Tagesarchiv: April 5, 2018

Havag hat neue Schlenkies bekommen

Am Donnerstag sind auf dem Betriebshof der Halleschen Verkehrs AG (HAVAG) insgesamt fünf neue Busse vorgefahren. Bei zwei der Fahrzeuge handelt es sich um Fahrzeuge des seit rund drei Jahren C2-Stadtbusses. Doch drei Busse...

Artikel Teilen:
Feuerwehr und Polizei - Symbolbild

Anonyme Gruppe bekennt sich zu Brandanschlag auf Sodexo

Am Dienstagmorgen wurden beim Caterer Sodexo in Halle Ammendorf vier Lieferfahrzeuge bei einem Brandanschlag zerstört. Nun hat sich eine anonyme Gruppe mit dem Titel “Käfer im Essen” dazu bekannt. Unter anderem begründen die Angreifer...

Artikel Teilen:

Sprengstoff-Fund am Treff in Halle-Neustadt

Bei Bauarbeiten am Treff in Halle-Neustadt ist Munition gefunden worden. Die Polizei bewacht nun den Munitionsfund. Es handelt sich um ein Flakgeschoss aus dem zweiten Weltkrieg. Am Freitag soll mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst über das...

Artikel Teilen:
Diebstahl Fahrrad

Diebstahl Fahrrad

Zu einem Diebstahl kam es gestern Nachmittag in der Fischer-von-Erlach-Straße. Die 27-jährige Geschädigte stellte ihr Fahrrad vor dem Wohngrundstück ab und sicherte es mit einem Faltschloss am Fahrradständer. Eine halbe Stunde später, stellte sie...

Artikel Teilen:
Polizei - Symbolbild

Diebstahl Kinderwagen

Ein Kinderwagen, welcher kurzzeitig in einem Hausflur abgestellt war, wurde gestern Nachmittag in der großen Brauhausstraße gestohlen. Hinweise zu dem oder den Tätern sind nicht vorhanden. Polizeiliche Ermittlungen wurden eingeleitet.

Artikel Teilen:

Autofahrer stand unter Drogen

Ein PKW besetzt mit einem 36-jährigem Hallenser wurde am heutigen Tag gegen 00:30 Uhr in der Merseburger Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem 36-Jährigen wurden Anzeichen festgestellt, dass er unter der Wirkung von Betäubungsmitteln...

Artikel Teilen:

Halle bekommt Krankenhausserie in der ARD

Die ARD-Krankenhausserie „In aller Freundschaft“ bekommt einen neuen Vorabend-Ableger. Der Spin-Off „Die Krankenschwestern“ spielt in der fiktiven Volkmann-Klinik in Halle. Das berichtet das Medienportal dwdl.de. Demnach wird Saxonia Media zunächst acht Folgen produzieren. Diese...

Artikel Teilen:

Verkehr am Joliot-Curie-Platz wird auf die Ostseite verlegt

Ab Montag, dem 9. April, wird der Fahrzeugverkehr – wie bereits angekündigt – auf die Ostseite des Joliot-Curie-Platzes gelegt. Grund ist die Einrichtung eines neuen Bauzustandes im Rahmen der STADTBAHN-Baumaßnahme Große Steinstraße. Die westliche...

Artikel Teilen:

Grundschule Diemitz: Leiterin kritisiert veraltete Turnhalle

Vor zwei Jahren wurde die Grundschule Diemitz/Freiimfelde saniert. Doch Schulhof und Turnhalle wurden außen vor gelassen, kritisierte Schulleiterin Babette Brück-Ladwig zur Zukunftswerkstatt. Wegen der vielen Unebenheiten im Schulhofbelag würden immer wieder Unfälle passieren, sagte...

Artikel Teilen:

Halle erblüht für 12.500 Euro

Am Donnerstagmorgen hat am Joliot-Curie-Platz die diesjährige Frühjahrsbepflanzung begonnen. Wegen der kalten Witterung konnte nicht wie geplant schon vor Ostern gepflanzt werden. In den nächsten Tagen wird auch am Steintor, der Kreuzung Paul-Suhr-Straße/ Vogelweide,...

Artikel Teilen:
Foto: Handwerkskammer Halle

Frauen haben keine Lust auf Handwerk

Im Jahr 2017 wurde jeder fünfte neue Ausbildungsvertrag im Handwerk mit einem weiblichen Lehrling geschlossen (270 von 1.272 Auszubildenden). Das waren 48 Frauen weniger als im Jahr zuvor (minus 15 Prozent). Vor einem Jahrzehnt...

Artikel Teilen:
Polizei - Symbolbild

Hafenbahn in Trotha stößt mit Auto zusammen

Ein Unfall an einem unbeschranktem Bahnübergang in der Köthener Straße/ An der Saalebahn ereignete sich am heutigen Tag gegen 07:30 Uhr. Ein PKW, welcher den Bahnübergang befahren hatte, wurde von einem Werkswagen erfasst und...

Artikel Teilen:

Halles Bundesliga-Motoballer starten in die neue Saison

Am kommenden Sonntag startet Mitteldeutschlands einziger Motoballverein in die Bundesligasaison 2018. Das erreichen der Play Offs, wie im Vorjahr, ist das Mindestziel der Männer um Kapitän Marc Wochatz. Dieser war 2017 zweitbester Torschütze der...

Artikel Teilen:
Mautsäule auf der B100 bei Landsberg aufgebaut

Mautsäule auf der B100 bei Landsberg aufgebaut

Am Mittwoch wurde an der B 100 in Landsberg zwischen L 143 und Strengbach, Fahrtrichtung Halle eine Kontrollsäule für die Lkw-Maut aufgebaut. Die vier Meter hohen blauen Kontrollsäulen sind Teil der technischen Vorbereitung des...

Artikel Teilen:

Fleischerei will Bahnhofsgebäude in Nietleben kaufen

Vor einem halben Jahr wurde die umgebaute Schnittstelle am Bahnhof übergeben. Ein Park&Ride-Platz ist entstanden, die Bushaltestellen wurden erneuert und der Bahnsteig barrierefrei angebunden. Nur das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude rottete weiter vor sich hin. Doch...

Artikel Teilen: