Tagesarchiv: April 22, 2023

Wie kommt die Salbe in die Tube?

Eine Rezepturanfertigung in seiner Stammapotheke bildete den Türöffner für einen Blick ins Innerste. Denn die Frage: „Wie kommt diese Salbe in die Tube?“ bot den vielversprechenden Ansatz, die Arbeit einer Apotheke in allen Facetten...

Artikel Teilen:

10 Prozent der Sachsen-Anhalter haben Migrationshintergrund

2022 hatten nach ersten Zahlen des Mikrozensus 217 000 Menschen in Sachsen-Anhalt einen Migrationshintergrund, was 10 % der Bevölkerung in Privathaushalten entsprach, wie das Statistische Landesamt mitteilt, rund 7 % der Sachsen-Anhalter und Sachsen-Anhalterinnen...

Artikel Teilen:

Rohrbruch setzt Waldkater-Biergarten unter Wasser

Am Rande der Feuerwehr-Übung in der Dölauer Heide in Halle (Saale) ist eine Wasserleitung gebrochen. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Nietleben haben eine Tauchpumpe installiert. Die Stadtwerke mussten die Leitung abstellen.  Gründe für den Defekt...

Artikel Teilen:

Telefonbetrüger erbeuten in Zwintschöna 200.000 Euro

Freitagnachmittag wurde eine 74-jährige Frau aus Zwintschöna telefonisch durch eine unbekannte Frau angerufen und ihr mitgeteilt, dass eine Verwandte in einen Unfall verwickelt worden wäre, in Untersuchungshaft sitze und eine Kaution fällig sei. Im...

Artikel Teilen:

Bauchtasche entrissen

In der Lafontainestraße in Halle (Saale) folgte Samstag gegen 01:30 Uhr ein unbekannter Täter einer Personengruppe und entriss einer jungen Frau eine Bauchtasche. Er konnte flüchten. 

Artikel Teilen:

Sprayer in der Lauchstädter Straße gestellt

Freitag gegen 16:30 Uhr wurde in der Lauchstädter Straße in Halle (Saale) durch zwei Personen eine Hauswand besprüht. Die Tatverdächtigen konnten in Tatortnähe gestellt werden und hatten noch Sprühdosen bei sich. 

Artikel Teilen:

Betrunkene Verkehrsteilnehmer in Halle (Saale)

In der Straße der Republik wurde 02:00 Uhr ein Fahrradfahrer kontrolliert, welcher einen Atemalkoholwert von 2,11 Promille aufwies. Es wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst und der Führerschein sichergestellt. An der Magistrale wurde gegen 02:15 Uhr...

Artikel Teilen:

Polizeibilanz zur Abifete: „insgesamt friedlich“

Freitagabend feierten im Bereich der Ziegelwiese in Halle (Saale) etwa 1000 junge Menschen anlässlich des letzten Schultages. Es kam zu wenigen anlassbezogenen Straftaten. Der Verlauf war nach Angaben der Polizei insgesamt friedlich.  Es kam...

Artikel Teilen:

Das Wochenende in Halle

In der Brandbergehalle gibt es Samstag den Arawaza-Cup im Karate-Kampfsport. Im Händelhaus gibt es ein Konzert in der Reihe „Podium junger Talente“. Zudem findet eine Führung der „Wir-sind-laut-Tour“ durch die Innenstadt statt. Flohmärkte gibt...

Artikel Teilen: