18 Spannbeton-Brücken in Halle (Saale) – die Dessauer Brücke ist mit 3,4 am schlechtesten bewertet: Neubau geplant, aber Termin steht noch nicht fest

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6 Antworten

  1. 10010110 sagt:

    Baudezernent René Rebenstorf hofft, dass zum Baustart schon die A143 fertig ist und somit eine zusätzliche Saalequerung bietet.

    Dann sollen die Herren Stadtplaner aber auch gleich zukunftsträchtig planen und Nägel mit Köpfen machen und die Brückenbreite gleich auf ein vernünftiges Maß zurückbauen, welches den Autofahrern suggeriert, dass Halle keinen Durchgangsverkehr (mehr) wünscht und die Leute bitte die Autobahn nutzen sollen.

    • Hier ein Lappen.... sagt:

      ….die Autobahn, welche du ständig strampelnd verteufelst?
      versuchs morgens mal mit Wasser bzw. nimm deine Tropfen.

      • 10010110 sagt:

        Die Autobahn ist immernoch abzulehnen, aber wenn sie eh kommt und nicht mehr zu verhindern ist, dann soll man wenigstens in der Stadt die richtigen Schlüsse daraus ziehen und auf den mutmaßlich verringerten Verkehr reagieren, nicht weiterbauen, als wäre alles genauso wie ohne Autobahn.

        Wenn man, wie von allen Entscheidungsträgern herbeiphantasiert, will, dass sich durch die Autobahn der Verkehr in Halle verringert, dann muss man entsprechende bauliche Maßnahmen ergreifen. Von alleine kommt das nicht.

        • Hallenser55 sagt:

          Da ist nichts herbeiphantasiert. Schon vergessen das Geschrei der Grünen und Autohasser gegen die Europachaussee ?
          Seitdem ist die Merseburger Str. nur noch halb so voll !!!

          • 10010110 sagt:

            Und warum gibt es dann nicht auch halb so viele Fahrstreifen, sondern genauso viele wie vorher?

          • Allwetterradler sagt:

            „…Schon vergessen das Geschrei der Grünen und Autohasser gegen die Europachaussee ?…“

            Ich erinnere mich noch gut an das Geschrei der Autoaffinen, dass die Europachaussee völlig nutzlos wäre, wenn sie nicht mindestens 4-spurig gebaut würde.

          • : sagt:

            Wenn ich schon das Wort „Autohasser“ lese, kann ich solche Kommentare von Vollidioten nicht ernst nehmen! Heute schon gesungen: „Auto, Auto über alles, über alles in der Welt!“. Und nicht vergessen den richtigen Arm zu heben sobald du ein heiliges Auto siehst! 😉

        • Böse Autobahn. sagt:

          Wie hat sich nach deiner Meinung die Verkehrssituation, besonders im Hinblick auf den LKW-Verkehr, in Trotha verändert, seit die A14 in Richtung Magdeburg verlängert wurde?

          • 10010110 sagt:

            Nichts nennenswertes, weil der LKW-Verkehr insgesamt mehr geworden ist, eben weil die Trothaer Straße immer noch als Durchgangsstraße konzipiert ist. Man müsste die eigentlich so wie die Reilstraße oder LuWu bauen, dann hat auch die Straßenbahn freiere Fahrt als jetzt.

            • Böse Autobahn. sagt:

              Also kennst du die Verhältnisse von vorher gar nicht.
              Dann lass das Gerede.

              • 10010110 sagt:

                Klar kenne ich die. Ich erinnere mich auch noch über das Gemecker bei der großflächigen Sanierung der Trothaer Straße zu dem verkehrstechnischen Zustand, in dem sie jetzt ist, wie man an der Haltestelle „Pfarrstraße“ denn so einen blöden Knick in die Fahrbahn machen konnte, nur damit die doofe Straßenbahn eine ordentliche Haltestelle bekommt. Auto, Auto über alles, war damals wie heute die Devise beim Pöbel.

                Ob da nun ein paar LKW mehr oder weniger fahren, ist für die Anwohner relativ egal, denn die Straße ist nach wie vor ein sehr unangenehmer Stadtraum.

  2. t-haas sagt:

    Dann bitte doch mal Nägel mit Köpfen machen, und die Brücke so ausführen, wie sie schon vorab geplant war: als Bogen vom Dessauer Platz auf die B100

  3. Talec sagt:

    Die Brücke mit dem schlechtesten Bauzustand in Halle ist zu stark belastet (Verkehr von Straßenbahn, Autobahnzubringer, Bundesstraße, Wohngebiet) um sie zu sanieren oder auszutauschen? Gut argumentiert, würde ich sagen.

    Vor zehn Jahren hatte die Brücke noch eine 2,4. 3,0–3,4 bedeutet „nicht ausreichender Zustand“ und 3,5–4,0 „ungenügender Zustand“. Also ist doch alles in Ordnung, oder? Immerhin ist 3,4 nicht ungenügend. Klare Lösung: Einfach noch ein paar Jahre warten. Man sollte auch nichts überhasten. Vielleicht wird die Brücke sich ja von allein reparieren. Minus mal minus ist ja bekanntlich auch plus. Vielleicht brechen da ein paar Teile so günstig, dass sie sich dann wieder gegenseitig halten…

    Man würde sich da manchmal etwas mehr Überblick über die Gesamtlage wünschen und koordinierte Arbeit an mehreren Projekten zugleich. In den letzten Jahren wird und wurde ohnehin ständig in der Gegend gebaut (Posthornteiche, Dessauer Straße). Da wäre es vermutlich deutlich weniger wild gewesen, wenn man die Brücke gleich mit erledigt hätte.

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