CDU Halle will Gorbi ehren

Am 30. August ist der frühere sowjetische Präsident Michail Sergejewitsch Gorbatschow  gestorben. Auch in Halle (Saale) soll an „Gorbi“ gedacht werden. 

Die Stadtverwaltung solle prüfen, auf welche Weise unsere Stadt ein ehrendes Gedenken innerhalb Halles gewähren kann, heißt es im Stadtratsantrag der Fraktion. „Über entsprechende Vorschläge und Anregungen wird unter Beachtung gegebener protokollarischer Erfordernisse der Stadtrat nachfolgend entscheiden.“

„Der Tod Michail Gorbatschows sollte auch für die Stadt Halle Anlass sein, des verstorbenen Staatsmannes zu gedenken“, sagt der Fraktionsvorsitzende Andreas Scholtyssek. „Gegenwärtige wie nachfolgende Generationen in unserer Stadt sollen so an die historische Rolle Michail Gorbatschows erinnert und auf die besondere Bedeutung seines Wirkens für die Entwicklung unseres Landes hingewiesen werden.“

Zudem biete „dieses Gedenken Gelegenheit, die Dankbarkeit vieler Menschen unserer Stadt zum Ausdruck zu bringen: Gorbatschows Bereitschaft, ideologische Einengungen zu überwinden und für elementare menschliche Freiheitsrechte einzutreten hat wesentlich zur Überwindung des Eisernen Vorhanges und damit zur Deutsche Einheit in Frieden und Freiheit beigetragen.“

1993 weilte Gorbatschow auf Einladung des damaligen Bundesaußenministers Hans-Dietrich Genscher in Halle. Unter anderem speisten die Politiker im Schad am Reileck. 

Artikel Teilen:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

17 Kommentare

  1. Neustädter sagt:

    Lieber Herr Scholtyssek, kümmern Sie sich endlich um diese Stadt und nicht um diese nichtigen Parolen.

  2. Zustimmung sagt:

    Eine sehr gute Idee!

  3. DDR Kind sagt:

    Ich bin dafür. Leider wissen unsere Kinder noch nicht einmal wer Gorbi ist. Dank an unser Schulsystem.

  4. Emmi sagt:

    Dann sollte der Zusammenhang mit Genscher doch im Gedenken auch an die Wende gewürdigt werden

  5. Zu_Hause_in_Halle sagt:

    Eine Brücke sollte nach ihm benannt werden, er war der größte Brückenbauer den es je gab.

  6. Joachim Euther sagt:

    Die CDU Halle sollte endlich ihre Korruption und kriminellen Machenschaften, die mittlerweile der Stadt schaden.

    • DDR Kind sagt:

      Die CDU Halle sollte endlich ??? Achja, es geht hier um Gorbi und nicht um Parteigeplänkel! Es wäre interessant welcher Jahrgang Sie sind und welche Partei in Ihren Augen nicht Korrupt ist. Welche kriminellen Machenschaften meinen Sie?

    • Zu_Hause_in_Halle sagt:

      Hast du keinen der deine Texte gegenliest?

  7. Gd sagt:

    Nun ist es zu spät, ohne ihn hören wir ein schöneres Leben

  8. Gd sagt:

    Nun ist es zu spät, ohne ihn hätten wir ein schöneres Leben