Tagesarchiv: September 22, 2017

0

8.903 Runden für den guten Zweck

Am Freitag fand zum 6. Mal der HALLIANZ Spendenlauf „Startschuss für Toleranz“ zugunsten von halleschen Engagement- und Jugendprojekten statt. Insgesamt kamen 8.903 Runden zusammen, 4.000 mehr als vor einem Jahr. Unter den Läufern waren...

29

HaSi: Anwohner-Versammlung ohne Anwohner?

Eine Anwohnerversammlung zur Hafenstraße sorgt derzeit für Kritik bei den Anwohnern. Denn die Einladung zu der Veranstaltung am Donnerstagnachmittag kam kurzfristig zwei Tage vorher. Wer beruflich gebunden war, hatte gar keine Möglichkeit, an der...

Stadtrats-Fraktionen rügen OB Wiegand wegen Haushalt 9

Stadtrats-Fraktionen rügen OB Wiegand wegen Haushalt

Jahrelang ist Halle ohne Haushaltsplan ins neue Jahr gestartet, Schulden bauten sich auf. Zumindest diesen Punkt hat Oberbürgermeister Bernd Wiegand geändert. Er bringt den Etat seit Beginn seiner Amtszeit im Herbst des Vorjahres ein,...

35

AfD-Abgeordneter zieht bei den „Identitären“ ein

Der AfD-Landtagsabgeordnete Hans-Thomas Tillschneider eröffnet ein Wahlbüro in der Adam-Kuckoff-Straße in Halle in jenem Haus, in dem auch die vom Verfassungsschutz beobachtete Identitäre Bewegung mit ihrem lokalen Ableger „Kontrakultur“ ihren Sitz hat. Das sorgt...

11

„KINDERSEXER“: Protest gegen Grünen-Chef Özdemir

Der Auftritt von Grünen-Chef Cem Özdemir am Boulevard in Halle wurde von Protesten begleitet. Direkt am Wahlkampfstand hatte sich der bekannte Montagsmahnwachen-Organisator Sven Liebich postiert, dort sein Banner „KINDERSEXER“ ausgerollt. Auch auf seinen Portalen...

0

Versuchter Mord in Halle-Neustadt: Syrer festgenommen

Durch intensive Ermittlungen konnten mehrere Zeugen nach einer Auseinandersetzung am Treff in Halle-Neustadt, bei dem ein 35-Jähriger durch eine Stichverletzung lebensbedrohlich verletzt wurde, bekannt gemacht werden. Es wurde inzwischen eine Vielzahl an Personen vernommen....

4

„Riebecks Gärten“: Neues Wohngebiet auf dem RFT-Gelände

Vor 9 Jahren wurde in der Rudolf-Breitscheid-Straße / Ecke Willy-Brandt-Straße das ehemalige RFT Fernsehgerätewerk abgerissen. Im Anschluss entstand hier eine Grünfläche. Jetzt hat das circa 10.000 Quadratmeter große Grundstück einen neuen Eigentümer. Die Baywobau...

0

Jaguar Muppet im Bergzoo eingeschläfert

Wegen eines Nierenleidens musste der Bergzoo Halle seinen Jaguar-Kater Muppet einschläfern lassen. Das teilte der Tierpark am Freitag mit. Der Jaguar sei schon seit Wochen erkrankt gewesen und habe sehr gelitten. Alle Heilungsmaßnahmen seien...

Kind auf Spielplatz unter Spielkarussell eingeklemmt 3

Kind auf Spielplatz unter Spielkarussell eingeklemmt

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz musste die Feuerwehr am Donnerstagnachmittag zu einem Spielplatz in Angersdorf ausrücken. Dort blieb ein Vierjähriger mit seinem Bein unter einem Spielkarussell klemmen. Mit schwerer Technik wurde das Gerät angehoben und...

1

Über den Dächern von Halle:Bundespolizei übt

Ab dem 25. September 2017 startet der 37. Ausbildungslehrgang für Berufshubschrauberpiloten/-innen der Bundespolizei und der Polizeien der Länder zu einer mehrtägigen Übung mit fliegerisch taktischen Inhalten. Hierbei wird der Ausbildungslehrgang den Luftraum verschiedener Bundesländer...