Tagesarchiv: Dezember 13, 2017

Gesundheitsgefahren: Lührmann warnt vor Hasi-Nutzung

Helmut Lührmann, dem mehrere Grundstücke auf der Saline-Insel gehören, darunter das gleichnamige Wohnzentrum, hat am Mittwoch beim Saalestammtisch mit deutlichen Worten vor einer Nutzung der Immobilie Hafenstraße 7 gewarnt. „Ich mache mir Sorgen um...

Artikel Teilen:

IGS bekommt W-Lan und neue Tablets

Die Integrierte Gesamtschule (IGS) unweit vom Steintor hat jetzt im gesamten Schulgebäude WLAN. Eingerichtet wurde es durch den Schulförderverein, wie der Vorsitzende Thomas Senger mitteilte. Insgesamt 8.000 Euro Sponsorengelder konnten eingeworben werden. Zudem wurden...

Artikel Teilen:

Wegen Rechtsmängeln: Marktsatzung zurückgezogen

Die geplante neue Marktsatzung wird überarbeitet. Die Stadtverwaltung hat ihre Vorlage zurückgezogen, nachdem zuvor Finanzausschuss und Ordnungsausschuss schon zugestimmt hatten. „Wir ziehen komplett zurück und überarbeiten die Satzung“, sagte Oberbürgermeister Bernd Wiegand. Er habe...

Artikel Teilen:

Halle-Touristen sind älter und gut gebildet

Mehr als die Hälfte der Touristen in Halle gehören zu den sogenannten Best Agern, also der Generation 50 Plus. Das hat eine Gästebefragung unter 401 Touristen in Halle im vergangenen Jahr ergeben. Demnach sind...

Artikel Teilen:

Finanzausschuss für Hasi-Ankauf

Während der Ordnungsausschuss in der vergangenen Woche noch einen Ankauf des Objekts Hafenstraße 7 abgelehnt hatte, gab es nun im Finanzausschuss eine Mehrheit für den Kauf. Die endgültige Entscheidung wird der Stadtrat in der...

Artikel Teilen:

Touristen in Halle kommen fast zur Hälfte per Bahn

Touristen kommen relativ häufig per Bahn. Das hat eine Touristenbefragung ergeben. Insgesamt 401 Gäste wurden an Touristen-Hotspots wie dem Marktplatz, dem Landesmuseum und den Franckeschen Stiftungen befragt. 45,6 Prozent der Interviewten haben dabei angegeben,...

Artikel Teilen:
Betrunkener verursacht Unfall im Böllberger Weg

Betrunkener verursacht Unfall im Böllberger Weg

Ein Zeuge informierte heute gegen 06:00 Uhr die Polizei, da er den Böllberger Weg hinter einem Citroen befuhr, der mit Schlangenlinien unterwegs war. In der weiteren Folge fuhr der Citroen schließlich an der Ampelkreuzung...

Artikel Teilen:
Polizei - Symbolbild

Schon wieder Einbruch in Heide-Süd

In der Gneisenaustraße wurde im Laufe des gestrigen Tages durch bislang unbekannte Täter in ein Wohnhaus eingebrochen. Eine Bewohnerin des Hauses bemerkte bei der Heimkehr zunächst, dass die Terrassentür offen stand. Bei einer Nachschau...

Artikel Teilen:

Tiefgarage im MMZ erst ab Juni 2019 nutzbar

Die Wiederinbetriebnahme der Tiefgarage im Mitteldeutschen Multimediazentrum (MMZ) in der Mansfelder Straße verzögert sich weiter. Aktuell wird damit gerechnet, dass die Tiefgarage ab Juni 2019 wieder nutzbar ist. „Das ist unsere große Hoffnung“, sagte...

Artikel Teilen:

Erneut Enkeltrick-Anrufe in Halle

Nachdem Enkeltrick-Anrufer am Montag 30.000 Euro erbeuten konnten, gab es am Dienstag mindestens drei weitere betrügerische Anrufe von angeblichen Verwandten. Diesmal blieb es bei Versuchen, die Angerufenen fielen nicht herein.

Artikel Teilen:

Rosenmontagsumzug 2018 in Halle mit kürzerer Route

Der Rosenmontagsumzug am 12. Februar kommenden Jahres wird eine neue Route erhalten. Grund sind die Bauarbeiten in der Großen Steinstraße. Aus diesem Grund werden die Karnevalisten diesmal Hansering und Boulevard nicht bevölkern. Wie gewohnt...

Artikel Teilen: