29 Millionen Euro stehen bereit: Finanzausschuss des Landtages votiert für die finanzielle Unterstützung der Umgestaltung des Riebeckplatzes

Das könnte dich auch interessieren …

37 Antworten

  1. DDRler sagt:

    Un Ort? Für euch vielleicht. Aber nicht für uns!

  2. Der wahre Exilhallenser sagt:

    Vorgehensweise: lass die Leute ruhig diskutieren und denken sie hätten Einfluss. Es wird angefangen und vollendete Tatsachen geschaffen.

    • PaulusHallenser sagt:

      Da bin ich ganz Ihrer Meinung. Die Diskussionsrunden haben nur eine Art Blitzableiterfunktion, am Ende wird das Projekt trotzdem durchgezogen wie geplant.

  3. Leon sagt:

    Irgendwie glaube ich das die Verantwortlichen nicht so richtig nachdenken.
    Die Brücke war bisher eine gute Verkehrsentlastung.
    Was hier geplant wurde ist einfach nur Müll.
    Wetten dass das Zukunftszentrum auch Schrott wird?

    • PaulusHallenser sagt:

      „Wetten dass das Zukunftszentrum auch Schrott wird?“

      Leon,

      laut der laufenden Berichterstattung der MZ ist bis heute nicht genau klar, was in diesem Objekt überhaupt mal gemacht und gezeigt werden soll. Schon krass, wie hier Millionen für nicht verbraten werden.

  4. Hanni sagt:

    Wie kann man das noch stoppen?
    Ich kenne Keinen, der das Ganze für sinnvoll hält.
    Riebeckplatz und der Bahnhof incl. der Gleise sind erst für Millionen umgebaut worden. Ich sage nur Mario Barth!
    Befragt doch mal bitte die Bürger der Stadt!

    • Fischer sagt:

      @ Hanni, ich kann dich beruhigen! Wird nicht passieren! Zahl brav weiter Steuern, mach brav ein Kreuz bei Wahlen, mach aber bitte kein Bürgerbegehren, das wird genauso ignoriert! Die Ideologie verbietet ein Mitspracherecht der Bürger dieses Landes!!! Siehe Mühlgraben oder Lu.-Wu. !!!

    • Hier sagt:

      Ich bin Bürger der Stadt Halle und mein Arbeitsplatz ist auch hier. Ich finde es gut, dass umgebaut wird und das Zukunftszentrum entsteht.

      • Hanni sagt:

        Wofür? Sie können ja nicht einmal sagen, wofür das gut sein soll! OK die Stadt bekommt einen Haufen Schulden dazu, denn wer kam schon einmal mit geplanten Kosten zurecht?

        • wissen viele nicht sagt:

          Kosten = Schulden

        • winter sagt:

          Ist das nur furchtbar. Das viele Geld, welches aus dem Fenster geworfen wird.
          Der Eisdom z. B. würde immer noch nicht umgebaut. Die Straßen sind kaputt in Halle. Die Innerstadt stirbt aus. Geschäfte stehen leer. Aber wir bauen ein Zukunftszentrum auf

          • Pressesprecher sagt:

            Stimmt, und dazu noch eines, was vom Bund bezahlt wird… Der Dom ist landesfinanziert, der Rest kommunal.
            Solltest du aber doch inzwischen begriffen haben. Ansonsten mal Nachhilfe in Sozialkunde, Bereich Förderalismus, nehmen.

        • didi sagt:

          Sie wissen nicht mal wie das ZZ finanziert wird, schreiben aber dummes Zeug.

      • Itschi sagt:

        Sind Sie zufällig Hr. Geier ❓😉

  5. Millionen sagt:

    29 Millionen stehen bereit.

    Wo kommt diese hohe Summe her? Wenn die Stadt nicht in der Lage ist, völlig marode Schulen (Beispiel Grundschule Südstadt) sanieren zu lassen, sollte man nicht solchen Prestigeobjekte planen.Auch wenn das Zukunftszentrum teilweise aus Fürdermitteln finanziert wird.

    Es ist traurig, das unsere Kinder so wenig wert sind …

    • Umgeschaut sagt:

      Das Zukunftszentrum wird aus Bundesmittlen finanziert, der Riebeckplatz (wenn) aus Landesfördermittlen und einem kleinsten teil kommunal…

  6. Itschi sagt:

    Kann mal bitte jemand diesen Schwachsinn stoppen.

    • Zukunft der Demokratie sagt:

      ja, das können die Bürger dieses Landes und nicht irgendjemand!
      Trotzdem muss „jemand“ solche Volksentscheide immer noch organisieren, hätten Sie eventuell Zeit?
      https://www.landtag.sachsen-anhalt.de/mitgestalten/direkte-demokratie
      Allerdings sind die Hürden für eine direkte Demokratie in unserem Land immer noch viel zu hoch und die Verfahren im digitalen Zeitalter viel zu träge, also bräuchten Sie sehr, sehr viel Zeit!
      Warum wohl?
      Und dabei liegen nicht nur in Brandenburg/Berlin seit langem ganz konkrete Empfehlungen zu einer dazu dringend notwendigen Digitalisierung auf dem Tisch.
      https://bb.mehr-demokratie.de/news/einzelansicht/direkte-demokratie-digitalisieren

      Stellen Sie sich aber mal vor, die gewählten Kommunal, Landes und Bundespolitiker müssten dann wirklich einmal die Interessen einer breiten Bevölkerung bei solchen Sachfragen in kürzester Zeit umsetzen!
      Würde dann eine so breite Masse an unseren Schulen, Straßen und Brücken immer noch so aussehen und hätten wir immer noch einen anhaltenden Lehrermangel?
      Bundesweit fehlen über 350000 Kita Plätze und das dafür notwendige Personal!
      Könnten dann politisch motivierte Prestigebauten eine immer noch höhere Priorität erlangen, als die dringend notwendigen Sanierungen unserer Schulen und die Schaffung ausreichender und bezahlbarer Kita Plätze und Jugendzentren?
      Grundsätzlich befürworte ich ein solches Zentrum, allerdings gibt es in unserer Stadt genügend leerstehende Objekte in der man politische Geschichte und Zukunft wesentlich ressourcenschonender, kostengünstiger und somit nachhaltiger verbinden könnte.

      Und bevor man einen „Unort“ ? des jahrzehntelangen Verkehrs so massiv umbaut, sollte man nicht erst einmal die dafür notwendigen Entlastungen wie die A143 fertigstellen?
      Wann wird endlich die längst überfällige entlastende dritte und vielleicht auch vierte Saalebrücke gebaut und auch fertig gestellt?
      Erst wenn gezählte Verkehrsströme in unserer Stadt es dann auch nachweislich zulassen, sollte man von einem urbanen und lebendigen Stadtraum an diesem Platz träumen dürfen!
      Sonst wird es wohl angesichts aktueller Verkehrsströme eher zu einem verkehrstechnischen, aber ganz sicher zu einem auf allen Ebenen politischen Alptraum, Herr Geier!

      • Hanni sagt:

        Alte Ressourcen von Häusern nutzen, Nachhaltigkeit ist hier das Schlagwort! Nicht Millionen zum Fenster heraus werfen und Bewährtes abreißen!

        • Pressesprecher sagt:

          Dazu aber unbedingt die Eigentumsrechte der Immobilien vorher erwerben. Nur wer Eigentümer ist, kann darüber verfügen… BGB

  7. Horst Dohlus sagt:

    Thälmabnn würde sich im Grab rum drehen.

  8. Emmi sagt:

    Herr Geier ist wie ein Lügenbaron, es wurde nur immer von diesem Zukunftszentrum und dem RAW Gelände geredet. Dann war auf einmal zu wenig Platz und Papenburg hat Grundstücke aus Eigennutz angeboten. Jetzt steht im Artikel, dass der Umbau des Riebeckplatz Voraussetzung für das Zukunftszentrum ist. So viele Lügen. Hoffentlich kommt das Geld nicht. Es ist doch kein Un-Platz, wenn sich rollender Verkehr und Fußgänger nicht ins Gehege kommen.

  9. Entchen sagt:

    Ich stimme dem Kommentar von „Millionen“ zu! Unfassbar diese Summe, die man wahrlich für wichtige Investitionen in dieser Stadt umsetzen könnte.
    Aktuell auch in den Winterdienst, wo weder die Straßen noch die Wege gestreut sind. Unfassbar.

    • Klaus sagt:

      Entchen
      Es war nur ne Frage der Zeit bis sich der Erste aufregt ….1cm Schnee und nicht geräumt und gestreut ….unfassbar ! Wieso si d die Straßen nicht trocken und haben 20 Grad ?
      Vielleicht haben Sie ja eine Idee,wo die Leute herkommen sollen, die diesen Job machen….

    • didi sagt:

      Sie können doch streuen, es hält sie keiner davon ab. Aber dazu sind sie zu faul.

    • Detlef sagt:

      Sie können schon mal vorbildlich vor der eigenen Haustüre Schnee schieben und Salz streuen.

  10. Prognose sagt:

    Braucht keiner. Lieber die Sudstadtschule renovieren und Schüler ausbilden.

  11. G1 sagt:

    Die Stadt Halle hat ca 230000 Einwohner. Eine handvoll Spinner entscheidet über die Köpfe der Bürger hinweg, weil sie denken die Macht zu haben. Es ist einfach nur noch furchtbar. Nach 30 Jahren Einheit und dem Unvermögen der jetzigen Politiker wird es keine Zukunft geben. Und ohne das Volk schon gar nicht.

  12. Detlef sagt:

    Deutschland ist doch bekannt ,dass erstmal nur geredet, geredet, geredet und geredet wird. Dann erfolgen irgendwelche Konzepte und Ideen zur Finanzierung. Bis zur endgültigen Umsetzung dauert es dann nochmal ein paar Jahre. Fazit: in den nächsten Jahren wird da nichts passieren

  13. G1 sagt:

    Ich möchte mal darauf hinweisen, dass es sich hier um eine gravierende Umgestaltung des gesamten Stadt bildes der Stadt handelt und mal nicht nur um eine Straßensanierung. Es hätte auch einen anderen Standort gegeben[alter Schlachthof]. Ich frage mich, warum werden bei solchen Ausmaßen die Bürger nicht befragt. Es ist unsere Stadt und nicht die von Herrn Geier.

  14. Zentrum ohne Zukunft sagt:

    Allen die gegen das Zukunftszentrum sind stimme ich zu. Was für eine Verschwendung von Steuergeldern. ….denn sie wissen nicht, was sie tun!!! Das ist wieder ein Beispiel, dass gegen das Volk regiert wird, welches gar kein ZZ will. Und da wundert man sich über den Aufschwung der AFD.

  15. Berliner sagt:

    Nächstes Jahr könnte das Projekt platzen. Nach dem Juni.