3000 Eichen für die Dölauer Heide: Stadt lädt zu gemeinsamer Pflanzaktion ein

Rund 3000 Traubeneichen will die Stadt gemeinsam mit den Hallenserinnen und Hallensern am Sonnabend, 12. November 2022, in der Dölauer Heide pflanzen. Treffpunkt ist 10 Uhr am Hubertusplatz. Von dort aus geht es zu Fuß zur etwa fünf Minuten entfernten, rund 0,3 Hektar großen Pflanzfläche.
Interessierte, die die etwa 50 Zentimeter hohen Pflanzen in die Erde bringen wollen, sollten einen Spaten mitbringen und festes Schuhwerk tragen. Die Eichenpflanzen werden von der Stadt zur Verfügung gestellt. Auch Bürgermeister Egbert Geier wird an der Pflanzaktion teilnehmen.
Die traditionelle Baumpflanzaktion findet normalerweise am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, statt, musste in diesem Jahr aber aufgrund der Witterungsverhältnisse verschoben werden. Der Boden war zu trocken und konnte längere Zeit nicht bearbeitet werden. Die Pflanzaktion in diesem Jahr ist bereits die vierte ihrer Art. Von den mehreren tausend Sprösslingen seit 2019 sind rund 90 bis 95 Prozent angewachsen.
Da haben später die Tauben gute Nistplätze!
Wird denn für diesen denkwürdigen Anlass die Parkgebühr dort ausgesetzt?
Monokulturen pflanzen … echt super Idee – und sich dann wundern, wenn wegen irgend ner Krankheit gleich alles eingeht. In der City fehlen Bäume. Dafür sollte Geld ausgegeben werden!
Genau. 30 Bäume in der „City“ Pflanzen oder 3000 am Rand.
3000 IN der Stadt wären besser.
Am besten wäre: statt der Stadt. Aber das wurde vor ca. 1500 Jahren von der Bevölkerung abgewählt.
Die Heidetauben frohlocken. Die Stadttauben ebenso.
Schon wieder nicht den richtigen Antworten-Button gefunden? 😂 Bedenklich!
Die ist dumm.
„Die Eichenpflanzen werden von der Stadt zur Verfügung gestellt.“
Ich dachte die Stadt Halle hat für Baumpflanzungen kein Geld?
btw..würde ich lieber mit Herrn Aldag gärtnern.