18,6 Prozent mehr Frachtaufkommen am Flughafen Leipzig-Halle
Das Passagierfluggeschäft am Flughafen Leipzig-Halle liegt am Boden, kaum noch Maschinen starten und landen hier. Dafür zeigt sich das Frachtgeschäft von seiner besten Seite. Im September gab es ein Plus von 18,6 Prozent, die die stärksten Zuwächse beim Luftfrachtaufkommen seit acht Jahren. Insgesamt wurden rund 120.758 Tonnen umgeschlagen.
In den ersten neun Monaten des Jahres stieg der Luftfrachtumschlag um 8,1 Prozent auf rund 986.389 Tonnen. Damit setzt sich das deutliche Wachstum an Europas fünftgrößtem Cargo-Airport auch in der Corona-Pandemie weiter fort. Getragen wird die Entwicklung sowohl vom Linienfracht- als auch vom Frachtcharterverkehr.
Mit bis zu 1.000 wöchentlichen Flügen im Frachtverkehr gewährleistet das Luftfrachtdrehkreuz Leipzig/Halle verlässliche Logistik- und Lieferketten für Güterströme innerhalb Europas und weltweit. Außerdem bietet der Flughafen multimodale Verkehrsanbindungen. LEJ ist sowohl in Nord-Süd- als auch Ost-West-Richtung direkt an das transeuropäische Autobahn- und Schienennetz angebunden. Dies ermöglicht unter anderem, dass vom LEJ aus per LKW 15 europäische Länder in acht Stunden erreichbar sind.
Der Airport bildet 24/7 für Spediteure, Charter Broker und Airlines das gesamte Produktportfolio entlang der Lieferkette ab. Am LEJ können alle Arten von Luftfracht sowie Frachtflugzeugen abgefertigt werden – rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Dies schließt neben General- und Outsize Cargo auch E-Commerce-Sendungen sowie lebende Großtiere und Gefahrguttransporte ein.‘
Insgesamt steuern rund 60 Fracht-Airlines den Airport an und bedienen ein Streckennetz, das über 280 Ziele weltweit umfasst. Im Jahr 2019 betrug das Frachtaufkommen am Leipzig/Halle Airport rund 1,24 Millionen Tonnen.
Die am LEJ ansässige PortGround GmbH verfügt über eine CEIV-Pharma-Zertifizierung. Damit ist das Unternehmen in der Lage, rund um die Uhr temperatur- und zeitkritische Pharmasendungen wie Impfstoffe und Medikamente abzufertigen. Die Portground GmbH gehört zur Mitteldeutschen Flughafen AG und ist auf Flugzeug- und Frachtabfertigung spezialisiert. Das Kühllager des Airports befindet sich im World Cargo Center (WCC). Ein unmittelbarer Zugang zum Vorfeld garantiert temperaturempfindlichen Pharmazeutika kurze Transportwege und stabile Kühlketten vom und zum Flugzeug sowie LKW.
Na prima wenn das Geschäft brummt, nun können sie ja auch am Tage fliegen und brauchen nicht den Leuten nachts den Schlaf zu rauben
Korrekt. Im September war es ja kaum eine Nacht möglich zu schlafen. Eine Maschine nach der anderen von 22.35 Uhr bis morgens 5.00 Uhr. Über 200 Maschinen pro Nacht! Zum Kot………
Nur Erfolgsmeldungen- weiter so!? Für die einen brummt das Geschäft, die anderen haben die Luftverschmutzung und die Lärmbelästigung.
Zum ?!
Hätte gern einen job am airport Halle Leipzig
Das ist das Problem. Es boomt dort, aber es gibt nur Stellen, wo man weder die Miete bezahlen, geschweige denn eine Familie ernähren kann, trotz Schichtsystem. Aber egal, Amazon verspricht einem kostenlose Getränke. :/
Immer auf Kosten der Gesundheit diese Erfolgsmeldungen vom Flughafen ist schon schlimm. Fliegt doch am Tag, ihr müsst euch doch nicht verstecken
Absolut! Mittlerweile ist nicht mal mehr bei Westwind Ruhe, jede Nacht das Dauergedröhne und Pfeifen, bis die Wände wackeln!
Aktien an DHL als Geschenk wäre doch mal ne schöne Geste an alle Betroffenen…
Da wir darauf wohl lange hoffen können, teilt folgende Petition bitte:
https://www.openpetition.de/petition/online/kein-weiterer-ausbau-des-frachtflughafens-leipzig-halle-2
Schon wieder Pfusch am Bau
https://www.mz-web.de/merseburg/arbeitsgruppe-beraet-zu-laermschutz-nordbahn-des-airport-wird-ueber-monate-geschlossen-37524098
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Betonkrebs-frisst-Steuergelder-auf-article19912778.html
Tja, hätteste mal Rot oder Grün gewählt, dann wäre uns das alles erspart geblieben. 😛