Tagesarchiv: April 3, 2018

Bisher keine Finanzen für Giebichenstein-Modell

Der Künstler Alexander Börner hat die Burg Giebichenstein als Bachelorarbeit in 3D visualisiert. Zur Museumsnacht im vergangenen Jahr war die Animation zu sehen und es entstand auch die Idee, ein echtes Modell zu gestalten....

Artikel Teilen:

„Miss Schulbau“ geht in den Ruhestand

Sigrid Müller ist so etwas wie die „Mutter“ der Schulsanierungen in Halle. Doch nach 37,5 Jahren geht die Teamleiterin für Schulinvestitionen und -bau in den Ruhestand. Am Dienstag wurde sie im Bildungsausschuss verabschiedet. Bildungsdezernentin...

Artikel Teilen:

Heizung kaputt: Schulausfall an der KGS Hutten

Einen Tag länger Osterferien hatten die Schüler der Kooperativen Gesamtschule (KGS) „Ulrich von Hutten“. Weil die Heizanlage ausgefallen ist, konnte am Dienstag kein Unterricht in den ausgekühlten Räumen stattfinden. Die Anlage wurde noch am...

Artikel Teilen:

Dürer-Schule wird ab nächstem Jahr saniert

Die Grundschule „Albrecht Dürer“ im Paulusviertel wird ab Sommer 2019 saniert. Der Bildungsausschuss hat am Dienstag einstimmig zugestimmt. Fast 7,1 Millionen Euro werden investiert. Diverse tragende und nichttragende Innenwände werden abgerissen und neu errichtet....

Artikel Teilen:

Weniger Unfälle auf Sachsen-Anhalts Straßen

Sachsen-Anhalts Minister für Inneres und Sport, Holger Stahlknecht, hat am heutigen Tag in Magdeburg die vorläufige Verkehrsunfallbilanz für das Jahr 2017 vorgestellt. Holger Stahlknecht dazu: „Die Bilanz für 2017 lautet: weniger Verkehrsunfälle, historischer Tiefstand...

Artikel Teilen:

Verträge mit Garagengemeinschaften werden verlängert

In der vergangenen Woche haben Vertreter von Garagengemeinschaften von der Stadtverwaltung Rechtssicherheit eingefordert. Grund sind die auslaufenden Grundstückspachtverträge. Nun können die rund 6.100 Garagenbesitzer aufatmen. Man werde die Verträge mit den Garagengemeinschaften in Halle-Neustadt...

Artikel Teilen:
Polizei - Symbolbild

Autoreifen in der Silberhöhe zerstochen

Zu einer Sachbeschädigung an einem PKW, kam es auf einem Parkplatz in der Alten Heerstraße. Der PKW wurde am 02.04.2018 gegen 20:30 Uhr dort abgestellt. Am heutigen Tag gegen 00:30 Uhr wurde festgestellt, dass...

Artikel Teilen:

OB Wiegand bekommt eigene Talkshow im Literaturhaus

Halle Oberbürgermeister Bernd Wiegand bekommt nun seine eigene Talkshow. Im Literaturhaus Halle startet er eine neue Veranstaltungsreihe. Dort sollen aktuelle Themen aus dem Stadtgeschehen diskutiert werden. „Zum Auftakt geht es um den HFC, der...

Artikel Teilen:

„Onkel Uhu“ in Halle-Neustadt will „Gesunde KiTa“ bleiben

Als Teil von Sachsen-Anhalts „Erster Kreativitätsschule“, in der Kinder von null bis zwölf Jahren durch das Zusammenwirken von Kindertagesstätte, Hort und Grundschule ein durchgängiges kreativitätsförderndes Bildungskonzept geboten wird, ist Halles KiTa „Onkel Uhu“ eine...

Artikel Teilen:

Kleintransporter in Ammendorf abgebrannt

Zu einem Brand kam es am heutigen Tag gegen 01:00 Uhr in der Camillo-Irmscher-Straße. Aus bisher unbekannter Ursache brannten vier Kleintransporter, welche vor dem Gebäude der geschädigten Firma abgestellt waren. Ein Zeuge welcher die...

Artikel Teilen:

Debatten im Stadtrat zu Missbrauch von Sozialleistungen

Der mögliche Missbrauch von Sozialleistungen hat jetzt auch den Stadtrat erreicht. Anlass dazu bietet ein Wohnhaus in der Innenstadt. An drei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses unweit vom Marktplatz stehen insgesamt 60 rumänische Namen. Auf Nachfrage...

Artikel Teilen: