Tagesarchiv: März 8, 2018

6

1,3 Mio Euro für hallesche Vereine und Institutionen

Dicke Spendenschecks gabs es am Donnerstagabend für verschiedene hallesche Vereine und Institutionen. Insgesamt 1.309.075 Euro wurden durch die Saalesparkasse überreicht. Mit 230.000 Euro sind die Franckeschen Stiftungen einer der größten Empfänger. Die Saalesparkasse übernimmt...

10

Frauentagsdemo wird zur Anti-Erdogan-Demo

Aus Anlass der Internationalen Frauentags zog am Donnerstag eine Demonstration durch die hallesche Innenstadt. Kritisiert wurde zum Beispiel die Tatsache, dass nur halb soviele Frauen wie Männer im Bundestag sitzen. Zudem liege der Verdienst...

1

65.000 Euro für Schwimmstege beim THW

Zwar lagern beim Technischen Hilfswerk (THW) in Halle schon 400 Schwimmsteg-Segmente. Doch am Donnerstag fand nun noch der offizielle Termin statt. Denn die Saalesparkasse hat das Geld für den Ankauf locker gemacht, immerhin 65.000...

4

Berufsschule: Lässt Bbs 3 den Umzug nach Neustadt platzen?

Die geplante Sanierung des Schulkomplexes Dreyhauptschule / Gutjahrschule könnte ins Stocken geraten. Denn die Berufsbildende Schule 3 soll eigentlich zum Schuljahresende komplett ausziehen. Doch genau dieser Auszug wackelt. Schulleiterin Dagmar Siewert sagte dem Bildungsausschuss:...

0

Fischer-von-Erlach-Straße wegen Rohrbruch gesperrt

Seit Montag, 5. März 2018, kam es in der Fischer-von-Erlach-Straße zu vereinzeltem Wasseraustritt aus einer Trinkwasserhauptleitung. Die Mitarbeiter der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS), einem Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, waren sofort vor Ort....

Polizei - Symbolbild 12

Frau in Ammendorf angegriffen

Am vergangenen Samstag, den 03.03.2018, ist gegen 00:30 Uhr in der Georgi- Dimitroff- Straße eine junge Frau von einem bislang unbekannten Mann angegriffen worden. Zuvor nutzten Beide dieselbe Straßenbahn in Richtung Ammendorf. Hier fiel...

27

Gericht verbietet Sonntags-Öffnung in Halle-Peißen

Das Halle-Center in Peißen darf nicht am 25. März öffnen. Das Verwaltungsgericht hat die Sonntagsöffnung verboten. Die Gewerkschaft ver.di hatte geklagt. Es waren Auftritte von Schlagerstars geplant. Die Ordnungsbehörden hatten die öffnung zunächst mit...

Fahrraddiebstahl in Giebichenstein 0

Fahrraddiebstahl in Giebichenstein

Im Bereich Giebichenstein wurde heute gegen 10:00 Uhr eine bislang unbekannte männliche Person beim Fahrraddiebstahl erwischt. Der Eigentümer hatte das Rad in einem Innenhof der Körnerstraße an einem dortigen Fahrradständer abgestellt und ordnungsgemäß gesichert....

Betrunkener Fahrradfahrer 2

Betrunkener Fahrradfahrer

Gegen 21:20 Uhr meldete sich gestern ein Fahrradfahrer telefonisch bei der Polizei und gab an, in der Haflingerstraße betrunken gegen ein am Straßenrand geparktes Fahrzeug gefahren zu sein und nun die Polizei zu erwarten....

Trotz Abstieg: GISA bleibt Lions-Sponsor 0

Trotz Abstieg: GISA bleibt Lions-Sponsor

Die Halle-Lions steigen zwar aus der Ersten Basketball-Bundesliga der Frauen ab. Doch zumindest ihr Hauptsponsor bleibt erhalten. Namenssponsor GISA sieht jetzt die Chance für einen Neuanfang. Das Unternehmen bleibt seiner Philosophie treu und setzt...

0

Zusätzliche Züge ab Halle zur Leipziger Buchmesse

Das Mitteldeutsche S-Bahnnetz erweitert ihr Angebot mit Extrafahrten, zusätzlichen Halten am Messegelände und Aufstockung der Fahrzeugkapazitäten zur Leipziger Buchmesse vom 15. bis 18. März wie folgt: • Die S-Bahnen der Linie S 5 (Leipzig/Halle...

2

Hundehalter spaziert in den Gleisen

Am gestrigen Morgen, den 07.03.2018, gegen 07:00 Uhr wurde die Bundespolizei in Halle zu einem brisanten Sachverhalt alarmiert. Ein 66-Jähriger stellte sein Fahrzeug an dem Bahnübergang Halle – Birkhahnweg auf der Höhe des Stellwerkes...