17,9% aller Studierenden in Sachsen-Anhalt haben eine ausländische Staatsbürgerschaft – die meisten kommen aus Indien, gefolgt von China

Das könnte dich auch interessieren …

17 Antworten

  1. Bürger sagt:

    Nanu? Wird nicht immer erzählt, dass die böse AfD die Fachkräfte alle abschreckt? Da passt irgendetwas nicht ganz zusammen.
    Faktenchecker, ihr dürft die Märchenstunde eröffnen.

    • Faktenprinz sagt:

      Du kennst nur Schwarz und Weiß, Graustufen sind dir fremd, „Bürger“.

      • Bürger sagt:

        Danke für die Eröffnung der Märchenstunde. Ich suche jetzt erstmal die Graustufen in der Medienberichterstattung über die AfD. Könnte länger dauern, denn dort gibt noch nichtmal Schwarz und Weiß, sondern nur Schwarz. Wenn nur die Realität nicht wäre.

      • ... sagt:

        Sagt jmd, dessen ideologische Verblendung nur eine Meinung zulässt. Entweder du bist für oder gegen mich.

    • 10010110 sagt:

      Das sind auch keine Fachkräfte, sondern Studenten. Und viele davon gehen wieder zurück in ihre Heimatländer. Deutschland ist u. a. deshalb attraktiv, weil man hier im Vergleich zu anderen Ländern sehr kostengünstig studieren kann.

      • acs sagt:

        Is richtig. In Deutschland darf man umsonst studieren, man bekommt sogar BAFöG.

        Nach dem Studium gehen viele in ihre Heimatländer zurück, einige ziehen auch weiter, bspw. in die USA, wo man für das Studium 200000$ zahlen müsste.

        Knowhowtransfer zu Lasten des Steuerzahlers.

        • tja sagt:

          So ist das, wenn man Ami-Kolonie ist.

        • ass sagt:

          Ist falsch. BAföG bekommen nur Bildungsinländer, das sind im Prinzip Studenten mit dauerhaftem Aufenthaltsstatus. Wer extra zum Studieren ein Visum beantragt hat, bekommt zum Beispiel kein BAföG, sondern muss im Gegenteil genug Vermögen für mindestens 12 Monate Aufenthalt mitbringen.

      • EasyRider sagt:

        Und unseren Schülern wird ein NC aufgedrückt. Da sieht man mal, wie viel Wertschätzung der deutsche Jugend entgegen gebracht wird.

    • Bürger für Halle sagt:

      „Bürger“ Sie haben sich gerade als „AFD“-Sympatisant, also faktenfrei geoutet. Also erübrigt sich ja eine Konservation, da es schwer ist, mit einer Blase zu kommunizieren.

    • klaus sagt:

      afde hat doch nix zu melden in halletown. passt doch gut zusammen.

  2. Ex-Schüler sagt:

    Die studieren hier für Lau und gehen dann entweder in die Heimatländer zurück oder dorthin, wo sie mehr Geld bekommen.

    Und andere bekommen keinen Studienplatz und dann fehlen die Fachkräfte in Deutschland.

    • Pressesprecher sagt:

      Da muß ich dich enttäuschen, die studieren hier nicht für lau, sondern im Rahmen von Austauschen oder gegen gute Bezahlung. Nur Inländer studieren hier für lau, manchmal sogar für umsonst. Und nochwas: im Gegensatz zu Inländern sind die ausländischen Studenten sehr viel mehr fleißig und auf gute Abschlüsse erpicht. Das steigert nämlich ihren „Wert“ in der heimischen Wirtschaft und vergrößert die Chancen einer guten Anstellung.
      Die nicht zugelassenen Inländer fallen entweder dem NC zum Opfer, oder den mangelnden Studienplätzen von landes- und staatswegen.

  3. No name sagt:

    The percentage of Indians in less than 5% and less than 20% are foreign students. Just generating feed for AFD