10 Haltestellen in Halle mit Spezial-Graffiti beschmiert – Polizei warnt: hochtoxische Säure
In den südlichen Stadtteilen wurde nach derzeitigem Stand die Verglasung von insgesamt 10 Haltestellenbereichen der HAVAG beschädigt, indem man dort jeweils ein Schriftzug aufbrachte. Dabei nutzen die oder der derzeit noch unbekannte Täter eine Flüssigkeit, welche nach erster Einschätzung der Berufsfeuerwehr eine hochtoxische säureartige Substanz beinhaltete.
Ein Kontakt mit dieser Substanz kann zu Gesundheitsschädigungen führen. Deshalb wurde seitens der HAVAG im Zusammenwirken mit den Kräften der Feuerwehr die beschädigten Haltestellen kurzzeitig abgesperrt und die Verglasung entfernt. Nach bisherigem Stand kamen keine Personen zu Schaden. Auch ein Schaden für die Umwelt wird derzeit ausgeschlossen.
Der Tatzeitraum könnte bereits bis zum 22.11.2024 zurückliegen. Betroffen waren bis zu 15 Glasscheiben. Zu einer politischen Motivation gibt es derzeit keine Erkenntnisse. Der entstandene Schaden wird in 5-stelligem Bereich geschätzt. Die Polizei hat umfangreiche Ermittlungen zum genauen Inhalt der Substanz und zur Ergreifung der Täter eingeleitet.
Motivation oder nicht, schon Peter Sodann bezeichnete Graffiti treffend als „gewöhnlichen Faschismus“. Dass sich die Gewalt nicht nur gegen Sachen, sondern hier auch gegen Menschen richtet, kommt erschwerend hinzu.
Das sollte verboten werden.
Im Artikel wurde die Frage nach der politischen Motivation angesprochen.
Ironie? Oder ist wirklich nicht klar, dass das verboten ist?
Das ist doch verboten, Bruno.