Unfall zwischen Straßenbahn und PKW in der Heideallee
Am Freitagvormittag gegen 10.45 Uhr sind in der Heideallee an der Haltestelle Heide/Uniklinik eine Straßenbahn und ein PKW zusammengestoßen.
Der Verkehr auf den Linien 4 und 5 zwischen Rennbahnkreuz und Kröllwitz war bis 12 Uhr blockiert.
Erst gestern Vormittag war es an dieser Stelle zu einem ähnlichen Unfall gekommen.
Mal eine Frage: Passiert das jetzt irgendwie seit einigen Wochen täglich oder wurde früher einfach nicht darüber berichtet?
Man sollte ja meinen, wenn man jedem KFZ-Fahrer den Führerschein nach so einem Unfall wegnehmen würde, hätte man bald das Problem der überlastenden Straßen in Halle gelöst…
Passiert ständig….
2016
https://dubisthalle.de/unfall-zwischen-strassenbahn-und-auto-in-der-magdeburger-strasse
https://dubisthalle.de/unfall-zwischen-strassenbahn-und-auto
https://dubisthalle.de/unfall-zwischen-pkw-und-strassenbahn-am-glauchaer-platz
https://dubisthalle.de/unfall-zwischen-strassenbahn-und-auto-am-joliot-curie-platz
es wird einfach permanent darüber berichtet … da macht eseppelt als erklärter autohasser einfach klienteljournalismus.
ist ja sein gutes recht …
„da macht eseppelt als erklärter autohasser einfach klienteljournalismus.“
Blödsinn.
Das musst du verstehen, für den Herren gibt es nur Unfälle die von Radlern verursacht werden. Kann man ja in diversen Beiträgen von ihm nachlesen
Dir ist noch nie so etwas passiert was? Vielleicht sollte man die alle Papiere abnehmen, bei dem Schitt den du hier los lässt.
at Peter. Nicht immer ist es der Autofahrer der den Unfall verschuldet hat.
Erst Denken dann schreiben.
„Nicht immer ist es der Autofahrer der den Unfall verschuldet hat“
Aber bei 66 der 72 Unfälle im Vorjahr
https://dubisthalle.de/99-unfaelle-mit-strassenbahn-beteiligung-in-halle-2-tote-und-43-verletzte
Irgendwie häuft es sich wirklich. Entweder Crash oder Auto landet im Gleisbett.Stellt sich die Frage, ob es Hallenser oder Auswärtige sind.
Kann das denn sein dass schon wieder eine Straßenbahn in einen Unfall verwickelt ist?
Straßenbahn…Ich ziehe ehrlichgesagtvor jedem den Hut der sowas in Halle pilotiert.
In Halle sind die Züge zwischen 30 und 45m lang. Haben zwischen 32 und 59 Tonnen Leergewicht.
Besetzt sind die Züge mit dem sensibelsten aber auch kompliziertesten vorstellbaren Frachtgut – Personen.
Systembedingt hat ein Zug auf Grund der Reibwerte von Eisen auf Eisen eine Bremsverzögerung welche im Vergleich zum Verkehr auf Gummirädern ein Witz ist, was bei trockenem Wetter schon mindestens den 3 fachen Bremsweg bedeutet und man darf nicht vergessen, einfach einen Haken schlagen und ausweichen kann kein Zug im Regelfall.
Ganz ehrlich? Die Fahrer müssen Nerven wie Drahtseile haben. Die haben in ihrem Job eine enorme Belastung. Als Fahrgast in der Bahn sind mir berufsbedingt schon mehr als einmal Situationen aufgefallen wo nur Dank der Reaktion der Bahnfahrer in Verbindung mit defensiver Fahrweise Unfälle verhindert wurden.
Das es sich hierbei um eine Unfallstelle handelt bei der die Bahn eindeutig Vorfahrt hat, sei dabei nur am Rande erwähnt.
Ganz allgemein wo gefahren wird passieren Unfälle. Gut wenn es nur Blech verbiegt.
Wenn ich die Unfälle vom letzten Jahr mit Straßenbahnbeteiligung im Geiste durchgehe fällt mir spontan keiner ein wo eine Bahn einen Vorfahrtsverstoß begangen hat.
Endlich mal einer der Ahnung hat.
Ist klar weil die Bahn Vorfahrtsrecht besitzt. Und das nur in Halle an der Saale. Nirgends woanders besitzt eine Straßenbahn Vorfahrtsrecht. Oder es wird mit Andreaskreuzen gewarnt. Wo stehen diese in Halle ???
Gibt genügend Stellen
Mach noch mal Fahrschule.
Meines Erachtens sind die Sichtverhältnisse für den Autoverkehr dort zumindest suboptimal. Warum ist ausgerechnet dort nun gerade keine Ampel?
Wie viel zigtausend Autofahrer haben es bisher unfallfrei geschafft und werden es auch in Zukunft ohne Ampel unfallfrei schaffen?
Das ist ungefähr die selbe Argumentation, mit der gewisse Leute ständig fordern, sämtliche nichtmedizinischen Maßnahmen gegen Corona sofort zu beenden.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Wenn es tausende Autofahrer ohne Ampel unfallfrei schaffen, spricht doch mehr dafür, dass „medizinische Maßnahmen“, also hier eine Ampel gar nicht notwendig sind. „Nichtmedizinische Maßnahmen“ wären dann sowas wie Verbesserung der Sichtverhältnisse. Wer dort schon mal war, Sie waren es offenbar noch nie, weiß, dass dort keine Sichthindernisse bestehen. Das sagt natürlich nichts darüber aus, ob das Sehvermögen der Verkehrsteilnehmer ausreichend gut ist und vor allem auch wie vorgesehen genutzt wird.
Das Verhalten als Linksabbieger wird in der Fahrschule gelernt, sozusagen als „Immunisierung“. Die müsste wohl bei gar nicht so wenigen regelmäßig aufgefrischt werden. Es ist aber dennoch eine kleine Minderheit. Würden dem Nachrichten gegenüber stehen mit dem Wortlaut „Heute ist wieder mehrere hundertmal nichts passiert“ würden solche Meldungen untergehen.
Aber dann hätten Sie auch nichts zu mosern und zu fordern…
Ich muss mal den Advocatus Diaboli spielen: nach dem Artikelbild zu urteilen, kam das Auto aus Richtung Straßburger Weg und wollte im rechten Winkel die Gleise überqueren; es ist also kein typischer Linksabbieger-Unfall. Allerdings gibt es in der Heideallee bekanntermaßen eine Baumreihe direkt neben den Straßenbahngleisen. Eine Sichtbehinderung ist also nicht gänzlich auszuschließen. Aber dennoch ist eine rote Straßenbahn insgesamt auch dort nur schwer zu übersehen. Manche Leute sind halt einfach abgelenkt.
Nein, das Auto befuhr die Heideallee aus Richtung Ernst-Grube-Straße und wollte die Heideallee in Richtung Weinbergweg weiterfahren. Allerdings splittet sich die Heideallee dort auf – östlich und westlich der Gleise
https://www.google.com/maps/place/Heide-S%C3%BCd,+Halle+(Saale)/@51.498732,11.9312075,17.57z/data=!4m13!1m7!3m6!1s0x47a67c9fe0972503:0xeca6da4f57d64d9f!2sHeideallee,+06120+Halle+(Saale)!3b1!8m2!3d51.4974704!4d11.9372138!3m4!1s0x47a67c9c124348b7:0xeee69c54e43a21d1!8m2!3d51.4908682!4d11.9250057
Es ist zu sehen, dass es die Kreuzung am Hubertusplatz ist. Aus dem Straßburger Weg kommend ist die Überquerung der Gleise nicht gestattet.
Wer parallel zu den Gleisen auf der richtigen Seite die Heideallee befährt und dann im 90-Grad-Winkel die Gleise überquert, biegt zwangläufig links ab, weil die Gleise jeweils links von der Fahrbahn verlaufen, egal welche Richtung.
Bitte nicht den Advokaten spielen, wenn die Örtlichkeiten nicht bekannt sind!
Ach stimmt, ihr habt recht, ich lag falsch. Am Straßburger Weg sieht es zwar sehr ähnlich aus, aber es gibt keinen Bahnsteig A/D; das hätte mir auffallen müssen.
Danke, auch einer der es so sieht.
Sorry, an dieser Stelle gerade ist die Sich absolut optimal. Da behindern keine Bäume oder Sträucher die Sicht Richtung Stadt; man kann bis zur haltestelle Weinbergweg schauen. Und eine große rote Straßenbahn muß echt nicht „übersehen“ werden, schon gar nicht, wenn sie in Wurfweite ist und der PKW im stumpfen Winkel (aus der Kurve Heideallee aufs Gleis fährt. Der PKW hatte übrigens HAL-Kennzeichen.
Wie wäre es wenn die HAVAG mal an jeden ,, gefährlichen“ Übergang ein Andreaskreuz macht. Vielleicht noch ein Lämpchen rein und gut ist. Aber dafür ist bestimmt kein Geld da.
Wie am Hauptbahnhof?
https://dubisthalle.de/strassenbahn-und-kleintransporter-kollidieren-am-hauptbahnhof
https://dubisthalle.de/unfall-zwischen-strassenbahn-und-pkw
https://dubisthalle.de/strassenbahn-und-auto-kollidieren-am-hauptbahnhof
https://dubisthalle.de/unfall-zwischen-strassenbahn-und-pkw-am-hauptbahnhof
https://dubisthalle.de/strassenbahn-unfall-am-hauptbahnhof
https://dubisthalle.de/strassenbahn-und-pkw-stossen-am-hauptbahnhof-zusammen
https://dubisthalle.de/strassenbahn-und-fahrrad-kollidieren-am-hauptbahnhof
Ob der jetzige das Rotlicht übersieht oder ein Verkehrszeichen ist doch egal das Ergebnis ist das selbe.
Diese bösen Straßenbahnen, egal wo immer nur Hindernisse .
Nur noch untauglichen PKW- Fahrer unterwegs??
Das sieht danach aus wenn man die einfachsten Verkehrsregeln nicht bekreift oder die Bedeutung der Verkehrszeichen nicht versteht.