Tagesarchiv: Juli 24, 2018

Wegen Dürre: Bäume in Halle werden öfter bewässert

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit werden die Stadtwerke Halle Bäume zusätzlich zu den laufenden Pflegearbeiten wässern. Insbesondere betrifft dies die im Rahmen des Programms STADTBAHN Halle neu gepflanzten Bäume am Gimritzer Damm zwischen der Saaleaue...

Artikel Teilen:

Baugenehmigung für Spielbank in Halle erteilt

Eigentlich sollte die Spielbank im K&K in der Franckestraße in Halle (Saale) schon im August öffnen, so hatte man es im Februar noch erklärt. Doch die Behördengänge waren dann doch etwas schwieriger. Doch nun...

Artikel Teilen:

Meckelsche Sammlungen erhalten Frischzellen-Kur

Damit die Meckelschen Sammlungen das interessante und einzigartige Kleinod bleiben, das sie sind, werden sie gut gepflegt. In diesen Wochen und Monaten erhalten mehrere Hundert Präparate in den anatomischen Sammlungen des Instituts für Anatomie...

Artikel Teilen:

Halleluja: Roter Turm bimmelt für jede Geburt

Der Rote Turm auf dem halleschen Marktplatz wird künftig für jede Geburt bimmeln. Das Carillon wird künftig einmal am Tag dazu das Halleluja aus Händels Oratorium „Messias“ erklingen. Anschließend erfolgen um 13 Uhr Glockenschläge...

Artikel Teilen:

Halles CDU-MdB Bernstiel auf Truppenbesuch in Jordanien

Die Bundeswehr ist in Jordanien stationiert, von hier starten im Kampf gegen den IS unter anderem Aufklärungsflüge über Syrien. Nun haben die Bundeswehr-Soldaten Besuch vom CDU-Bundestagsabgeordneten Christoph Bernstiel aus Halle (Saale) bekommen. „Ich bin...

Artikel Teilen:
Mazda in Neustadt geklaut

Mazda in Neustadt geklaut

Ein PKW Mazda wurde zwischen Montag 21.00 Uhr und Dienstag 05.30 Uhr in der Hallorenstraße in Halle (Saale) entwendet. Hinweise auf die Diebe des roten Fahrzeuges liegen nicht vor. Der Mazda wurde zur Fahndung...

Artikel Teilen:
Fahren unter Alkohol, ohne Führerschein

Fahren unter Alkohol, ohne Führerschein

Polizeibeamte kontrollierten am Dienstag gegen 00.40 Uhr im Bereich der Äußeren Hordorfer Straße Nähe Dessauer Platz einen PKW Renault. Der Fahrzeugführer stand erheblich unter Alkohol (Atemalkoholkontrolle ergab 3,0 Promille). Der 39Jährige ist zudem nicht...

Artikel Teilen:

Klimaanlagen für Straßenbahnen in Halle?

Die nächsten Tage herrschen in Halle Temperaturen um die 30 Grad. Vor allem in den Straßenbahnen heißt es dann wieder Schwitzen. Denn Klimaanlagen gibt es in den Fahrgasträumen nicht. In diesem Sommer müssen die...

Artikel Teilen:

Mehr verkaufte Ackerflächen in Sachsen-Anhalt, höherer Preis

Im Jahr 2017 wechselten bei 3 418 Verkäufen landwirtschaftliche Grundstücke den Eigentümer. Dabei handelte es sich ausschließlich um reine Flächenverkäufe (ohne Gebäude und ohne Inventar). Es wurde eine Fläche der landwirtschaftlichen Nutzung (FdlN) von...

Artikel Teilen:

Kaffeeklatsch an Mötzlicher Bushaltestelle

Viele Haltestellen in Halle haben keine Sitzmöglichkeiten, vor allem in den Randgebieten. Auf Anregung eines ehemaligen Stadtrats wegen der alternden Bevölkerung wollen Stadt und HAVAG dieses Problem angehen und die Haltestellen sukzessive mit Bänken...

Artikel Teilen:
Polizei - Symbolbild

Einbruch an der Schwemme

An der Schwemme kam es am Montagmittag zu einem Wohnungseinbruch. Ein Mieter hatte zunächst ein Klingeln vernommen, aber nicht reagiert, weil er aus der Nachtschicht kam. Nachdem er aber Geräusche an der Wohnungstür hörte,...

Artikel Teilen:

Handtaschenraub im Böllberger Weg

Am Montagabend gegen 19.20 Uhr ist im Böllberger Weg eine Frau ausgeraubt worden. Die 30-Jährige war zu Fuß unterwegs, als sie ein Radfahrer zunächst ansprach und dann die Handtasche im Vorbeifahren entriss. Zudem schlug...

Artikel Teilen: