder stattdessen zusätzliche Anschlussmöglichkeiten bietet….

      Die Anbindung an die Diesterwegstraße hat auch den Hintergrund, die Anbindung an das Gymnasium von Wörmlitz aus sicherzustellen

      • Gnampfer sagt:

        Jede Buslinie braucht eine Mindestwendezeit von ⅙ der Gesamtfahrzeit. Bei der 23 wären das 5 Minuten, das ist verpflichtend. Mich würde interessieren wie das dann gehandhabt wird?

        • Thorben sagt:

          Woher stammt diese Verpflichtung?

          • Gnampfer sagt:

            Aus den generellen Arbeitsvorschriften für Fahrpersonal.
            Und selbst wenn, für die Runde über Diesterwegstraße würde die Linie 23 insgesamt 31 Minuten brauchen, womit ein 30-Minuten-Takt mit einem Fahrzeug nicht mehr möglich wäre…

          • Thorben sagt:

            Geht es etwas genauer? Unter „allgemeine Arbeitsvorschriften für Fahrpersonal“ finde ich nichts. Bin vielleicht nur zu blöd dafür. Aber Sie wissen es ja anscheinend. Danke!

  4. Fritz sagt:

    Ich finde es traurig dass nun desswegen wieder eine große Menge an Grün entfernt wird. Die Parkplätze sind da nicht so schlimm…

  5. Unverständlich sagt:

    Pervers.
    Wieso sollen denn die Kurven „entschärft“ werden. Dort ist 50 bzw 30 kmh , da muss nichts entschärft werden. Die Bahnen sollten sort auch nicht schneller als 50 km fahren, da dort alle paar 100m eine Haltestelle folgt…

    • BR sagt:

      Was du nicht verstehst, das darf auch nicht sein. Am Montag gleich mit ansprechen!

    • 10010110 sagt:

      Straßenbahnen dürfen auf besonderem Bahnkörper so schnell fahren wie es die technische Aufsichtsbehörde gestattet. Von der Haltestelle Wörmlitz bis zur Haltestelle S-Bahnhof Südstadt sind es ca. 700 Meter, da kann man schon mal für kurze Zeit auf eine Geschwindigkeit von 70 km/h beschleunigen (so wie es an der Magistrale auch gemacht wird). In der Summe der Fahrten lohnt sich das dann wahrscheinlich.

    • Radsatz sagt:

      Dann lies doch vor dem Posten einfach mal die bisherigen Beiträge! Da ist bzgl. max. zulässiger Geschwindigkeit und Verschleiß an Rad und Schiene doch fast alles gesagt!

  6. xyz sagt:

    Lustig, wie alle meinen: ich als Auto muss da 30 bzw. 50 fahren, dann darf eine Straßenbahn ja nicht schneller fahren. Frei nach dem Motto alles hat sich dem Auto unterzuordnen. Auf einem separaten Bahnkörper kann die Straßenbahn so schnell fahren wie es geht.
    Die Maßnahme ist überfällig. Die Doppelkurve erzeugt so viel lärm. Ich freue mich für die Anwohner in der Frage.

  7. Tina sagt:

    Kann man nicht mal was anderes pflanzen als Linden. Diese machen das ganze Jahr Dreck. Die Stad verlangt dann von den Anwohnern, den Dreck weg zu machen, was wiederum die Betriebskosten für die Mieter erhöht.

    Man sollte hier mal über Alternativen nachdenken.

    • rellah2 sagt:

      Am besten, DU ziehst in die Wüste. Da gibts keine Bäume und den Dreck fegt der Wind weg.

      • Tina sagt:

        Tolle Antwort. Ich habe 4 Linden vor dem Haus und weiß wovon ich spreche. Du kannst ja jede Woche vorbeikommen und Blütenblätter, Früchte, herabstürzende Äste und im Herbst das Laub wegmachen. Viel Spaß dabei. Aber Vorsicht – auf diesen kleinen Früchten kann man sehr gut ausrutschen und Du hast das ganze Jahr was davon, nicht nur ein paar Wochen. Deshalb sollt man sich vorher überlegen, was man für Bäume pflanzt.

  8. Grünen im Urlaub? 90kmh im Ort? sagt:

    Am Ende werden tausende Quadratmeter Grünfläche und somit Staub- und Lärmschutz vernichtet werden und gar nichts dergleichen – null – wird dort wieder entstehen.
    Die Stadt will nichts was Blätter hat. Macht nur Arbeit.
    „Baufeldfeldfreimachung“ heißt in Halle: sinnloser und nicht notwendiger Kahlschlag.
    Wo sind denn die sonst um jede Biene ach so besorgten Grünen. Im Urlaub?
    Warum kann man die Strasse nicht da bauen, wo sie jetzt verläuft?
    Nur damit dort 90kmh und mehr dri sind? Innerorts???

    • Grünblatt sagt:

      „Am Ende werden tausende Quadratmeter Grünfläche und somit Staub- und Lärmschutz vernichtet“

      und 10tausende werden neu angelegt