2 Euro Gästebeitrag pro Tag? FDP-MdL dagegen: “Tourismusbranche entlasten statt Druck erhöhen”

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Horch und Guck sagt:

    Wer weiß es noch? Vor etlichen Jahren hat diese FDP durchgesetzt, dass Hotels und Pensionen statt 19 nur noch 7% Umsatzsteuer bezahlen müssen.
    Günstiger ist es für Touristen dadurch nicht geworden, im Gegenteil. Bei 70€ (für ein „billiges“ EZ ohne Frühstück) haben die Hoteliers 7 Euro in die eigene Tasche gewirtschaftet. Natürlich geht da die FDP auf die Barrikaden, wenn eine Stadt davon nun 2 Euro haben möchte.

  2. vorwärts denken sagt:

    Warum nicht? Eine Karte für den Nahverkehr, verschiedene kostenlose Veranstaltungen usw., gibt es in anderen Orten doch auch.

  3. Emmi sagt:

    Herr Silbersack, waren Sie noch nie in anderen Städten in Deutschland? Da wird die Bettensteuer erhoben und das schreckt die Touristen nicht ab. Schauen Sie an die Ostsee. Die Orte müssen attraktiv und sicher sein, dann kommen die Touristen unabhängig von der Bettensteuer.

    • Whowne sagt:

      Ich halte einen Vergleich von Halle mit einer Tourismusstadt, wie man sie an der Ostsee findet (oder Thale, was von den Grünen genannt wurde), für unsinnig. Das ist offensichtlich Äpfel und Birnen vergleichen.

    • Immi sagt:

      @ Emmi ernsthaft ? Du vergleichst die Promenade in Binz oder St.Peter Ording mit dem halleschen Boulevard oder der Peißnitz? Alle Wetter deine Phantasie möchte ich haben!

  4. Steuerzahler sagt:

    Dann soll der Herr MdL dafür sorgen, dass die Kommunen die ganzen von Bund und Land auf sie abgewälzten Pflichtausgaben auskömmlich gegenfinanzieren können.

    Da sind sich immer alle Landes- und Bundespolitiker einig…

  5. Steff sagt:

    Der Silbersack ist der typische Funktionär.
    Für Halle hat der nichts übrig
    -> sh. seine unrühmliche Rolle beim Olympiastützpunkt Schwimmen usw.

    Ein typisch zeitgemäß opportunistischer Politiker, ohne Plan, außer seine Posten.
    Solche Leute braucht Halle am allerwenigsten.

  6. Robert sagt:

    „Gästebeitrag “ ? Ich werde auch in Zukunft meine Gäste in der Wohnung mit einer Gästesteuer begrüßen. Mal sehen wer mich noch besuchen wird.
    Politiker kommen auf Ideen, die Ideen gibt es gar nicht.

    • Fadamo der Stinker sagt:

      Ich denke, der Gästestrom in deine Wohnung bleibt exakt gleich.

    • Rooooobert sagt:

      „Politiker kommen auf Ideen, die Ideen gibt es gar nicht.“ Gibt es nicht?

      Rooooobert, wenn Du mal aus Deiner Butze und vielleicht sogar aus Halle heraus kommen solltest, dann würdest Du erkennen, dass mindestens 50 Städte in Deutschland bereits ähnliche Abgaben erheben.

      Naja, „wenn“. Also wahrscheinlich nicht.

      Aber hast Du Internet? 🤣

      https://www.bettensteuer.de/alle-staedte-im-ueberblick

      • Robert sagt:

        Und weil andere Städte das vormachen ,dann müssen die anderen Städte im Gleichschritt mitlaufen ?
        Ja, solch einen Gleichschritt sieht die Politik gerne ,besonders bei den Bürgern muss der Gleichschritt stimmen. Ganz wie zu DDR Zeiten.