1000 Euro für beeinträchtigte Kinder
Der Verein Miichen e.V. „Hilfe für beeinträchtigte Kinder und deren Eltern“ erhielt für sein bemerkenswertes Engagement für hilfebedürftige Kinder und Jugendliche eine Förderung in Höhe von 1.000 Euro von der Town & Country Stiftung. Der Verein wurde in diesem Jahr neu gegründet und möchte Betroffenen die Möglichkeit geben, ihren Alltag und ihre individuelle Entwicklung mittels tiergestützter Therapie zu unterstützen.
Immer öfter werden tiergestützte Therapien als Alternative zu klassischen Hilfsangeboten für Kinder und Jugendliche mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen angewandt. Allerdings sind die Kosten für diese Therapieform sehr hoch und werden in der Regel nicht von den Krankenkassen getragen. Da betroffene Familien finanziell oft nicht in der Lage sind ihren Kindern diese Hilfestellung zu ermöglichen, hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, die Eltern bei der Organisation und Finanzierung der Therapieangebote zu unterstützen. Die Kinder sollen so positive Erlebnisse mit den Tieren sammeln können und Erleichterung in ihrem Alltag erfahren.
„Wir haben bereits vor der Gründung des Vereins sehr gute Erfahrungen mit tiergestützter Therapie gemacht und möchten diese nun auch weiteren beeinträchtigten Kindern und ihren Familien ermöglichen“, betonte Felix Forker vom Miichen e.V. Die Förderung der Town & Country Stiftung soll dazu beitragen, dass in diesem Jahr für alle interessierten Familien Therapien realisiert werden können.
„Die Kinder bauen eine ganz besondere Beziehung zu den Tieren auf, sodass Freundschaften entstehen, welche sie stärken und in ihrer persönlichen Entwicklung fördern“, lobte Tanja von Flotow, als sie die symbolische Spende übergab.
Die Town & Country Stiftung vergibt bereits zum siebten Mal in Folge den Town & Country Stiftungspreis zugunsten von benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Der diesjährige Spendentopf beinhaltet Fördermittel in einer Gesamthöhe von fast 600.000 Euro. Bundesweit werden 500 gemeinnützige Einrichtungen und Projekte mit jeweils 1.000 Euro gefördert. Zusätzlich wird ein herausragendes Projekt pro Bundesland mit einem zusätzlichen Förderbetrag von je 5.000 Euro prämiert. Diese finale Auszeichnung findet im Rahmen der Town & Country Stiftungsgala im Herbst 2019 statt.
Neueste Kommentare