Tagesarchiv: November 22, 2018

Brand auf dem RAW-Gelände: schwierige Wasserversorgung

Derzeit wird in der Kommunalpolitik über die Zukunft des Geländes des ehemaligen Reichsbahnausbesserungswerks (RAW) neben dem halleschen Hauptbahnhof diskutiert. So gab es den Vorschlag einer Nutzung für den Bau eines Kongresszentrums oder eines Gewerbegebiets....

Artikel Teilen:

Hasi: HWG kündigt neue Räumung an

Der Zoff um das Hasi geht weiter. Nun erklärt die Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH (HWG), dass man keine formellen Fehler gemacht habe. Zum Zeitpunkt der Gerichtsverhandlung im August 2018 habe es keine Anhaltspunkte dafür gegeben,...

Artikel Teilen:

Halle gewinnt Auszeichnung für Freiimfelde-Konzept

Seit einigen Monaten tut sich etwas im halleschen Stadtteil Freiimfelde, nachdem dieser jahrelang vernachlässigt wurde. Nun hat die Stadt sogar für ihr Konzept „Bürgerschaftliches Quartierskonzept Freiimfelde“ einen Sonderpreis im bundesweiten Wettbewerb „Ausgezeichnet! –Wettbewerb für...

Artikel Teilen:

DLRG holt bei WM 3 Medaillen

Die simulierte Rettungsübung (SERC) und die Einzelrennen im Hinderschwimmen endeten für die DLRG-Sportler ernüchternd, denn kein deutscher Starter konnte sich im Vorderfeld platzieren. Die Hindernisstaffeln liefen da schon besser. Die deutschen Männer mit Hallenser...

Artikel Teilen:

Ausgraben: Ausstellungsparcours in der Großen Steinstraße

Heute startet der zweite Teil des interessanten Ausstellungsparcours „Ausgraben“ in der Großen Steinstraße. Nachdem bereits im August fünf Geschäfte unterschiedlichste Funde aus der Großen Steinstraße in ihren Schaufenstern ausstellen, folgen nun fünf weitere Läden....

Artikel Teilen:
Auto mit Farbe beschmiert

Auto mit Farbe beschmiert

Eine 39-jährige Hallenserin zeigte gestern die Sachbeschädigung ihres Pkws an. Unbekannte Täter hatten schwarze Farbe auf die Motorhaube geschüttet. Auch die beiden Kotflügel des Pkw waren mit Farbe bedeckt. Zudem wurde ein Reifen beschädigt.

Artikel Teilen:
Einbrecher in Ladenpassage erwischt

Einbrecher in Ladenpassage erwischt

Gestern Abend gegen 20:20 Uhr wurde während der Kontrolle einer Einkaufspassage durch den Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens eine männliche Person hinter einem Verkaufstresen festgestellt. Diese wollte mit Diebesgut flüchten. Ein weiterer Zeuge sowie der Sicherheitsmitarbeiter...

Artikel Teilen:

Wegen Wagenmangel: S-Bahn-Nutzer dürfen IC nutzen

Die Mitteldeutsche S-Bahn kämpft wieder mit einem Wagenmangel. Vor allem auf den Linien zwischen Leipzig und Halle kann es eng werden. Die Deutsche Bahn erlaubt nun bei besonders nachfragestarken Verbindungen, stattdessen den parallel verkehrenden...

Artikel Teilen:

Gescheiterte Hasi-Räumung Thema im Landtag

Die geplatzte Räumung des Hausprojekts „Hasi“ in der Hafenstraße in Halle wird Thema im Landtag. Das hat der CDU-Landtagsabgeordnete Chris Schulenburg bei Twitter angekündigt. „Auch wir haben Fragen“, erklärt er. Deshalb werde ein Selbstbefassungsantrag...

Artikel Teilen:

Fahndung nach Ladendieb: Spielwaren geklaut

Das Polizeirevier Halle (Saale) ermittelt momentan gegen eine unbekannte männliche Person wegen Ladendiebstahls. Der Gesuchte betrat am 07.02.2018 gegen 11:30 Uhr ein Warenhaus am Markt in Halle (Saale). Hier begab sich der Mann in...

Artikel Teilen:

„Händel im Herbst“ in Halle endet mit Besucherrekord

Nach den erfolgreichen Händel-Festspielen 2018 sind am gestrigen Sonntag ebenfalls die „Händel im Herbst“-Tage mit einem Besucherrekord und einer Auslastung von fast 80 % zu Ende gegangen. „Händel im Herbst“ hat somit eine Besuchersteigerung...

Artikel Teilen:

Heide-Süd: Ein Schiff wird kommen…

Mit einem Jahr Verspätung kommt Anfang 2019 nun doch das neue Spielschiff für das Grüne Dreieck, dem Park zwischen Heide-Süd und Halle-Neustadt. Seit Monaten ist der Bereich mit Bauzäunen abgesperrt, das alte Piratenschiff wurde...

Artikel Teilen:

Bergmannstrost gehört zu den besten Krankenhäusern Deutschland

Laut aktueller Focus-Klinikliste 2019 zählt das BG Klinikum Bergmannstrost Halle zu den besten regionalen Krankenhäusern in Sachsen-Anhalt. Gleichzeitig schafft es die Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie deutschlandweit unter die Top-Kliniken. „Wir freuen uns sehr...

Artikel Teilen:
Einbruch in der Kellnerstraße

Einbruch in der Kellnerstraße

In der Kellnerstraße wurden gestern Vormittag zwei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses durch unbekannte Täter angegriffen. Eine Wohnungstür wurde durch die Unbekannten beschädigt, ohne dass diese in die Wohnung gelangen konnten. Eine zweite Wohnungstür konnte jedoch...

Artikel Teilen:
Diebstahl aus Fahrzeug

Diebstahl aus Fahrzeug

Aus einem Kleintransporter wurde gestern Vormittag ein Rucksack entwendet. Der Geschädigte hatte das Fahrzeug in einem Innenhof in Halle (Saale), Große Klausstraße, abgestellt. Als er kurz danach wieder zum Fahrzeug kam, sah er einen...

Artikel Teilen: