Tagesarchiv: März 14, 2019

0

Taubenbrunnen wird im kommenden Jahr saniert

Fliesen sind kaputt, allenfalls steht noch Regenwasser im Brunnenbecken, die namensgebenden Figuren sind eingelagert – seit elf Jahren funktioniert der Taubenbrunnen in Halle-Neustadt schon nicht mehr. Doch im kommenden Jahr wird er nun endlich...

0

Geldautomat der Sparkasse im Steinweg manipuliert

Am Donnerstagabend ist der Geldautomat der Sparkasse im Steinweg in Halle manipuliert wurden. Einem aufmerksamen Bürger ist die verdächtige Metallschiene aufgefallen, er hat deshalb die Polizei gerufen. Diese sichert nun Spuren. Erst vor wenigen...

4

Fördermittel für Hausbesitzer gegen Graffiti

Schmierereien an den Fassaden sind für Hausbesitzer ein Ärgernis. Und die Beseitigung kostet. Die Stadt Halle will deshalb Hausbesitzern finanziell unter die Arme greifen. Dem Stadtrat wird sie im April eine Fördermittelrichtlinie vorlegen. „Jedes...

14

Wolfsübergriff mit sieben Toten Schafen

Am 13.03.2019 kam es im Bereich Gräfenhainichen zu einem Übergriff auf eine Schafherde. Dabei wurden sieben Schafe getötet und fünf verletzt, zwei weitere werden vermisst. Durch zwei Mitarbeiterinnen des Wolfskompetenzzentrums (WZI) wurde eine sofortige...

0

Versenkbare Poller am Riveufer

Auf Initiative des Saalestammtisches hat die Stadt Halle (Saale) am Riveufer/Ecke Rainstraße drei mobile Poller installiert. Diese ersetzen die bislang vorhandenen Steinpoller. „Mit dem Einsatz der mobilen Poller können wir die Vereinbarkeit des beschränkten...

0

Brandgeruch: Feuerwehreinsatz in der Südstadt

Am Donnerstagnachmittag kam die Feuerwehr in der Amsterdamer Straße zum Einsatz. Anwohner hatten eine stark Rauchentwicklung bemerkt. Und auch die Feuerwehr konnte im Bereich der vierten Etage Brandgeruch wahrnehmen. Doch was da möglicherweise gebrannt...

6

Ab sofort Wlan im gesamten Mitteldeutschen S-Bahn-Netz

DB Regio Südost stellt seinen Fahrgästen ab sofort im Auftrag des Zweckverbandes für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) sowie mit Unterstützung der Länder Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg sowie der Zweckverbände Verkehrsverbund Oberelbe und Verkehrsverbund Mittelsachsen...

1

Fußgänger in Halle-Neustadt angefahren

Im Bereich eines Parkplatzes in der Albert-Einstein-Straße kam es heute, gegen 09:08 Uhr, zu einem Verkehrsunfall. Eine 43-jährige Fahrzeugführerin parkte mit ihrem PKW rückwärts aus und übersah dabei zwei Fußgänger. Beide Fußgänger wurden verletzt...

0

IHK mit 77-Punkte-Katalog für Kommunalwahl in Halle

Im Mai wird in neuer Stadtrat in Halle gewählt, auch in den weiteren Kommunen Sachsen-Anhalts finden Kommunalwahlen statt. Und die Unternehmerschaft im Süden Sachsen-Anhalts erwartet von den Kommunalwahlen ein kräftiges wirtschaftspolitisches Signal für den...

6

Knapp 100 Bäume am Gimritzer Damm gepflanzt

Am Gimritzer Damm werden zurzeit im Rahmen des STADTBAHN-Projektes knapp hundert Bäume gepflanzt. Auf der Westseite werden zwei Baumreihen angelegt: Zwischen Gleis und Fahrbahn werden 50 Italienische Erlen gepflanzt und am Fahrbahnrand eine Reihe...

0

SEK-Einsatz am Meeresbrunnen in Halle-Neustadt

An der Moschee am Meeresbrunnen in Halle-Neustadt gab es am Mittwochnachmittag einen Polizeieinsatz. Nach Informationen von dubisthalle.de haben Polizisten mit Sturmmaske einen Mann vor dem Islamischen Kulturcentrum festgenommen. Die Einrichtung selbst stehe aber nicht...

0

Auto landet am Sandanger im Gleis

Am Mittwochabend war der Straßenbahnverkehr zwischen Halle-Neustadt und Altstadt für rund eine Stunde blockiert. Am Sandanger in der Mansfelder Straße ist ein Auto aus dem Salzlandkreis ins Straßenbahngleis gefahren. Die Linien 2 und 94...