Tagesarchiv: November 19, 2018

Polizei - Symbolbild

Einbruch in leerstehende Kita im Brahmsbogen

Am Brahmsbogen brach ein unbekannter Täter am Sonntag gegen 23:00 Uhr in einen Kindergarten ein. Durch Zeugen wurde akustischer Alarm wahrgenommen und kurze Zeit später wurde eine unbekannte männliche Person gesehen, wie diese aus...

Artikel Teilen:
Polizei - Symbolbild

Einbrecher lässt Tresor stehen

Ein Bürger bemerkte am Sonntagmorgen gegen 07:00 Uhr eine männliche Person, welche ihm aus einer Toreinfahrt in Halle (Saale), Kleine Ulrichstraße entgegenkam. Dem Zeugen fiel das merkwürdige Verhalten des Unbekannten auf, auch trug dieser...

Artikel Teilen:

Fahndung nach Ladendieb

Das Polizeirevier Halle (Saale) ermittelt momentan gegen eine unbekannte männliche Person wegen Ladendiebstahls. Der Gesuchte betrat am 01.02.2018 gegen 18:30 Uhr ein Geschäft in der Oleariusstraße. Hier entnahm der Dieb Drogerieartikel, Lebensmittel und Alkohol...

Artikel Teilen:

Bernstiel wird Migrationspakt ablehnen

Am Samstag hat der CDU Parteitag den Migrationspakt abgelehnt. Und auch der Bundestagsabgeordnete Christoph Bernstiel versagt seine Zustimmung Zwar hat er sich noch kürzlich für den Global Compact for Migration ausgesprochen, “da dieser viele...

Artikel Teilen:

Fleischfrei: Zwei Vegan-Sterne für Harz-Mensa

Die Harz-Mensa des Studentenwerks ist von der Tierrechtsorganisation PETA ausgezeichnet worden. Wie im vergangenen Herbst hat sie zwei von vier „Vegan-Sternen“ erhalten. Aufgeführt wird beispielsweise Kichererbsen-Kokos-Korma mit Mandelreis, das den Studenten kredenzt wurde. „Die...

Artikel Teilen:

Streit ums Jugendparlament für Halle geht weiter

In der vergangenen Woche ist eine Diskussion im Hauptausschuss zum Jugendparlament eskaliert. Im weiteren Verlauf der Diskussion zog Oberbürgermeister Bernd Wiegand seine Vorlage zurück. Anlass waren seinen Worten zufolge geplante Änderungen verschiedener Fraktionen, die...

Artikel Teilen:

Lesepavillon für die Stadtbibliothek Halle

Die Stadtbibliothek am Hallmarkt in Halle soll einen Lesepavillon sowie integrative Arbeits- und Leseplätze erhalten. Rund 350.000 Euro sollen die Arbeiten kosten. Die Stadt will hierfür Fördermittel beantragen. Knapp zehn Prozent Eigenanteil verbleiben bei...

Artikel Teilen:

Forscher der Uni Halle erhalten Transferpreise

Soziales Engagement im Studium, Algorithmen gegen Hate Speech und bessere Solarzellen: Drei Projekte von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) sowie ihren Kooperationspartnern erhalten am Dienstag, 20. November, die Transferpreise 2018. Die Auszeichnungen...

Artikel Teilen:

Pizza-Lieferantin in der Südstadt ausgeraubt

Eine 29-jährige Frau wurde gestern Abend gegen 20:50 Uhr in der Rigaer Straße überfallen. Die Geschädigte war für einen Pizzadienst zum Ausliefern mit dem Fahrrad unterwegs, als sich ihr zwei von drei unbekannten Tätern...

Artikel Teilen:
Männer in der Silberhöhe mit Drogen erwischt

Männer in der Silberhöhe mit Drogen erwischt

Ein 24-jähriger Hallenser wurde Donnerstagabend in der Wittenberger Straße angehalten und kontrolliert. Im Verlauf der Kontrolle wurden bei dem jungen Mann Betäubungsmittel festgestellt und beschlagnahmt. In der Wernigeröder Straße wurde ein 35-jähriger Mann ebenfalls...

Artikel Teilen:
Betrunkener Radfahrer in der Schmeerstraße

Betrunkener Radfahrer in der Schmeerstraße

Ein 28-jähriger Radfahrer wurde Freitagmorgen gegen 03:10 Uhr angehalten und kontrolliert. Er war den Polizeibeamten durch seine Fahrweise aufgefallen. Der Mann befuhr den Gehweg der Schmeerstraße in Schlangenlinien. Bei einem Atemalkoholtest wollte der Beschuldigte...

Artikel Teilen:
Polizei - Symbolbild

Illegal Müll in der Saaleaue entsorgt

Ein Zeuge bemerkte gestern Abend gegen 18:30 Uhr in der Saaleaue bei Planena, wie drei Personen Müll aus einem weißen Kleintransporten in die Aue warfen. Vor Ort stellten eingesetzte Polizeibeamte drei rumänische Männer fest,...

Artikel Teilen: