Schnellbusse, Taktverdichtung… 22,5 Millionen Euro Fördermittel für den ÖPNV in der Region – Havag sucht 22 Mitarbeiter

Zur Stärkung des ÖPNV fördert die Bundesregierung zwölf Modellprojekte bundesweit. 20,5 Millionen Euro fließen allein in die Region Halle – Leipzig, darunter bekommt die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) 9,5 Millionen Euro.
Im Rahmen von STADTLand+ sind zum Beispiel Schnellbuslinien von Neustadt und Silberhöhe in den Star Park, ein e-Tarif sowie Taktverdichtungen bei den Linie 7 und ein On-Demant-Bus – also auf Bestellung – für das Paulusviertel vorgesehen
Kurz nach Weihnachten hat die Havag den Förderbescheid bekommen und sucht nun 22 Mitarbeiter.
„Pünktlich zu Jahresbeginn kann es jetzt richtig losgehen: Wir freuen uns auf die intensive Projektarbeit in den kommenden drei Jahren. Dabei werden wir die Attraktivität des ÖPNV mit einer Verbesserung der Angebots- und Bedienqualität, digitalen Tarifen und Vertriebsmöglichkeiten sowie neuen und multimodalen Verkehrsangeboten steigern. Die zu erwartenden Ergebnisse und das Zusammenbringen ergänzender Verkehrsarten mit dem klassischen ÖPNV (z. B. Bike- und Car-Sharing), werden einen maßgeblichen Beitrag dafür leisten, dass sich das Mobilitätsverhalten verändern und der Klimaschutz gestärkt wird“, sagt Vinzenz Schwarz, Vorstand der Halleschen Verkehrs-AG. MDV-Geschäftsführer Steffen Lehmann betont: „Das Vorhaben STADTLand+ der HAVAG in Zusammenarbeit mit weiteren Verkehrsunternehmen, dem Saalekreis, der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA GmbH), dem Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) und uns bietet eine hervorragende Chance, die nächsten großen Schritte zur Umsetzung der MDV-Strategie 2025 im Sinne einer nachhaltigen Gestaltung der mitteldeutschen Nahverkehrsregion zu ermöglichen.“
Freie Stellen: Wir suchen frische Köpfe für Projekt STADTLand+
Dafür werden auch 22 neue Projektmitarbeiter*innen in der mitteldeutschen Nahverkehrsbranche gesucht. Bewerbende sind herzlich willkommen, an der erfolgreichen Gestaltung der innovativen Mobilitätsprojekte mitzuarbeiten. Näheres ist auf den Webseiten unter Karriere in Halle (Saale) | SWH. Karriere, www.havag.com, www.mdv.de, www.mitteldeutschland-vernetzt.com und in den Jobportalen zu lesen.
Ziel: CO2-Emissionen im Verkehrsbereich durch attraktiveres Angebot nachhaltig reduzieren
Die Förderrichtlinie „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“ vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat sich die Förderung innovativer ÖPNV-Projekte zum Ziel gesetzt, welche CO2-Emissionen im Öffentlichen Verkehr durch ein attraktiveres Angebot nachhaltig reduzieren. Das Projekt STADTLand+ der Halleschen Verkehrs-AG in Zusammenarbeit mit dem MDV und weiteren Verkehrsunternehmen wurde mit elf weiteren bundesweiten Antragsregionen unter insgesamt über 160 Projekten ausgewählt. Diese Förderung soll ab Januar 2022 der mitteldeutschen Nahverkehrsregion die Realisierung gänzlich neuer innovativer Projekte ermöglichen.
22 Mitarbeiter gesucht – Doris, DIE Chance für DICH!
lol…. genau meine gedanken, als ich gerade den titel gelesen hatte.
Und wie soll Doris bitte zur Arbeit kommen? Sie kommt ja nicht aus ihrer Haustür, weil da entweder alles voller Schnee oder nicht geleerten Mülltonnen voll ist. Wenn sie kein Internet hätte, wüßte sie gar nicht, was alles draußen passiert!
22,5 Mill. Das ist viel zu wenig, da müssen widert die Fahrpreise erhöht werden
Fördermittel sehen in keinem Zusammenhang mit den Fahrpreisen!
Die, welche im Zentrum wohnen wie im Paulusviertel, erhalten noch zusätzliche Anbindungen, währen Heide-Nord, Dölau, Reideburg und Ammendorf weiter das miese Angebot erhalten.
Das nenne ich mal weitsichtige Politik.
Beschwer dich doch bei deinem Volksvertreter des geringsten Misstrauens.
Ich weiß nicht, ob es eine maximale Entfernung zu einer Haltestelle geben darf, aber auch im Paulusviertel hat man wohl an einigen Ecken schon ein Stückchen.
Und Dölau, wie oft fährt da der Havag-Bus, außerdem noch OBS. Das ist aber eben Randgebiet-Schicksal.
Es heißt ja StadtLAND+, wäre toll wenn das Land tatsächlich ein bisschen profitieren würde. Gerade westlich von Halle siehts mau aus für die Pendler. Buslinie von und nach Hettstedt zum Beispiel.
Hettstedt zählt nicht zum Förderbereich.
Halle – Hettstedt, wieviele würden da täglich mitfahren? Es soll ja nicht nur Luft transportiert werden.
Und die Kommune muss ja auch zuschießen. Hat nicht der SK mal die Zahlungen für besseren Verkehr der 5 verweigert?
Und wenns Geld gibt, so wird das nicht mit dem nächsten Regen verteilt. Die Kommunen müssen sich da kümmern
Ich weis, dass es es sehr viele Pendler gibt auf der Strecke. Von daher wären es mindestens so viele, wie beispielsweise aus Könnern oder Eisleben.
Da beide Strecken ans Schienennetz angebunden sind, alles gut. Aus hettstedt aber, muss man mehrere Umstiege in Kauf nehmen.
Seis drum. Zumindest als Pilotprojekt könnte man es ins Auge fassen.
„Aus hettstedt aber, muss man mehrere Umstiege in Kauf nehmen.“
Die „mehrere“ sind in allen Fällen genau ein Umstieg: Regionalexpress nach Magdeburg oder Sangerhausen, von dort jeweils die Züge nach Halle. Bus nach Eisleben und dort weiter mit dem Bus nach Halle. Der hält sogar in Halle-Neustadt.
In der Tat. Aber wie lange ist man denn da unterwegs? Ist kaum zumutbar als Arbeitsweg. Für die doch relativ kurze Entfernung ist der Weg nach Halle schon ziemlich zeitraubend. Es ging mir auch nicht ausschließlich um Hettstedt, sondern um alle Orte die auf dem Weg nach Halle liegen, wie zb Siersleben, Pollen, Burgsdorf etc… wäre doch ein leichtes dort entlang der L159 eine Buslinie langzuführen. Tradition hätte die Strecke außerdem auch noch. Halle-Hettstedter Eisenbahn.
Von Hettstedt mit RE nur nach Könnern, und von da mit RB, RE nach Halle. RB hält auch in Trotha.
Warum wohnt man dort, wenn man jeden Tag nach Halle fährt?
fahr doch mit dem Auto!
Über Kreisgrenzen? In der deutschen Kleinstaaterei? Undenkbar!
Der Busverkehr ist regional organisiert und FINANZIERT.
Zu sozialistischen Zeiten gab’s Verbindungen von Halle nach Karl-Marx-Stadt, Thale, Benneckenstein,…
@Busfahrer, hast DU DIR schon mal überlegt, wo das Geld herkommt? Die Fahrpreise reichen nicht!
Wieviele Bürger haben noch mal im letzten Jahr ihr ABO gekündigt?
Exakt 3.
„…ein On-Demant-Bus – also auf Bestellung – für das Paulusviertel vorgesehen“ – Ausführung: On-Demant-Lastenrad
Eigentlich wünscht sich der Hallenser nur das die Bahnen im Sommer klimatisiert sind.!