Tagesarchiv: März 28, 2018

0

Tausende Garagen in Neustadt vor dem Aus?

Tausende Garagenbesitzer in Halle-Neustadt bangen darum, wie es für sie weitergeht. Denn ihre Pachtverträge mit der Stadt laufen teilweise schon im nächsten Jahr aus. Die Verträge wurden zum Ende der DDR geschlossen. Und weil...

0

Deutlich mehr Gewaltdelikte in Halle

Die Polizei in Halle hat es immer häufiger mit gewalttätigen Auseinandersetzungen zu tun. Zwar ist das Gesamtstraftatenaufkommen im vergangenen Jahr leicht gesunken. Das liegt aber vor allem an weniger Einbrüchen als noch im Jahr...

0

Stadtrat beschließt: Fanprojekt an Freien Träger

Das HFC-Fanprojekt soll an einen Freien Träger übergeben werden. Das hat der Stadtrat bei zwei Enthaltungen (AfD, NPD) beschlossen. Den Antrag hatten alle Stadtratsfraktionen (CDU/FDP, Linke, SPD, Grüne sowie MitBürger/Neues Forum) gestellt. Die Stadt...

0

Bürgerfragestunde: Krieg mit Russland?

In der Bürgerfragestunde des Stadtrats ging es am Mittwoch um die große Weltpolitik. So fordert ein Mann Präventionsmaßnahmen gegen einen drohenden Krieg mit Russland, die Spannungen zwischen Nato und Russland. Das sei effektiver als...

0

Aktuelles aus dem Stadtrat vom März 2018

Am Mittwoch kam der hallesche Stadtrat im Stadthaus zu seiner März-Sitzung zusammen. Beschlossen wurde unter anderem die weitere Sanierung des neuen Städtischen Gymnasiums, eine Städtepartnerschaft mit Israel und die Übertragung des HFC-Fanprojekts an einen...

0

Einbrecher klauen Münzsammlung

In eine Wohnung in der August-Bebel-Straße wurde in Laufe des gestrigen Tages eingebrochen. Die Bewohner verließen die Wohnung gegen 08:00 Uhr und stellten bei ihrer Rückkehr gegen 15:00 Uhr den Einbruch fest. Unbekannte Täter...

0

Gartenlaube in Trotha brannte

Durch einen anonymen Hinweisgeber wurde heute gegen 08:35 Uhr eine starke Rauchentwicklung im Bereich einer Gartenanlage in Trotha bekannt. Durch Kräfte der Polizei und Feuerwehr konnte eine Gartenlaube als Brandort ermittelt werden. Die Feuerwehr...

0

Bunte Eier dürfen bei keinem Osterfest fehlen: Ganz besondere Vogeleier in ganz verschiedenen Farben sind in der weltbedeutenden Sammlung von Max Schönwetter, die die Zoologische Sammlung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Domplatz beherbergt, zu finden....

0

„Riesen-Thermoskanne“ zu 6/7 gefüllt

Der sogenannte „Energie- und Zukunftsspeicher“ am Kraftwerk Dieselstraße wird im Herbst in Betrieb gehen. Das sagte Stadtwerke-Chef Matthias Lux vor wenigen Tagen. Der Speicher sei zu 6/7 gefüllt. Insgesamt hat der Speicher ein Fassungsvermögen...