14 Erinnerungsbäume für die Todesmärsche am KZ Buchenwald geschändet – VVN-BDA Sachsen-Anhalt: Geschichtsvergessenheit und rechter politischer Vandalismus dürfen nicht das gesellschaftliche Klima prägen.

Foto: 1000 Buchen - lebendiges Gedenken

Das könnte dich auch interessieren …

6 Antworten

  1. Franz sagt:

    Abschieben die Idioten.

    • Alt-Dölauer sagt:

      Schlimm – sowohl die Bäume zu schädigen als auch das Andenken. Was für empathielose Banausen.

  2. unlustig geimpfter sagt:

    die armen Bäume … wofür die alles so herhalten müssen

  3. Hd sagt:

    Aber grüne wollen Waffen liefern für Kriege, das ist wohl besser so. Die haben nichts gelernt, Mörder

    • Franzka sagt:

      @Hd… Wo ist da jetzt der Zusammenhang?

    • Nazis haben keine Chance sagt:

      Relativierst Du wieder Deine braune Ideologie? Haben die Nazis auch schon so gemacht, immer von den eigenen Taten ablenken und andere Themen aufmachen.

      • Dörte J. sagt:

        Die Dramaqueen hat gesprochen. Bleib am Thema dran, am besten mit Bildungsreise nach Weimar. Mach das. Wir fordern deine Aufklärung. Aber mach das selbstlos, ohne Fremdfinanzierung. Weil Du bist ehrlich und so.

      • Nickname sagt:

        Du weißt nicht mal, wer das überhaupt war!

    • Jojo sagt:

      Kein Zusammenhang

  4. Diversitätsbeauftragte*r sagt:

    Die betroffenen Bäume sind unter anderem den ehemaligen KZ-Häftlingen Emil Carlebach, Otto Kipp, Erich Loch, Reinhold Lochmann und August Stötzel sowie dem französischen Flugzeugkonstrukteur Marcel Dassault gewidmet.

    Warum sind da nur weiße Männer vertreten?

  5. Itzig sagt:

    In einer Gesellschaft, in der ab 1990 keine Veteranen des antifaschistischen Widerstandskampfes gegen die Nazidiktatur mehr in die Schulen (zur Aufklärungsarbeit) gelassen wurden, ist das eine voraussehbare Entwicklung.„Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch.“ (Berthold Brecht)

  6. Shiiten sagt:

    Schon mal an zum Beispiel junge Afghanen als Täter gedacht? Shiiten bekommen schon als Kinder in der Koranschule den Hass auf Juden beigebracht und das der Holokaust ne feine Sache war. Und von denen haben wir seit 2015 viele in unserem Land.

    • abwiischen und Hände waaschen! sagt:

      warum nur junge? warum nur Afghanen?

      klingt ziemlich speziell, dein „Gedanke“

      sonst ist natürlich auch großer Unsinn, was du da schreibst

    • Lesen bildet sagt:

      Wenn man die Deutschen Namen überprüft hätte, wäre klar gewesen, dass diese Männer aus politischen Gründen inhaftiert waren, sie waren allesamt Mitglieder der KPD und Widerstandskämpfer.

      Also packe Deine Fremdenfeindlichkeit dahin, wo die Sonne nie scheint…

    • Jojo sagt:

      Ein General Verdacht, der auf rassistischen Vorurteilen basiert. Bitte erst nachdenken, dann schreiben

  7. voll das Halle-Thema...? sagt:

    “Geschichtsvergessenheit und rechter politischer Vandalismus dürfen nicht das gesellschaftliche Klima prägen.”

    Man weiß überhaupt nicht, wer es war und warum und blökt schon wieder wild in der Gegend herum.

    • du weißt vieles nicht sagt:

      Ändert nichts am Wahrheitsgehalt der Aussage.

      • Blödquatscher entlarven sagt:

        Erinnert an die meist auf roten Bannern aufgebrachten Sprüchen zu DDR-Zeiten. Die waren meist auch wahr und haben trotzdem nicht interessiert – außer den jeweiligen Hausmeister, der den Kram anbringen musste.

    • Jojo sagt:

      Dennoch ist es geschichtsvergessenheit, egal ob gezielter oder ungezielter Vandalismus. Man sollte die Zerstörung also durchaus ernstnehmen

  8. Amen sagt:

    … und gib uns unsere tägliche Nazikeule. 🙏

    • neuer Versuch? sagt:

      Wie jeder weiß, gibt es keine Nazis, also auch keine Nazikeulen. Sorry.

    • Echauffiert sein ist wichtig sein sagt:

      Jetzt sind jedenfalls genug Stöckchen da, damit wir alle brav herüberspringen.

  9. Dörte J. sagt:

    Bis nach Halle reicht der Ruf der Empörten, ein Drama sondergleichen.
    „…Wir erwarten von den Verantwortlichen in Weimar …“ erwarten, fordern = Geld her!

    Erst wenn mind. 100 Tausend Euro für die örtliche Empörung locker gemacht wird, ist das Drama wieder vergessen. Bis zur nächsten Aktion und der Selbstgeißelung.

    • Jojo sagt:

      Es geht um die Wiederherstellung dieses Denkmals. Geld in den eigenen Besitz wird nicht gefordert. Und was wäre Ihrer Alternativ Vorschlag. Das Denkmal zerstört lassen und die Märsche in Vergessenheit geraten lassen ? Ich halte dies für keine Alternativ. Dieses Denkmal trägt zur Erinnerung an das NS-Regime und seinen Terror bei und bildet ein wichtigen lokalen Anhaltspunkt um diesen zu verstehen.

      • Oje sagt:

        Niemand will irgendwas vergessen machen. Du Schelm willst wieder alles Mundtot machen. Hatten wir schonmal, warum Du das wieder willst, wer weiß.

        Hauptsache es lief in alle Medien rauf und runter. Gute Beziehung. Scheiß auf die Probleme in der Gegenwart. Scheiß auf Syrien, Afganistan und den Balkankrieg. Hauptsache deine jungen Bäume wurden „geschändet“!
        Elende Heuschler und nur Geld im Kopf zur eigenen Selbstdarstellung!

  10. Holzmichl sagt:

    Käse. Das waren bestimmt ein paar Grüne, die sich die Gasrechnung nicht mehr leisten können und nun Brennholz klauen. Wird ein großer Spaß ab Herbst, wenn sämtlicher Pöbel mit Axt und Säge in die Wälder zieht.

    • Jojo sagt:

      Unwahrscheinlich aufgrund der Größe der Bäume und pol. Einstellung. Aber ich nehme mal an, Sie wollen nichts beitragen sondern nur pöbeln